Umstieg von Android auf IOS, welches IPhone in 2024?

6 Antworten

Kommt drauf an. Willst du lieber ein Pro-Modell oder ein normales? Die Pros haben halt zusätzlich ein 3x Teleobjektiv, 120Hz (ab dem 13 Pro) und noch ein paar andere kleine Software-Features.

Wenn du weniger Geld ausgeben willst, schau dich mal nach einem 13er oder 13 Pro (Max) um. Die bieten viel fürs Geld und sind auch nicht zu alt.

Die 14er Reihe war im Großen und Ganzen ziemlich sinnlos, gleiches Design, wenig neue Features, das einzig tolle war die neue Dynamic Island beim 14 Pro.

Deswegen, falls du das Geld etwas lockerer sitzen hast, würde ich sagen greif zu der 15er oder 15 Pro Reihe. Da haben auch die normalen 15er die Dynamic Island, endlich USB-C und die Kamera ist schon um einiges besser geworden. Die Pro-Geräte sind allerdings immer noch die Einzigen, die dir 120Hz bieten. Außerdem gibts beim 15 Pro Max nicht nur 3x Zoom, sondern sogar 5x.

Ein Iphone 13 Pro oder Iphone 14 reicht VOLLKOMMEN

Kaufe auf keinen Fall Iphone 15 ... das ist Abzocke.

nifi1
Fragesteller

Worin unterscheiden sich denn die Pro Modelle zu den normalen Versionen?

Der Preisunterschied ist schon sehr deutlich.

Totenprinz  01.03.2024, 10:49
@nifi1

Iphone 15 ist ne absolute Abzocken. Hatte es kurz und hab es nach 2 Wochen zurückgegeben und mein Iphone 13 Pro behalten.

Das Pro hat soweit ich weiß ne bessere Kamera und ist etwas größer.

Ich kenne deine ANsprüche nicht, aber ich denke mit nem Iphone 13 fährst du gut.

iPhone 13, um die 600€ und hat alles was du brauchst. 14 und 15 sind fast identisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde dir aufjedenfall das 13 Pro empfehlen, das ist das beste was man zurzeit holen kann

Du fragst ja sehr konkret nach einem Einsteigermodell. Das iPhone SE ist unter den iPhone-Modellen das Einsteigermodell und entsprechend am günstigsten. Es ist am runden Home-Button am unteren Bildschirmrand schnell erkennbar.

Erstmal ist also die Frage, ob du dich für ein iPhone SE, oder für eines der andern Modelle entscheidest, die nummeriert sind (iPhone 13, 14, 15). Falls du dich für letztere entscheidest, ist dann eher die Frage, welche technischen Anforderungen du hast. Da würde ich für die Details und einen Vergleich die Apple-Website empfehlen. Dann kannst du das in Ruhe anschauen. Vielleicht hast du ja technische Ansprüche. Ich persönlich finde, dass Leistungsmerkmale von Prozessor, Kamera, Akku usw. absolut keinen Unterschied machen. Da würden natürlich einige widersprechen. Aber mal ehrlich... Man zahlt auch für das iPhone 13 sau viel Geld und hat dann ein sehr gutes Gerät. Wenn einem das aller neuste wichtig ist oder man gute Gründe für das eine oder andere bessere Leistungsmerkmal hat, dann kann man sich ja für das 15er entscheiden. Aber ich persönlich habe sogar nur das XR und bin mit allen Leistungsmerkmalen zu 100% zufrieden.

Wesentlich unterschiedlich sind halt die Speicherkapazitäten und die Bildschirm-, bzw. Gerätegrößen. Das sind Merkmale, die meiner Meinung nach schon gut überlegt sein müssen.

Beim iPhone ist vor allem die Frage wichtig, für welche Speicherkapazität man sich entscheidet. Da würde ich sehr gut durchrechnen, wie viel Speicher du voraussichtlich belegen möchtest und mit einbeziehen, dass da im Laufe der Zeit noch Daten dazukommen und dass auch einige GB immer frei bleiben sollten für größere Updates. Es gibt zwar die Möglichkeit, Medien wie Fotos, Videos, Musik usw. in die iCloud auszulagern, aber das kostet dann auch monatlich Geld und es verbraucht mehr Datenvolumen, was man wiederum ja auch bei den Kosten und Limiten im Mobilfunkvertrag einrechnen muss.

Die einen zahlen für iCloud-Speicher gerne, insbesondere weil Speicher auf dem iPhone absurd teuer ist, andere lehnen das ab.

So oder so würde ich in jedem Fall empfehlen, entweder im Apple Store oder im nächsten Mediamarkt, Saturn oder Expert die Modelle in echt anzusehen - die sollten überall ausgestellt sein und man kann sie ausprobieren.