Wer ist von Android zu iOS gewechselt? Erfahrungsberichte? Wie findest du iPhone 13?

9 Antworten

Ich habe von 2012 bis 2020 Android Handys genutzt

Habe mir dann 2020 ein iPhone SE 2020 geholt um zu gucken ob ich klar komme mit IOS 8 Monate später habe ich mir das 12 Mini geholt.

Ich habe es nicht bereut zu wechseln war eigentlich die beste Entscheidung. Möchte auch kein Android Handy mehr haben wenn man einmal ein iPhone hatte will man kein Müll mehr. Und hatte High End Smartphones . (Meine Meinung)

Das iPhone 13 ist ein sehr gutes Handy und Spielt ganz oben mit. Und bekommt die nächsten 5 Jahre noch updates und man kann es noch 6-7 Jahre problems nutzen

https://www.apple.com/de/iphone/compare/

Ich hatte meiner Freundin ein iPhone 11 gekauft und habe daher solch ein iPhone mal näher betrachten können.

Dann hatte meine Freundin Probleme mit ihrem 11er und wir überlegten ob reparieren oder neues kaufen. Ich kaufte also ein iPhone 13 500 GB. Hätte es mir gefallen, dann hätte ich es behalten und das 11er repariert. Was soll ich sagen... meine Freundin hat sich am Ende gefreut und ich bin wieder zu Samsung Galaxy zurück.

Was wirklich fehlte:

  • Splittscreen - ich mag Multitasking, Vergleiche Dinge, kopiere hin und her - da ist so eine Anzeige einfach mal super praktisch und die Handys sind dafür inzwischen ja auch groß genug.
  • Fingerabdrucksensor - im Dunkeln ist das einfach ein Alptraum und man wartet gefühlt eine Ewigkeit bis die Pin-Aufforderung endlich aufpoppt, die man dann natürlich so simple wie möglich auslegt, weil man ja faul ist - so viel zum Thema Sicherheit bei iPhone - in der Praxis also nicht vorhanden, weils einfach umständlich ist
  • easy Phone to PC connection... schnell mal Bilder mit dem Arbeitsrechner via USB Kabel austauschen ist einfach mit iPhone nicht möglich
  • Ich mag die Sidebar bei Samsung, hier hat Apple so eine Art Kreis und diesen schiebe ich ständig hin und her, weil er einfach gefühlt immer stört aber wiederum fehlt, wenn er nicht da ist.
  • wireless Aufladen, mal schnell meine Smartwatch auf dem Handy aufladen oder das Handy meiner Freundin. Man braucht es selten, aber wenn dann ist es meist dringend und verdammt gut zu haben.
  • individuelle Menüs, für mich ist ein Handy ein Ort wie mein Wohnzimmer und da möchte ich einfach gerne selbst entscheiden wo wie welche Sachen angeordnet sind.
  • Ich bin ein Fan von Bixby/Tasker Routines - hatte ich jetzt noch nichts bei iPhone gefunden, aber muss nicht heißen, dass es das nicht gibt. Habe nur noch keinen mit iPhone gefunden, der weiß was das ist.
  • (fehlendes Always-On Display nutze ich nicht mehr, seit ich eine SmartWatch habe, zählt für mich also nicht mehr als Nachteil)

Was ich bei iPhone gut fand:

  • die Möglichkeit auch mit EC-Karte via NFC zu zahlen (nutze mit Samsung halt eben eine Visa-Debit Karte)
  • die gefühlt schnellere Reaktionszeit der Kamera (Fotos an sich sind gleiche Qualität)

Fazit: Für mich einfach zu viele nervige Einschränkungen und zu wenige Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn  14.04.2022, 14:29

Hinweis, beim Fingerabdrucksensor spreche ich über die FaceID von iPhone. Sehe gerade, dass es vielleicht etwas missverständlich rüber kommt was da im Dunkeln für ein Problem gibt - das Problem besteht bei der FaceID von iPhone.

Hallo ich hatte zuerst ein android samsung galaxy s6 und habe dann auf ios iphone 7 gewechselt, weil es da eine Funktion für Hörgeräte gibt zum Musik hören.

und Ich habe Hörgeräte.

Danach habe ich auf ios Iphone 8 gewechselt. Es ist eigentlich dasselbe wie iPhone 7.

ich hatte bei meinem 2 ersten Smartphone nur 32 gb Speicher und beim iphone 8 64 gb Speicher deswegen habe ich auf iphone 8 gewechselt.

iphone 13 finde ich zu überteuert ich hatte vor mir erst ein iPhone X oder Xr zu holen oder ein iPhone 12.

ich habe auch gehört dass alle Funktionen von iPhone 11 bis 13 eigentlich dieselben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OSQuail  24.04.2022, 09:51
ich habe auch gehört dass alle Funktionen von iPhone 11 bis 13 eigentlich dieselben sind.

Naja,

du hast beim iPhone 11 (Pro (Max)) kein 5G-Netz, hast aber den Portraitmodus (Blende) in der Kamera, den du beim 10er nicht bekommst. Ab dem iPhone 13 mini und neuer bekommst du auch noch den Kinomodus, d. h., dass der Portraitmodus (Blende) auch in Videos angewendet werden Kann und wie bei einer richtigen Kamera Live verschoben werden kann. Der Vorteil gegen über einer Filmkamera ist, dass du den Fokus auch noch nachträglich ändern kannst.

Tipp:

Wenn du dir ein gebrauchtes iPhone X kaufen willst, z. B. auf ebay kleinanzeigen, dann empfehle ich das iPhone Xs. Das ist ein Jahr neuer und hat einen bessere Chip, der auch noch etwas länger unterstützt wird, aber die meisten verkaufen sie für den gleichen Preis wie das normale X.

Beim Xs kannst du dir auch noch eine 6,8 Zoll Max- Version kaufen, das kostet, wenn du ein bisschen herausfilterst, auch nicht viel mehr, manchmal sogar weniger.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen,

Mit freundlichen Grüßen,

J

Ich komme mit beidem gut klar, technisch hat Apple trotzdem die Nase vorn. Was aber ein absolutes Unding ist, ist das Fehlen einer vernünftigen Navigationsleiste. Wer auch immer bei Apple denkt, dass Wischgesten das Nonplusultra sind, der lebt noch im Jahre 2012.

Also Software bei Apple mittlerweile ney, Hardware definitiv yay.

Ich bin aber nicht gewechselt, ich habe einfach noch mein iPhone 8 aus Nostalgiegründen, es hat immerhin noch einen Homebutton. Bringen die Kalifornier irgendwann wieder ein technisch hochwertiges iPhone mit diesem Knopf (oder der Option das ganze wie bei Android auf dem Bildschirm einzustellen) auf den Markt, bin ich sofort dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Bin von Huawei P30 Lite zu IPhone 11 vor 2 Tagen gewechselt ich finde beides gleich gut aber denke dass ich bei iOS bleibe wegen den Funktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung