iPhone sinnvoll, wenn man bisher keine Apple-Produkte besitzt?

11 Antworten

iOS ist halt anders als Android.

Generell bietet iOS weniger Optionen als Android, gerade was die Personalisierung angeht. Man hat weniger Auswahl und alles geht nur über den AppStore von Apple. Dafür ist es sicherer, da man nicht durch unbekannte Drittquellen an Viren kommt, wobei das bei Android und Nutzung des GooglePlayStores auch kein Problem ist.

Aber was DIR besser gefällt ist rein subjektiv. Ob du weitere Produkte hast oder nicht, ist egal.

Mir ist letzte Woche mein S10 bei einem Unfall kaputt gegangen, da mir die neuen Samsung Modelle nicht so gut gefallen, hab ich mir ein Xiaomi 12 geholt. Beides Android.

Auch zwischen den beiden gibt es so viele kleine Unterschiede, teilweise ist das Xiaomi besser, teilweise vermisse ich Funktionen vom Samsung. Wenn Samsung wieder hübsche Smartphones rausbringt, werde ich wahrscheinlich zurück wechseln.

Guten Tag!

iOS hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf die Personalisierung beziehungsweise Individualisierung verbessert. Es bestehen nun mehr Möglichkeiten, das System nach seinen Vorstellungen anzupassen. Das ist ein großer Schritt nach vorne!

ABER: Es bleibt weiterhin ein proprietäres, eingeschränktes in sich begrenztes System. Die Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zu Android bleiben im überschaubaren Rahmen. Das gefällt nicht jedem, muss allerdings nichts schlechtes heißen. iOS ist dafür sehr zuverlässig, einfach, übersichtlich, intuitiv und ziemlich schnell. Außerdem wird das System selbst nach 6 Jahren mit Updates versorgt. Obwohl Android beziehungsweise Geräte wie das Google Pixel oder Samsung Galaxy mittlerweile 5 Jahre Updates bieten, ist Apple mit iOS weiterhin Spitzenreiter. Wenn Sie vorhaben, dass Gerät so lange wie möglich zu nutzen, werden Sie mit iOS sehr zufrieden sein in den nächsten Jahren. Das wird garantiert!

Was Sie wissen müssen:

  • Eine Datenverwaltung wie bei Android über USB als Massenspeicher ist nicht uneingeschränkt möglich. Sie sind weiterhin mit iTunes auf Windows beziehungsweise den Mac gekoppelt, falls Sie Daten übertragen möchten. Alternativ können Sie die iCloud nutzen. Fotos können Sie übertragen, ist aber sehr umständlich. Auf dem Mac werden die Fotos in der Fotos App auf dem Mac angezeigt. Sie können diese dann importieren/exportieren. Das klappt ganz gut.
  • Backups können entweder über die iCloud oder (ist empfehlenswert) am PC/Mac erstellt werden. Auf Windows benötigen Sie wie oben bereits erwähnt, iTunes. Das iPhone wird dann in der Seitenleiste angezeigt und Sie können ein lokales Backup auf dem PC erstellen. Auch lässt sich das Gerät auf dem PC/Mac wiederherstellen. Ein Rechner ist somit durchaus empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Die Anbindung an den Computer wurde durch Apple ebenfalls in den Jahren deutlich gelockert. Sie können das Gerät problemlos ohne PC/Mac einrichten und auch löschen.Eine gesamte Softwarewiederherstellung ist jedoch nur mit dem PC/Mac möglich!
  • Speicher lässt sich nicht erweitern (geht beim Google Pixel und bei den neusten Galaxy Geräten allerdings auch nicht). Überlegen Sie vorher, wie viel Speicher Sie benötigen.

--> Voraussetzung ist, dass Sie mit dem System gut zurecht kommen. Von Android ist das eine Umstellung, an die man sich gewöhnen muss. Einiges wird Ihnen bekannt vorkommen, anderes müssen Sie nochmals ,,lernen". Der Aufbau in iOS ist etwas anders. Kann man damit umgehen, ist iOS wirklich ein ausgezeichnetes und leichtes System. Ich empfehle Ihnen einen Apple Store oder Media Markt/Saturn zu besichtigen und sich mit dem System vertraut zu machen. Sie bekommen dafür ein Gefühl und können entscheiden, ob Sie damit in Zukunft zurecht kommen oder nicht.

Ein Tipp: Ich empfehle Ihnen nicht das iPhone 14 zu kaufen und stattdessen zum Vorgänger, dem iPhone 13 zu greifen. Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten ist so gering, dass sich der Kauf des iPhone 14 überhaupt nicht lohnt. Dann lieber das iPhone 13 mit mehr Speicher kaufen. Damit sind Sie für die Zukunft gut ausgerüstet!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesen Beitrag Ihre Frage beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich hatte jahrelang auch mein iphone ohne weitere apple produkte, jetzt habe ich eine apple watch, aber am iphone hat sich nix geändert, es wäre eher blöd sich ne apple watch ohne iphone zu holen aber andersherum sehe ich es als egal. Ich finde apple optisch ansprechender und die sicherheit ist deutlich besser. Ich hatte nie android aber ich finde auch die reaktion vom touch bis was passiert beim iphone viel besser (bei freunden mal was am Handy gemacht)

und ich rede von meinem iphone 7, hatte auch mal ein 12 aber aufgrund eines fehlers musste ich es zurückschicken, aber dann wird es beim iphone 14 denke ich sehr gut sein. Also ich bleibe team apple

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde Handys sehr interessant und benutze sie auch viel

Warum solltest du andere Apple Gerät brauchen, um dir ein iPhone zu kaufen ...?

Wenn du dir ein iPhone kaufst und damit gut zurecht kommst, werden vielleicht weitere Produkte folgen ... z.B. Watch, AirPods, iPad ...

Auch ich habe vor 14 Jahren mit einem iPod angefangen ... danach kam das iPhone ... das iPad ... später die Watch und die AirPods ...

Ich habe auch mal vor Jahren ein MBP gekauft ... das ist aber ein Gerät, welches ich in meinem persönlichen, täglichen Gebrauch nicht nutzen konnte ... daher bin ich immer noch bei Windows ;)

Hast du schon mal iOS probiert? Das ist nämlich rein subjektiv, was einem besser gefällt.

Ich bin damals von Android auf iOS umgestiegen, weil es für mich angenehmer war, hatte aber schon ein iPad und war daher schon ein bisschen in dem Ökosystem. Wenn man es braucht (für die Arbeit zB), super, funktioniert alles gut zusammen. DU bist halt in einem goldenen Käfig.

Apple ist kein Statussymbol, das glauben nur Leute, die nach wie vor glauben, Apple-Geräte wären teuer oder gar überteuert. Ob ich Samsung oder Apple das Geld in den Rachen werfe, macht keinen Unterschied, die nehmen sich preislich nicht wirklich was (obwohl Apple-Geräte schon länger ihren Preis halten).