Android oder apple?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin von Sony (Z5 Compact und XZ2 Compact) zu Apple (iPhone 13 Mini) gewechselt und würde es jederzeit wieder tun. Mich hat iOS überzeugt, ich wüsste nicht, warum ich wieder ein Android kaufen sollte.

Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an. Android ist ein sehr offenes Betriebssystem, da hast du weitaus mehr Freiheiten und Möglichkeiten als bei iOS. Du kannst zum Beispiel das Gerät über USB an einen PC anschließen und auf die ganzen Daten zugreifen, das geht bei iOS nicht. Um sowas wie Musik, Bilder oder sonstige Dateien hin und her zu schicken benötigst du auf dem PC ein extra Programm von Apple. Auf der anderen Seite ist iOS dadurch sehr viel sicherer als Android.

Bei Apps sieht man das auch sehr krass. Auf Android kannst du einfach alles installieren, was du willst. Du kannst sogar Programme aus dem Browser runterladen und installieren, du bist also nichtmal auf den App Store angewiesen. Bei iOS kannst du NUR Apps aus dem App Store herunterladen und installieren. Und hier achtet Apple extrem darauf, was dort veröffentlicht wird. Alles wird erst gecheckt was dazu führt, dass die Auswahl bei Apple sehr viel geringer ausfällt als bei Android-Geräten.

Auf der anderen Seite hingegen genießt man bei Apple auch einige Vorteile, die es so bei anderen Herstellern nicht gibt. Den Kundenservice habe ich z.B. als äußerst zuvorkommend und hilfreich empfunden. Der "Nachteil", dass man für die Übertragung von Bildern und Musik vom/zum PC ein extra Programm oder die Cloud braucht, sehe ich inzwischen als Vorteil, weil das relativ gut funktioniert. Bilder, die ich mit dem iPhone mache, werden direkt in die Cloud hochgeladen und mein PC lädt sie automatisch in meine Bibliothek runter. So habe ich die neuesten Bilder auch immer auf dem Rechner. Und bei der Musik reicht es, das Smartphone über USB mit dem PC zu verbinden und schon synchronisiert iTunes die Musik-Bibliothek auf dem PC mit der auf dem iPhone und erstellt gleichzeitig sogar noch ein Systembackup vom iPhone auf dem PC. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Apple alles mögliche an originalen Ersatzteilen bekommt, um das iPhone selbst reparieren zu können. Gerade beim Akku ist das sehr gut, wenn man kein Noname-Teil aus China kaufen muss. Oder die Apple AirTags, das sind kleine Chips, die ich per App orten kann. Damit kann man zum Beispiel seinen Schlüsselb und, den Geldbeutel oder auch wie ich das Motorrad ausstatten, damit man die Sachen im Verlustfall schnell wiederfinden kann. Andere bezahlen 2-300€ für einen GPS-Tracker für das Motorrad, ich bezahle bei Apple 35€ und kann an dem Teil sogar die Batterie (einfache Knopfzelle) selber wechseln.

Edit: Der Grund, weshalb ich von Android zu iOS gewechselt habe war übrigens, dass beide Sony-Geräte nach nur zwei Jahren angefangen haben rum zu spinnen. Beim ersten hatte ich Probleme mit der Kamera und beim zweiten deaktiviert sich ständig der Touchscreen, obwohl das Gerät noch entsperrt ist. Es reagiert einfach mitten drinnen plötzlich nicht mehr auf Berührungen. Ich muss es dann teilweise mehrfach an und aus machen, damit es wieder geht. Bei beiden Geräten war es meiner Ansicht nach ein Softwarefehler, der bei beiden selbst durch eine Rücksetzung auf Werkszustand nicht verschwunden ist.

Janina212
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Ich habe privat ein Android (S22) und bin damit sehr zufrieden. Früher hatte ich auch iOS, was mich daran allerdings besonders nervt ist, dass nach ein paar Jahren auf einmal der Akku einfach nicht mehr ging. Das war bei vielen meiner Freunde ebenfalls so. Diese Art der Sollbruchstelle hatte ich bei nem Samsung noch nie. Zwar ist ein Apple Smartphone praktischer, wenn man sowieso schon im Apple Universe mit Mac etc. ist, da sich alles automatisch synchronisiert, aber die Google Cloud kann das mittlerweile gut ersetzen.

hab an Android (OnePlus 9 pro)

mit Apple bzw. IOS kann ich nichts anfangen. Android macht quasi alles besser.

