Kann man bei sich selber Glauben an einen Gott erwecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ReineNeugier806,

in der Regel haben Menschen, die erst nicht an Gott gelgaubt haben es dann aber später doch taten, kein "Erweckungserlebnis" gehabt. Es gibt nämlich durchaus überzeugende Gründe für den Glauben an Gott! Einige davon möchte ich Dir nachfolgend gern darlegen.

Was für mich sehr deutlich hervorsticht, sind die Werke Gottes, neutraler gesagt die Natur. Vor allem zeigen nach meiner Überzeugung die lebenden Organismen durch ihre beeindruckende Komplexität sehr deutlich das Wirken eines Schöpfers!

Ich denke dabei z.B. an den Aufbau und die Feinstrukturen einer Zelle. Herausgreifen möchte ich die DNA, auf der alle Information eines Lebewesens codiert sind und zwar durch ein 4-Buchstaben-Alphabet. Jeder "Buchstabe" besteht aus einem sog. "Basenpaar", das aus jeweils zwei basischen Verbindungen besteht.

Ein Basenpaar wird auch mit der Sprosse an einer Leiter verglichen, wobei ein kompletter Satz menschlicher DNA aus etwa drei Millionen Sprossen besteht! In der DNA ist die komplette Anleitung für den Aufbau des Körpers und seiner Funktionen abgespeichert. Selbst bei der DNA eines einfachen Bakteriums ist der Umfang der codierten Informationen gewaltig!

Dazu schrieb der Naturwissenschaftler Bernd-Olaf Küppers: "Auf die menschliche Sprache übertragen, würde der molekulare Schriftsatz für den Aufbau einer Bakterienzelle etwa den Umfang eines tausend Seiten starken Buches annehmen." Wie Küppers außerdem bemerkte, entspricht das menschliche Genom "dem Umfang einer Bibliothek von mehreren tausend Bänden".

Mutet es nicht ziemlich wahnwitzig an zu glauben, eine solche umfangreiche "Bibliothek" sei das Werk naturgesetzlicher Vorgänge und habe nichts mit einem Schöpfer zu tun? Das jedenfalls behaupten viele Wissenschaftlicher, ohne jedoch direkte Beweise dafür liefern zu können.

Sie haben dazu verschiedene Theorien aufgestellt, die aber immer von der Grundvoraussetzung ausgehen, dass es keinen Schöpfer gibt. Somit sind zwar sämtliche Erklärungen in einen wissenschaftlichen Kontext eingebunden, doch fehlt es an handfesten Beweisen. Diese kann es auch gar nicht geben, da vergangenes Geschehen im Hinblick auf Entstehung und Entwicklung des Lebens immer nur rekonstruiert werden kann.

Ein anderes Beispiel, das das Wirken eines intelligenten Planers und Konstrukteurs nahelegt, ist das menschliche Gehirn. Unser Gehirn wird immer wieder mit einem Computer verglichen, wobei die Überlegenheit des Gehirns deutlich hervortritt. Hier sind zwei Aussagen des Neurologen Dr. Richard Restak, die zeigen, welch komplexes Gebilde jeder von uns in seinem Kopf trägt:

"Die Einzigartigkeit des Gehirns geht auf die Tatsache zurück, daß es nirgendwo im bekannten Universum etwas gibt, was ihm auch nur annähernd gleichkommt"

"Da es [das Hirn] sich von allem, was wir auf der ganzen Welt kennen, unterscheidet und unendlich komplizierter ist, könnte es sein, daß wir einige unserer am leidenschaftlichsten verteidigten Ideen ändern müssen, bevor wir die geheimnisvolle Struktur des Hirns zu ermessen vermögen."

Einige wissenschaftlich ausgerichtete Personen lassen den Vergleich zwischen lebenden Strukturen und Maschinen nicht zu. Es stimmt, dass Maschinen und Lebewesen grundsätzlich etwas anderes sind. Doch haben beide etwas gemeinsam: ihr komplexer und durchdachter Aufbau!

Kann es sein, dass nur Maschinen einen Erbauer brauchen, während sich das Leben in all seinen Erscheinungsformen selbst (d.h. aufgrund der Naturgesetze) erschaffen hat? Hierüber lassen sich natürlich keine allgemein verbindlichen Aussagen treffen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Die Frage "Gott ja oder nein?" bleibt also letztendlich immer eine Sache des Glaubens, die jeder für sich entscheiden muss.

LG Philipp

ReineNeugier806
Fragesteller

Es geht nicht um einen "Glauben an Gott".

Ich bin kein Atheist, glaube aber nicht an einen Gott, der sich offenbart hat, oder der ein Heilsversprechen für die Zeit nach dem Tod gibt.
Philipp59  31.08.2023, 12:15
@ReineNeugier806

Sorry, habe den Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen!

Ein solcher Gott, von dem Du hier sprichst, stellt sich uns in der Bibel vor! Einen Zugang zu ihm findest Du demnach über die Bibel, seinem geschriebenen Wort. Es gibt zahlreiche Belege, dass es sich bei der Bibel tatsächlich um eine Offenbarung von ihm handelt!

ReineNeugier806
Fragesteller
@Philipp59
Sorry, habe den Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen!

Ein ganz schlechtes Zeichen. :(

Du weißt, wie dick die Bibel ist. Angesichts meiner Erkrankung (siehe Profil) ist das eine ganz schlechte Idee.

Es gibt zahlreiche Belege, dass es sich bei der Bibel tatsächlich um eine Offenbarung von ihm handelt!

Aber wo, das verrätst du nicht. Schade.

Philipp59  01.09.2023, 07:15
@ReineNeugier806
Du weißt, wie dick die Bibel ist. Angesichts meiner Erkrankung (siehe Profil) ist das eine ganz schlechte Idee.

Ja, das kann ich verstehen! Es geht auch nicht darum, dass Du anfängst, die Bibel von vorn bis hinten durchzulesen. Es geht darum, die Bibel in ihren Grundaussagen zu verstehen und dazu braucht man Anleitung und Hilfe (ich kann Dir gern Näheres dazu schreiben).

Es gibt zahlreiche Belege, dass es sich bei der Bibel tatsächlich um eine Offenbarung von ihm handelt!
Aber wo, das verrätst du nicht. Schade.

Das möchte ich hiermit gern nachholen. Hier sind einige Belege, die die Bibel als göttlichen Ursprungs ausweisen:

Die Bibel ist vertrauenswürdig

Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt. Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.

Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.

Erfüllte Prophezeiungen

Als Beispiel für erfüllte Prophezeiungen möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:

"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).

Wissenschaftliche Genauigkeit

Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über wissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit wissenschaftlichen Tatsachen im Einklang. Hierzu zwei Beispiele:

Im Altertum glaubten einige, die Erde sei eine flache Scheibe. Die Bibel hingegen machte bereits im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung folgende erstaunliche Aussage über die Form der Erde: "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).

Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Beachtenswert ist, dass zu dieser Zeit allgemein die Vorstellung einer flachen Erde vorherrschte.

Hier ist noch ein zweites Beispiel, das die wissenschaftliche Genauigkeit der Bibel belegt: Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel:

"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7). Diese Aussage stimmt immer noch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.

Diese wenigen Beispiele zeigen aus meiner Sicht sehr deutlich, dass die Bibel nicht lediglich Menschenwort ist, sondern, wie das einige ihrer Schreiber deutlich zum Ausdruck bringen, durch göttlichen Einfluss zustande kam! Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16). Das dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann.

LG Philipp

ReineNeugier806
Fragesteller
@Philipp59

Ich könnte zu allen drei Punkten etwas sagen, aber dein Text bestätigt leider, was ich schon bei deiner Antwort vermutet hatte.

Wem du da schreibst, in was für einer Situation er sich befindet - das scheint dich nicht zu interessieren. Nirgends fühlte ich mich als Individuum angesprochen. Schade.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Philipp59

Mir fehlt z.B. eine Antwort auf die Frage, warum Gott den Holocaust oder den Holodomor zugelassen hat.

Philipp59  02.09.2023, 06:02
@ReineNeugier806

Hallo ReineNeugier806,

es tut mir sehr leid, dass Du Dich durch meine Antwort nicht angesprochen gefühlt hast! Falls Du Antworten von mir kennst, dann weißt Du vielleicht, dass ich darin öfter auf Menschen mit Depressionen und Suizidgedanken eingehe. Wenn ich das in Deinem Fall nicht getan habe, dann nur deswegen, weil es in unserem Diskurs ja um das Thema Bibel geht. Aber da Du Dich offenbar nicht richtig abgeholt fühlst, möchte ich das gern nachholen.

In den Augen Gottes sind Menschen mit Depressionen auf jeden Fall sehr wertvoll und wichtig! Ich finde in dieser Hinsicht eine Veranschaulichung, die Jesus einmal gebrauchte sehr passend. Er sagte zu seinen Jüngern:

" Werden nicht zwei Sperlinge für eine Münze von kleinem Wert verkauft? Doch kein einziger von ihnen wird ohne eures Vaters [Wissen] zur Erde fallen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht: Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Matthäus 10:29-31).

Wenn für Gott schon kleine Vögel, wie die Sperlinge es sind, nicht gleichgültig sind und er sie beachtet, wie viel wichtiger sind wir Menschen ihm dann? Die Ausdrucksweise "die Haare eures Hauptes sind gezählt" bedeutet, dass Gott sich genau mit uns befasst und mit allen Einzelheiten vertraut ist. Wenn Gott ein solch großes Interesse an jedem einzelnen von uns hat, glaubst Du dann nicht, dass er Dir auch in Deiner Verzweiflung helfen kann und möchte?

Depressionen können manchmal sehr schlimm und anhaltend sein und man hat das Gefühl, sie würden nie enden und es sei unmöglich, sie jemals zu überwinden. Bedenke jedoch, dass keine Situation hoffnungslos ist!

So erging es z.B. einem Schreiber der Bibel, dem Propheten Jona. Er schrieb einmal: "Es ist besser, dass ich sterbe, als dass ich am Leben bin" (Jona 4:1-3). Seine Missstimmung hielt jedoch nur eine gewisse Zeit an. Er konnte sie schließlich überwinden.

Immer wieder ist in Gottes Wort zu lesen, dass ihm die Niedergedrückten sehr am Herzen liegen und er sich um sie kümmert. Hier einige Beispiele:

"Das Herz der Niedergeschlagenen", verheißt Gott "zu beleben“ (Jesaja 57:15, de Wette)
"Ich aber bin hilflos und arm.. Du bist mein Helfer und mein Befreier." (Psalm 40:17).
"Dieser Niedergedrückte rief, und [Gott] selbst hörte. Und aus all seinen Bedrängnissen rettete ER ihn"(Psalm 34:6).
" Sie bringen den Armen so weit, dass er zu ihm schreit, und er hört den Aufschrei des Hilflosen" (Hiob 34:28)

Wie Du siehst, gab es depressive Personen auch schon in früherer Zeit. Gott hatte großes Mitgefühl für sie und er beachtete sie. Sie haben jedoch auch selbst etwas Wichtiges getan, damit ihnen Hilfe von Gott zukommen konnte: Sie haben sich im Gebet an ihn gewandt.

Gebete sind jedoch nicht nur, wie viele sagen, eine psychologische Krücke. Man wendet sich ja nicht an einen fiktiven, sondern an einen realen Gott, der nicht nur helfen möchte, sondern der auch die Macht dazu hat.

Welche positiven Auswirkungen ein Gebet haben kann, beschrieb einmal der Apostel Paulus, der in seinem Leben viele Drangsale durchstehen musste und aus eigener Erfahrung sagte:

"Macht euch um nichts Sorgen, sondern lasst Gott in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Dank wissen, was eure Bitten sind. Dann wird der Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt, euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6,7).

Ich hoffe, dass Dich diese Bibeltexte ein wenig aufmuntern konnten! Und natürlich wünsche ich Dir von Herzen, dass Du Deine Depressionen nach und nach überwinden kannst!

LG Philipp

Philipp59  12.12.2023, 11:18

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

ReineNeugier806
Fragesteller

Das geht total an meiner Frage vorbei.

chrisbyrd  29.08.2023, 08:30
@ReineNeugier806

Bei mir war es halt so, dass ich mich mit der Bibel beschäftigt habe und zu der Erkenntnis kam, dass die Bibel die Wahrheit sagt.

Deshalb wäre das auch meine Empfehlung: Sich mit der Bibel beschäftigen (das Neue Testament lesen; die von mir verlinkten Artikel mal anschauen usw.) und Gott im Gebet darum bitten, dass Er dabei hilft, Ihn zu finden und den Glauben an Ihn zu erwecken, wie du geschrieben hast.

Ganz interessant dazu ist die Geschichte vom Bibelraucher, der im Gefängnis die Bibel geraucht hat und auf die Idee kam, die Seiten vorher zu lesen. Er hatte sich eigentlich die Bibel nur schenken lassen, um die Seiten für Tabak zu verwenden. Irgendwann hat er dann die Wahrheit erkannt und hat den Glauben gefunden: Eiskalter Verbrecher bekommt weiches Herz Der Bibelraucher #ERFMenschGott

zwei Dinge:

Es gibt ja keinen Schalter, den ich einfach nur umlegen müßte.

1) Doch, diesen Schalter gibt es

2) ... und NEIN, es geht tatsächlich nicht einfach

Den einen wahren Gott kannst du auf 2 verschiede Weise kennen lernen. Einmal über ein offenes Auge für die Natur, und zum Anderen über sein Wort die Bibel. Beide Möglichkeiten zusammen ergeben dann ein klares Bild von Gott.

Aber beide Möglichkeiten sind eben nicht einfach. Lesen in der Bibel hilft wenig, wenn Fragen auftauchen die einem niemand beantworten kann. Und glaube mir diese Frage tauchen recht schnell auf, und bleiben unbeantwortet.

ReineNeugier806
Fragesteller

Das offene Auge für die Natur führte dazu, daß ich an einen Schöpfer glaube.

Und ich bezweifle, daß mir die Bibel-Lektüre helfen würde. Im innersten weiß ich, daß sie Menschenwerk ist.

naaman  29.08.2023, 10:47
@ReineNeugier806

Natürlich ist sie Menschenwerk, die Bibel ist schließlich nicht vom Himmel gefallen. Gott hat Menschen beauftragt an der Bibel zu schreiben. Oft genug sagte JHWH zu Moses:

Dann sagte Jahwe zu Mose: "Schreib alles auf, was ich dir gesagt habe. Denn auf dieser Grundlage schließe ich mit dir und mit Israel einen Bund." (Neue evangelisch BÜ 2.Mose 34,27).

ReineNeugier806
Fragesteller
@naaman

Meinen Glauben formulierte ich erstmalig vor knapp 50 Jahren. Er ist seit dem Teil meiner Persönlichkeit, genauso wie einige Dinge, die mir meine Eltern vorlebten: Empathie, Toleranz, Neugierde, soziales Verhalten.

Ich habe das Gefühl, daß du mir sagst: "Leg das doch einfach ab." Meinst du wirklich, man könne so einfach eine gewachsene und gefestigte Persönlichkeit ablegen?

naaman  29.08.2023, 11:37
@ReineNeugier806
genauso wie einige Dinge, die mir meine Eltern vorlebten.

Natürlich prägt das Umfeld die Persönlichkeit. In erster Linie die Eltern. Dennoch macht die Hinterfragung des bisher gelernten, Sinn.

Wenn man beispielsweise gelernt hat, das Weihnachten ein christliches Fest ist, dann macht es später Sinn, diese Aussage mal zu überprüfen.

Obwohl dir deine Eltern Mal erzählt haben, das der Storch die Babys bringt, bin ich mir sicher, dass du das heute nicht mehr glaubst.

ReineNeugier806
Fragesteller
@naaman

Solche Ansichten gehören für dich zu einer "gewachsene und gefestigte Persönlichkeit"? Seltsam.

Außerdem würde ich diese Kindermärchen nicht in eine Reihe setzen mit "Empathie, Toleranz, Neugierde, soziales Verhalten".

Daß Weihnachten nur noch ein Konsum-Fest ist, dafür braucht man nur die Augen zu öffnen.

Aurofons  30.08.2023, 11:05
@ReineNeugier806

Das ist richtig, aber die Unsicherheit bezieht sich mehr auf Wahrnehmungsdetails, nicht darauf, dass es das Ereignis nicht gegeben habe.

Darum ist es ganz normal, wenn Zeugenaussagen nicht genau deckungsgleich sind. Das spielt auch der Standort der Beobachtung ein Rolle. Schon geringe Zeitunterschiede können eine Situation anders erleben lassen.

Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Frau überfahren. Die einen sagten, die Frau sei von links nach rechts über die Straße gegangen, die anderen von rechts nach links. Beide hatten recht. Die Frau war auf der Straße umgekehrt.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Aurofons

Mal hatte er einen Bart, mal wer es eine Frau, natürlich ohne ...

Dein Rechtfertigungsversuch taugt nichts.

Interessanter Link, aus unverdächtiger Quelle:

wie-genau-sind-augenzeugen-aussagen

Und diese Aussage wurden dann übersetzt, die Übersetzungen wieder übersetzt ...

Aurofons  30.08.2023, 12:01
@ReineNeugier806
Und diese Aussage wurden dann übersetzt

Da ist sicher eine Fehlerquelle möglich, aber bei Zweifeln kann auf die Ursprungssprache hebräisch oder altgriechisch zurückgegriffen werden.
Durch die Qumranfunde ist ja ein Abgleich möglich. Bis auf unbedeutende Kleinigkeiten passt alles.

Im Internet stehen sogar oft Originaltext und Übersetzung nebeneinander.
Wissenschaftliche Untersuchungen und Archäologie konnten schon viel bestätigen.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Aurofons
Wissenschaftliche Untersuchungen und Archäologie konnten schon viel bestätigen.

Die Richtigkeit der Augen- und Zeitzeugenberichte? Um die geht es doch gerade.

Welche Sprachen wurden eigentlich von den Zeitzeugen gesprochen?

Aurofons  30.08.2023, 12:25
@ReineNeugier806

Warum willst du immer Zweifel säen?
Bei Jesus aramäisch. Altgriechisch war damals die Sprache, mit der die meisten Leute erreicht werden konnten, so wie heute Englisch.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Aurofons

Ich säe keine Zweifel. Das nennt man "hinterfragen". Was ist daran falsch?

Aurofons  30.08.2023, 14:08
@ReineNeugier806

Welches Ziel vefolgst du mit etwa mit der Frage nach der Sprache Jesu?
Das ist alles heute schnell recherierbar.

Erst kommst du mit unzuverlässigen Zeugenaussagen, dann die Übersetzungen als Fehlerquelle und zu allem Überfluss ist das nicht in der Sprechsprache Aramäisch verfasst. Deshalb ist das für dich ausreichend unzuverlässig, als das du das glauben könntest.

Die Möglichkeit das logisch zu prüfen, gibt es aber immer. Allerdings muss man zulassen, dass Gott sich über bekannte Naturgesetze hinwegsetzen kann. Das zeigen etwa Hostienwunder. Da ist ein stufenloser Übergang vom Mehrkörper zu lebenen Herzmuskelzellen sichtbar. Kein Mensch kann sowas herstellen.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Aurofons
Welches Ziel vefolgst du mit etwa mit der Frage nach der Sprache Jesu?

Das war nie meine Ausgangsfrage.

Das nennt man bei Juristen "Beweiswürdigung". Du willst Beweise anführen, also prüfe ich die auf Stimmigkeit. Was kann daran falsch sein?

Erst kommst du mit unzuverlässigen Zeugenaussagen, (...) Deshalb hat das für dich ausreichend unzuverlässig, als das du das glauben könntest.

Stimmt. So ist das nun einmal. Aber du bist es, der hier etwas beweisen will. Ich bin halt ein "doofer" Vernunftmensch. (Ich weiß, das sind nicht deine Worte.)

Wenn Gott, oder wie auch immer wir ihn nennen, allmächtig sein soll, dann kann er das natürlich problemlos.

Was die Hostien mit meiner Frage zu tun haben könnten, ist mir unklar.

Aurofons  30.08.2023, 14:20
@ReineNeugier806
Aber du bist es, der hier etwas beweisen will.

Darum solltest du dir ja das untere Video auf der Seite ansehen. Die Wahrheit hat mehrere Quellen und Hostenwunder stützen, was im NT über Eucharestie steht.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Aurofons

Christliche Begriffe kenne ich nur zum Teil. Und oft ist es auch so, daß ich das Wort schon mal gehört habe, also um den christlichen Kontext weiß, ich aber nicht weiß, was der Begriff wirklich meint. Ich stamme aus einer nicht-religiösen Ursprungsfamilie und habe mich nie als Christen begriffen.

Mittlerweile habe ich hier so viel geschrieben, daß ich keine rechte Ahnung mehr habe, was du mir auf meine Ausgangsfrage eigentlich sagen willst. Sorry, auch eine Folge meiner Erkrankung, die mich auch vor dem Video zurückschrecken läßt. Das dauert ja über eine halbe Stunde.

Aurofons  30.08.2023, 14:49
@ReineNeugier806

Ist es die Länge oder der Inhalt, der dir Probleme macht? Das Video ist nur sehr ausführlich und geht auf Details ein. Wer Falsches behaupten will, der bleibt gerne oberflächlich und meidet Details in denen man sich verstricken könnte.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Aurofons

Erst einmal schreckt mich die Länge ab. Meine Erkrankung führt u.a. zu verminderten Konzentrationsfähigkeit. Und meine Ergotherapeuten äußerte den Verdacht, ich könne auch zusätzlich eine leichte Form von ADS haben. "Aufmerksamkeits-Defizit". Das habe ich mir immer schon gewünscht. :( Gerade, wenn das Video ins Detail geht (was es auf jeden Fall sollte) fällt es mir schwer, es zu Ende zu schauen. Das merke ich schon bei Dokumentationen und Reportagen.

Aurofons  30.08.2023, 16:06
@ReineNeugier806

Zuerst geht es um das erste bekannte derartiges Ereignis.
Die kath. Kirche lehrt ja die Wandlung des Brotes (Oblate) und des Weins in Leib und Blut Christi. Bis auf die orthodoxen Kirchen besteiten alle anderen, dass das normalerweise unsichtbar passiert.
Nun kam es im 7. Jahrhundert vor, dass ein Kapuzinermönch daran zweifelte.

Plötzlich verwandelten sich die Hostien (so heißen die nach der Wandlung) in Fleisch und der Wein schäumte blutrot auf.

Es bildeten sich daraus 5 unterschiedlich große Kugeln aus Blut.
Untersuchungen in der neueren Datums zeigten, sind menschliche Herzzellen eines Mannes mit Blutgruppe AB. Die Vitalwerte entsprechen dem eines lebenen Organismus kurz vor dem Sterben.

Die Blutkugeln stammen vom selben Menschen wie das Fleisch und haben noch eine Besonderheit. Egal ob man eine, zwei oder fünf wiegt, die Waage zeigt immer dasselbe Gewicht von 16,505 Gramm.

Vielleicht gelingt es dir ja, das Video in mehreren kurzen Etappen mit Pausen anzusehen. Wenn nicht und Texte lesen besser geht, dann muss auch das reichen.
Ansonsten alles Gute. Du musst das nicht alles glauben, denn das ist freiwillig, aber das kennen zu lernen, schadet nicht.

Ordentlichen Charakter. Situationen geben gönnen helfen. Und du lernst viel und wächst in Bewusstheit so hoch wie Christus.

Bild zum Beitrag

Aufwachen, bewusst werden.

Gott = Sein. Das muss man selber sein. Christus ist im Herzen, die Agape und Herzintelligenz.

Westl. Relis erklären 1 Geist, 1Bewusstsein, 1Leben nicht richtig. NaturWS erklärt es gar nicht. _ Die halten dumm u in Abhängigkeit, wegen Konsum und Geld.

Bild zum Beitrag

Würden die richtig erklären könnten ALLE in nem 1/2 Jahr Erleuchtung wie Jesus haben.

Ich hab es seit 17 Jahren durch dem 1Leben geben, erreicht. Was heile halten, heilen, Fülle, Wunder, manifestieren ist.

