Ganz ehrlich: Könntet ihr Euch jetzt das weitere Leben ohne Smartphone vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 53%
Nein, nicht wirklich 47%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Am besten natürlich, wenn keiner mehr ein Smartphone hat, oder die Mehrheit nicht.

Natürlich ist es sehr praktisch und erleichtert vieles. Am meisten benutze ich das Smartphone für Zugverbindungen (es gibt auch fahrpläne), zum navigieren beim Autofahren (gibt auch Navis fürs Auto), um irgendetwas zu googlen (kann man sich auch aufschreiben und später nachschauen, in der Regel nicht so wichtig) und zum Chatten.

Das ist halt der Punkt. Quasi jeder hat Whatsapp, aber ohne Smartphone ist man halt nicht dabei. Dann hat die Klasse eine Whatsappgruppe und alle sind drin außer man selbst... bei der Arbeit das gleiche.

Also: wenn Smartphones keine Selbstverständlichkeit wären: klar

Devoid8  15.06.2020, 21:20

danke für den stern :)

Nein, nicht wirklich

Überhaupt nicht. Ich habe durch das Internet so viele Leute kennengelernt. Außerdem könnte man nicht mehr soviel Kontakt mit Freunden haben... Snapchat usw würden mir auch fehlen... Google sowieso.

Ich kann es mir nicht vorstellen. Das wäre komisch.

Maldweister74  14.06.2020, 20:26

Wieder ein Stück Technik, das uns abhängig macht. Ich merke es immer, wenn mal der Strom weg ist, dann ist man erstmal hilflos.

HelpMePls2k  14.06.2020, 20:26
Google sowieso

Google ist ein Internetbrowser, für diesen brauchst du nicht zwingend Smartphone. :)

Nein, nicht wirklich

Nein niemals ( naja man bekommt schneller Informationen und so ( und ich besuche eine Schule wo alles nur online ist und so ) und mein Freund der echt weit wohnt .. ich kann es nicht einmal aushalten 2 Tage oder so mit ihm nicht zu schreiben.das geht nicht

ohne Handy leben niemals :)

lg.s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ohne das Smartphone könnte ich perfekt leben (theoretisch). Zum Internetsurfen habe ich einen PC.

Das Problem ist aber, ich brauche gar kein Smartphone und möchte eigentlich auch keines besitzen, nur würde ich damit alle Kontakte verlieren, die ich habe. Im Internet habe ich ein paar herzensgute Menschen kennengelernt - die mir sehr viel bedeuten.

Ich habe ansonsten keine Freunde und bin sehr einsam. Möchte daher auch nicht die paar wenigen Menschen verlieren, mit denen ich mich ab und zu unterhalten kann.

Hätte gar keiner ein Smartphone mehr, wäre in meinen Augen die Welt (wieder) ein besserer Ort. Menschen müssten sich wieder miteinander unterhalten, dies ist in der westlichen Welt leider sehr verloren gegangen.

Dies ist nur meine Meinung, hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht wirklich

Sogar die Schule von meinen Kindern hat eine eigene App entwickelt, um mit den Eltern zu kommunizieren... Ich finde es doof, weil ich selber kein "Smartphone Mensch" bin, trotzdem muss ich mich wohl an die Zeiten anpassen.