IOS ist nur bei der Systemsicherheit besser

Janina212
Fragesteller

Yes, die Erfahrung hab ich auch gemacht

Nur Xiaomi ist müll, was ich Grade habe

mottral  04.01.2023, 12:32
@Janina212

das Xiaomi ist quasi wie apple vom System her :D

also ja 😅

Shalidor  04.01.2023, 12:38
Android macht quasi alles besser.

Na das wage ich irgendwie zu bezweifeln. :)

Shalidor  04.01.2023, 12:49
@mottral

Sehr freundlicher und kulanter Service, den ich so noch nie wo anders erlebt habe, von Haus aus eine gut funktionierende und einfach zu bedienende Synchronisation von Musik und Bildern mit dem Windows-PC, von Haus aus eine sehr viel höhere Datensicherheit und die Bezahlung mit Apple Pay ist sicherer und einfacher als direkt mit der Bankkarte zu bezahlen. Und generell habe ich das Gefühl, dass iOS weitaus problemfreier und stabiler läuft als Android. Kann aber auch an Sony liegen, andere Android-Geräte habe ich nie benutzt. Ich könnte noch mehr kleineren Schnickschnack aufzählen, den es teilweise auch nur bei Apple gibt, aber das waren so die Hauptargumente. :)

Und bevor du das falsch auffasst: Ich will nicht behaupten, Apple bzw. iOS sei generell besser als Android. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich sage nur, dass die Behauptung, "Android mache quasi alles besser" Unsinn ist, auch wenn das eine subjektive Einschätzung gewesen sein soll.

mottral  04.01.2023, 12:51
@Shalidor

Service hat ja mit dem System nichts zu tun :D

Deal Breaker bei IOS ist vor allem das keine Apps von außerhalb des Stores installiert werden können und dass die iPhones im Gegensatz zu den Androids die in unter 20min Voll laden, gefühlt ewig brauchen zum laden.

Shalidor  04.01.2023, 14:12
@mottral
Service hat ja mit dem System nichts zu tun :D

Ja gut, lasse ich gelten. :)

Deal Breaker bei IOS ist vor allem das keine Apps von außerhalb des Stores installiert werden können

Das ist einer der Nachteile von iOS, die mir auch aufgefallen sind, da muss ich dir Recht geben. Wen das massiv stört und das als Dealbreaker ansieht, was ich absolut nachvollziehen kann, ist das durchaus ein gutes Argument. Viele (so wie auch mich) stört das jedoch nicht. Es gibt tatsächlich nur zwei Apps, die ich auf meinem alten Android habe, die es fpr iOS nicht gibt. Kann ich mit leben.

und dass die iPhones im Gegensatz zu den Androids die in unter 20min Voll laden, gefühlt ewig brauchen zum laden.

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe. Ich lade meine Smartphone grundsätzlich über Nacht auf, da ist es mir egal, wie lange die brauchen. Und das hat auch einen guten Grund. Denn je schneller ein Akkumulator aufgeladen wird, desto schädlicher ist es für ihn. Bedeutet im umkehrschluss je langsamer ein Smartphone aufgeladen wird, desto schonender ist das für den Akku, was dessen Lebenszeit erhöht. Sowohl mein altes Sony als auch mein iPhone passt sich an meine Gewohnheiten an und weiß, zu welchen Uhrzeiten ich aufstehe, um die Ladekurve so anzupassen, dass es die Zeit auszunutzen, die es über Nacht hat.

Abgesehen davon hat auch das nicht viel mit dem iOS zu tun, sondern eher mit der Hardware bzw. dem Laderegler und den Prinzipien des Herstellers. ;)

mottral  04.01.2023, 14:20
@Shalidor

ja klar, also ganz allgemein ist IOS hakt für mich nichts, aber auch nicht an sich grundsätzlich schlecht

Shalidor  04.01.2023, 14:28
@mottral

Diese Aussage ist doch schon sehr viel besser als die aus deiner Antwort. Schön, dass man im Internet noch Leute findet, mit denen man normal diskutieren kann, ohne dass es in sinnlose Beleidigungen übergeht. :)

Ich habe seit kurzem wieder ein iPhone. Davor hatte ich das Note 10 von Samsung. Mit dem iPhone bin ich sehr zufrieden. Der Akku hält viel länger und der Support läuft viel länger.

Ich habe ein Android-Handy. Es ist mein zweites Gerät wieder mit dem gleichen Betriebssystem. Ich bin sehr zufrieden. Das Smartphone hab ich seit Juli 2019. Es funktioniert einwandfrei, deswegen werde ich es solange benutzen, bis von alleine den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung