Umstieg von Android auf Apple (iOS)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ein Umstieg von Android auf iOS lohnt sich nicht! 75%
Ein Umstieg von Android auf iOS lohnt sich! 25%

4 Antworten

Es kommt auf die Erwartungen vom Smartphone an.

Ich habe ein paar Gründe, welche gegen iOS sprechen. Diese Gründe basieren auf meinen persönlichen Anforderungen an einem Smartphone. Diese können bei dir anders sein.

In den Kommentaren von meiner Antwort hier habe ich meine Gründe aufgelistet.

Zitat:

Es gibt ein paar Bereiche wo iOS besser als Android ist. Es gibt aber auch ein paar Bereiche, wo iOS sehr schlecht abschneidet (meine Meinung mit meinen Wünschen).

  • Es gibt kein Webbrowser mit seriösen AdBlocker (z.B. Firefox mit uBlock Origin)
  • offene Quelle für Apps außerhalb vom App Store (z.B. für YouTube Vanced)
  • das Installieren von selbst entwickelten Apps ist auch nur für 7 Tage möglich + maximal 3 Apps gleichzeitig
  • Anpassungsmöglichkeiten dürften auch noch mehr sein
  • das Dateisystem ist auch noch so ein Thema. Ich möchte auch ein großteil der Ordner frei zugreifen
  • Das Übertragen von Dateien auf dein PC/Mac per Kabel ist auch noch so ein Thema.

Für mich sind es Gründe, die iOS ausschließen. Gegen die Hardware vom iPhone 6s habe ich nichts. Es ist halt schon über 5 Jahre alt.

QualityTechnic  18.06.2022, 21:31
Es gibt kein Webbrowser mit seriösen AdBlocker (z.B. Firefox mit uBlock Origin)

Man kann (auch bei iPhones) den Internetverkehr über einen DNS-Server leiten, dann wird Werbung auf dem gesamten Gerät "ausgefiltert" und es sind keine extra Apps notwendig. Das gleiche kann man auch bei Android Geräten oder PCs machen.

Ein Umstieg von Android auf iOS lohnt sich nicht!

Also ich kann dir mal paar Vorteile und Nachteile und meine Erfahrungen mal erklären.Also wenn du ein neues Samsung Gerät kaufst bekommt es 2 Jahre oder etwas mehr Updates und dann ist aber Schluss.Bei Iphone bekommt man mehrere Jahre Update also 5-6 Jahre oder so.Das ist der Grund wieso man ein iphone sehr lange benutzen kann.Ein Iphone lohnt sich auch stark,wenn man bereits ein weiteres Apple Gerät besitzt wie ein Tablet von Apple.Das Samsung ist von der Kamera etwas besser also hat einen höheren Zoom.Das Samsung hat außerdem eine leichtere Bedienung, wobei es sein könnte das Leute die generell Schwierigkeiten haben mit Handys es evtl schwerer einstellen können.Im Grunde liegt die Entscheidung ganz bei dir wie du dich entscheidest.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg spongi

Chrizzly272
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich denke, dass ich mit dem Betriebssystem meine Schwierigkeiten hätte... Wenn man jahrelang Android gewöhnt ist..

Ein Umstieg von Android auf iOS lohnt sich!

Ich war auch bis vor einigen Monaten treuer Android Nutzer und bin nun zu Apple gewechselt. Ich bereue es bisher absolut nicht.
Natürlich kommt es immer darauf an was man mit dem Smartphone macht. Für den alltäglichen Gebrauch empfinde ich IOS als deutlich angenehmer. Wenn man aber programmiert oder offene Systeme nutzt und nicht so einen Wert auf hohe Sicherheit legt ist Android natürlich besser, da man hier so gut wie überall mehr Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten hat. Diese habe ich jedoch in meinen 9 Jahren mit Android so gut wie nie ausgeschöpft, weshalb mich das persönlich nicht stört. Wenn man einmal an IOS gewöhnt ist fällt einem die Bedienung wirklich sehr leicht und man kann es starten, einrichten und direkt nutzen. Die Benutzeroberfläche ist und bleibt allerings weiterhin Geschmackssache. Ich komme mit beiden klar, wobei sich ja auch immer mehr Hersteller mit ihrer eigenen Oberflöche an IOS orientieren, was mir vor allem bei Huawei oder Samsungs One UI 4.0 aufgefallen ist.

Einen großen Unterschied habe ich tatsächlich bei der Qualität und Verarbeitung gemerkt. Ich hatte vorher ein Galaxy Note 20 Ultra und das iPhoe 13 Pro fühlt sich einfach nochmal deutlich besser und hochwertiger an.
Leistungs und Kameratechnisch sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo man im Alltag keine wirklichen Unterschiede mehr erkennt. Natürlich hat z.B. ein S22 Ultra einen 100x Zoom, aber wenn man ehrlich ist brauchen den denke ich eher wenige.
Ich habe den 50x Zoom meines P30 Pro oder Nte 20 Ultra auch nur am Anfang öfters ausprobiert und dann hauptsächlich Weitwinkel und Teleobjektiv genutzt. Und bei Fotos nehmen sich die Geräte heute wirklich nicht mehr viel. Bei Vidoeaufnahmen ist Apple immer noch ungeschlagen, wobei Samsung und co auch immer näher ran kommen.

Ein weiterer, für viele auch ein sehr wichtiger Punkt ist die deutlich bessere Sicherheit bei Apple. Andoid lässt sich aufgrund der Offenheit leicht hacken,was bei IOS extrem schwer ist. Dazu kommt auch noch die deutlich bessere Updatepolitik bei Apple bis zu 6 Jahren Updates. Das Apple Ökosystem ist meiner Meinung nach ebenfalls konkurrenzlos, aber auch hier legt die Konkurrenz immer mehr nach.

Letztendlich ist es meiner Meinung nach aber weiterhin Geschmackssache. Preisich und technisch nehmen sich die Geräte nicht mehr viel, weshalb es wirklich nur noch auf die Software ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ein Umstieg von Android auf iOS lohnt sich nicht!

Privat nutze ich Android Geräte. Beruflich arbeite ich (gezwungenermaßen) mit Apple Geräten.

Bei Apple sind die Menüs übersichtlicher. Ansonsten bieten sie keinen Mehrwert der den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt.

Du bekommst für den selben Preis ein, was die Hardware angeht, wesentlich besseres Modell mit android.

LG.