iPhone oder Android-Handy?

4 Antworten

Guten Tag!

Ich bedauere, dass Sie Probleme mit Ihrem iPhone 12 mini haben. Ihre Fragen werde ich einmal in zwei Abschnitte unterteilen:

zu Frage 1: Habt ihr auch so Probleme mit iOS

Ich nutze selber ein iPhone 12 Pro, sprich ein Gerät aus der 12er Reihe und habe bis auf einige Kinderkrankheiten keine großartigen Probleme. Bei mir reagiert beispielsweise das Mail-Programm nicht, sobald ich eine E-Mail erhalte und auf dem Sperrbildschirm anklicke. Dann friert es für einige Sekunden ein, funktioniert dann später wieder. Sonst ist die Akkulaufzeit mit iOS 16.3 (davor war es iOS 15.7.1) etwas schlechter geworden. Performance und der Rest sind nach wie vor hervorragend. Hatte bislang keine Ruckler oder sonstiges bemerken können.

Die Akkulaufzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es empfiehlt sich, in den Ortungsdiensten die Dienste abzustellen, die nicht gebraucht werden. Auch Hintergrundaktualisierungen sind Stromfresser. Gleiches gilt für Bluetooth. Alles was nicht gebraucht wird, kann man abschalten und dadurch Akku sparen. Falls noch nicht geschehen, können Sie es gerne ausprobieren!

1) Haben Sie die neuste Software installiert? Sollten Sie bereits auf iOS 16 sein, bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand. Neue Versionen beheben in der Regel Probleme und optimieren die Leistung. Derzeit ist iOS 16.3 das neuste OS.

2) Wie hoch ist die Batteriekapazität? Hat diese sich im Laufe der Zeit verändert? Eventuell könnte der Akku bereits abgenutzt sein. Das führt möglicherweise zu einer geringeren Laufzeit. Das iPhone 12 mini hat zwar nicht den größten und besten Akku verbaut, Hardware und Software sind aber so gut aufeinander abgestimmt, dass das iPhone 12 mini in der Regel 1 Tag schaffen sollte. In den Batterieeinstellungen können Sie schauen, welche Apps und Aktionen am meisten Strom verbrauchen.

Halten Sie auch die Apps auf dem neusten Stand. Dies verhindert, dass diese auf dem Gerät abstürzen!

Fazit: Bei mir läuft das System insgesamt ganz gut. Klar könnte es besser sein, denke aber dass es alles spätestens mit iOS 16.4 weggepatcht ist. Probieren Sie die oben genannten Schritte einmal aus. Auch eine Wiederherstellung des Systems könnte Abhilfe schaffen. Vergessen Sie aber vorher nicht, ein Backup zu erstellen, denn dadurch gehen alle Daten verloren!

zu Frage 2: welches Android würdet ihr mir empfehlen

Falls Sie mit dem iPhone nicht mehr zufrieden sind und in Zukunft auch kein iPhone nutzen möchten, finden Sie im Android Bereich unzählige Geräte, die ich Ihnen empfehlen könnte. Fraglich ist, wie viel Sie bereit wären, für ein Gerät auszugeben.

--> Im Mittelklasse Bereich ist das Google Pixel 6a eine sehr gute Wahl. Google hat gezeigt, dass Hardware und Software ebenso super harmonieren. Das klappt wunderbar. Auch die Galaxy A-Serie ist sehr empfehlenswert und bieten für einigermaßen geringen Geldbeutel eine Menge, insbesondere ein 90Hz Display. OnePlus bietet mit der Nord-Serie ein gutes Gerät. Schauen Sie sich die Geräte einmal an. Eventuell gefällt Ihnen etwas davon und Sie können Geld sparen!

--> Im High-End Bereich kann ich die neue S23 Serie empfehlen, die nun den SnapDragon 8 Gen. 2 Prozessor haben und deutlich leistungseffizienter sein soll. Sieht sehr gut aus. Außerdem ist gerade noch bis 16. Februar die Vorbestelleraktion, mit der Sie einige Euros sparen können und 100€ Eintauschprämie für Ihr Altgerät erhalten. Doppelter Speicher kostet wie die Basisversion gleich, können Sie somit auch direkt abstauben. Mit dem Vorgänger, dem S22 machen Sie ebenso nichts verkehrt, falls Sie etwas Geld sparen möchten. Außerdem ist das Google Pixel 7 Pro ein sehr gutes Gerät und gleichzeitig auch ein Preisleistungskracher. Google hat damit ein super Smartphone auf dem Markt gebracht und in vielen Bereichen Verbesserungen vorgenommen. Auch das OnePlus 10 ist sehr empfehlenswert, oder Sie warten auf das OnePlus 11, was in Europa bald erscheinen wird. Dieser hat auch den SnapDragon 8 Gen. 2 Prozessor.

Hier würde ich mal in den Laden gehen (Media Markt/Saturn etc.) und die Geräte einmal ausprobieren, damit Sie ein Gefühl davon bekommen. Eventuell gefällt Ihnen eines der Geräte.

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Fragen so gut es geht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

das dich 4 gb RAM ärgern ist zwar verständlich, aber iOS braucht einfach weniger RAM als android, deshalb verbaut apple auch weniger. 60hz sind blöd, ja.Warum die Performance so schlecht sein soll weiß ich nicht, mein 11 pro schafft jede App locker mit guter Performance.
ich kann grundsätzlich die Samsung s23 Reihe empfehlen

Wenn die Performance langsamer wird vielleicht mal ein Software Update machen mittlerweile ist IOS 16.3 draußen. Und ansonsten würde ich bei iPhone bleiben, wenn du dir ein günstiges Android kauft hast du wahrscheinlich diese Probleme in 2-3 Jahren wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bist du denn bereit auszugeben? Die S23-Serie von Samsung ist z.B. sehr gut aber auch teuer.