Auf Android 8 läuft aktuell noch alles was man braucht wie WhatsApp und Facebook und so weiter?

Aufwendige Games will ich eh nicht drauf zocken

Spikeman197  17.09.2021, 21:31

Welches ist es denn? Ggf. gibt es längst ein Update...

ich hab hier ein älteres Samsung mit Android 8.1 ...aber lange macht es nicht mehr...es gibt inzwischen Android 11

tanja3313
Fragesteller

Ist ein günstiges über Amazon. Irgendein unbekannter, glaube ich. Keine Markenware. Müsste nochmal nachschauen. Hat über 99 EUR gekostet, aber unter 100 EUR.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Android 8 ist man aktuell noch gut bedient. Die allermeisten Apps werden auf Android 8 "laufen". Ausreichend Leistung für die jeweilige App vorrausgesetzt. Auf Software Ebene können die Apps ausgeführt werden.

Die meisten Apps benötigen benötigen Android 4.4 bis Android 6.0. Alle Android Versionen darüber gehen natürlich auch. Die minimale Android Version von den Apps kann sehr stark schwanken.

Es wird auch aktuelle Apps geben, die z.B. mindestens Android 9 oder 10 benötigen, da gewisse Schnittstellen von Android benötigt werden.

Der indirekte Nachteil an Android 8 ist, dass du warscheinlich keine Updates (mehr) bekommst. Feature Updates wie z.B. Android 9 sind egal. Es geht um Sicherheitsupdates. Sicherheitslücken, die zum Teil schon gefunden wurden, sind und bleiben offen.

Ein 6.000mAh Akku für ein 10 Zoll Tablet wurde ich nicht als sonderlich groß einstufen. Da das Tablet vermutlich auch nicht stark am Akku ziehen wird, solltest du trotzdem zahlreichen Stunden über den Akku schaffen. Akkus sind nicht sonderlich teuer, sodass das Argument "günstig" nicht wirklich greift.

Die Kapazität vom Internen Speicher von 32GB geht für den Preis in Ordnung.