Einfaches Wissen ist in Spiritwissen und manifestation-boost.de. Die erklären einfach und verstehbar. _ Mehr an Wissen gibt es von den Veden, bei Armin Risi.

Gott glauben und anbetteln brachte 2000 Jahre keinem ne Erleuchtung. Das bringt nur denen Kirchensteuer.

Gott helfen. Der kann nicht alles allein. Aber in seinem Sinn, in Agape muss man gönnen.

Ergänzung:

https://youtu.be/-2pwU1UAlnQ?si=Dk1cjPBH1jNhq7X5 Sadhguru. Einsteins spukhafte Fernwirkung, Kohärenz mit allem. Alles ist hier.

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)
ReineNeugier806
Fragesteller

Ehrlich gesagt: Ich habe kein Wort verstanden. Vielleicht liegt es an dem abgehackten Deutsch. Ich glaube, du hast nicht einen korrekten Satz geschafft.

Kanimose  30.08.2023, 11:07
@ReineNeugier806

Mir reicht meine Erleuchtung und verstehen.

Lies es halt öfter und jeden Satz einzeln und fühl dich rein in jeden Satz.

Ich hab dir geballtes Wissen aus 120 Büchern gegeben.

Lernen u verstehen musst du schon selber wollen.

Es wird nicht gelehrt, das schrieb ich. Deshalb verstehst du noch NICHTS davon.

Ich kann hier keine 8 Stunden dir besser erklären.

Streng dich an. Du bist doch lernfähig u intelligent. Oder nicht.

Kanimose  31.08.2023, 16:29
@ReineNeugier806

Schau das Video in der Antwort.

Es ist alles einfach, dem der Kohärenz versteht. Der nutzt es auch. Er erklärt aber breitgefächert.

Sadhguru bringt das Prinzip auf den Punkt. Es ist alles hier, da es überall ist = das Sein.

Man kann die Bücher von Carlos Castaneda lesen, so zu einer exakteren detaillierteren Weltbeschreibung (Absicht, Adler) , anstatt bloßen Vermutens, Wünschens und Glaubens kommen, und auf den Zug aufspringen. Maximal empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReineNeugier806
Fragesteller

Die erste Antwort, die hilfreich sein könnte. Allerdings funktioniert konzentriertes Lesen längerer Texte bei chronischen Depressionen nicht unbedingt. Trotzdem Danke.

GenauereAntwort  30.08.2023, 12:37
@ReineNeugier806

Pillen sind nutzloses Gift. Selbstbedauern hilft nicht. Raus und Bewegung wären das gängig naheliegendste.

»Die neuen Seher empfehlen etwas ganz Einfaches für denFall, daß Ungeduld oder Verzweiflung, Zorn oder Traurigkeit einen anwandeln«, fuhr er fort. »Sie empfehlen, der Krieger soll die Augen rollen. Egal in welche Richtung. Ich ziehe es vor, die Augen im Uhrzeigersinn zu rollen. Diese Augenbewegung bewirkt eine sofortige Verschiebung des Montagepunktes. Durch diese Bewegung findest du Linderung. Sie ist ein Ersatz für die wahre Bemeisterung der Absicht.« Ich beklagte mich, daß ihm wohl nicht mehr viel Zeit bliebe, mir mehr über die Absicht zu erzählen. »Eines Tages wird dir alles wieder einfallen«, versicherte er mir. »Eines wird das andere auslösen. Ein Schlüsselwort, und alles wird aus dir rauspurzeln, als wäre die Tür eines vollgestopften Kleiderschranks aufgegangen.« Dann nahm er die Diskussion der menschlichen Form wieder auf.

ReineNeugier806
Fragesteller
@GenauereAntwort
Raus und Bewegung wären das gängig naheliegendste.

Falsch. In meinem Profil steht "Seit 2000 wegen Double Depression in Behandlung". Da sagt dir jeder Therapeut, daß dieses Vorschlag sinnlos ist. Die Double Depression hindert einen daran, das umzusetzen.

ReineNeugier806
Fragesteller
@GenauereAntwort

Stimmt. Aber dennoch behandelbar. Deshalb warte ich gerade auf meinen nächsten Klinikaufenthalt.