Lohnt sich der Wechsel vom iPhone 8 Plus auf das iPhone 14 Pro Max?

2 Antworten

Guten Tag!

Ein Wechsel von Ihren jetzigen iPhone 8 Plus zum 14 Pro Max wäre tatsächlich angesichts des Alters des Gerätes ein großer Sprung und sehr lobenswert. Sie würden eine Menge mit dem neusten Gerät bekommen und wären die nächsten 6 bis 8 Jahre auf den aktuellsten Stand. Mit dem 14 Pro Max erhalten Sie nämlich folgende Features und Funktionen gegenüber dem 8 Plus:

  • Ein 120 Hz ProMotion OLED Display mit Always-On, was bis zu 2000 Nits hell werden kann und zudem sehr scharf und kontrastreich ist. Das 8 Plus hat noch die alte LCD Technik. OLED Displays sind deutlich stromsparender und sehen dafür noch richtig schick aus. Das wird für Sie ein deutlich flüssigeres und scharfes Erlebnis sein.
  • Weiterhin bekommen Sie statt den Fingerabdrucksensor die Gesichtserkennung FaceID spendiert, die sogar mittlerweile mit Maske gut funktioniert. Zudem hat das 14 Pro Max nun eine ,,Pille“ statt eine gezogene Notch, die sogar interaktiv mit dem System arbeitet und sich je nach Nutzung verändert. Apple nennt das ,,dynamische Insel“. Eine schöne Spielerei und dazu noch sehr schlau von Apple gelöst!
  • Mit dem A16 Chip bekommen Sie den schnellsten Chip, den es zurzeit auf dem Markt gibt. Leistungstechnisch ist es somit eine deutliche Steigerung gegenüber dem 8 Plus. Anspruchsvolle Anwendungen sowie Spiele erledigt das 14 Pro Max ohne Probleme, selbst in den nächsten Jahren. Außerdem ist der Prozessor deutlich Energieärmer, verbraucht somit weniger Strom trotz hoher Leistung.
  • Mit dem 14 Pro Max bekommen Sie zudem die Beste Akkulaufzeit in eilen iPhone bislang. 3 Tage sind mittlerweile die Regel, nicht die Ausnahme. Auch das wird für Sie ein deutlicher Sprung, falls Sie mit dem 8 Plus bislang nicht so lange durchkamen. Beim 14 Pro Max sieht das besser aus!
  • Das 14 Pro Max hat ein kantiges statt rundes Design. Das wird eine umgewöhnen, klappt aber ganz gut. Außerdem ist es mit 6,7 Zoll schon ein Klotz. Das muss man sagen.
  • Die Kameras haben sich zudem deutlich verbessert. Sie werden drei Linsen haben: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv. Die Hauptkamera ist mit 48MP sehr scharf und nimmt sowohl hervorragende Tages- als auch Nachtaufnahmen auf. Zudem ist im 14 Pro Max wie auch bei den Vorgängern der Pro Modelle (außer beim 11 Pro) der LIDAR Scanner verbaut, der Infrarotstrahlen abgibt und räumliche Informationen scannt und diese im System auswertet dadurch sehen Nachtaufnahmen und Nachtportraits nochmal schärfer und dezenter aus. Außerdem können Sie nun Aufnahmen im RAW Format machen und Videos in 4K 60FPS und mit ProRES aufzeichnen. Die Kamera ist somit der Wahnsinn. Falls Sie viele Bilder und Videos machen, wird Sie die Kamera des 14 Pro Max sehr überzeugen. Die Linsen sind zudem nochmal größer geworden und erfassen deutlich mehr Licht von der Umgebung. Ebenso der Kinomodus in 4K ist mit an Board!
  • Die 14 Reihe hat nun eine Satellitenfunktion eingebaut, mit der Sie ohne Empfang den Notruf tätigen können. Diese Funktion ist in DE noch nicht verfügbar. Sobald es da ist, haben Sie einen guten Begleiter für Notfälle.
  • Eine Unfallerkennung etwa bei Autokollisionen ist ebenfalls dabei (hoffentlich brauchen Sie das nie). Für den Ernstfall sind Sie auch dadurch gut ausgerüstet und vorbereitet!
  • Seit dem iPhone 12 haben alle iPhones 5G an Bord. Die 14er Reihe somit auch!
  • Das 14 Pro Max unterstützt kabelloses Laden mit MagSafe und Schnelladen mit Kabel bis zu 20 Watt. Netzteil und Kopfhörer fehlen im Lieferumfang. Falls noch nicht vorhanden sollten Sie es nachkaufen. Aus Umweltgründen verzichtet Apple auf dieses Zubehör. Altes Zubehör ist selbstverständlich mit dem 14 Pro Max kompatibel!
  • iPhones werden in der Regel bis zu 7 Jahre mit Updates versorgt (siehe iPhone 6S). Das 14 Pro Max wird Sie somit bis 2029 unterstützt (vielleicht länger, vielleicht weniger). Damit wären Sie für die Nichtsein Jahre gut ausgerüstet und hätten erstmal Ruhe!

Das wären so die Unterschiede, Funktionen und Features des 14 Pro Max. Wie Sie sehen sind das eine ganze Menge. Aus den oben genannten Gründen würde sich daher ein Umstieg definitiv lohnen.

Wenn Sie bereit sind den hohen Preis zu zahlen: schlagen Sie zu! Achten Sie aber darauf, wie viel Speicher Sie benötigen. Fotos und Videos auf dem 14 Pro Max verbrauchen relativ viel Platz. Das gleiche gilt für Apps, Daten und sonstiges. Die 128GB könnten daher in nächster Zeit voll werden. Schauen Sie, wie viel Sie auf dem 8 Plus verbracht haben und überlegen Sie gleichzeitig, wie viel Sie vorhaben auf dem 14 Pro Max zu speichern. Dann können Sie einschätzen, ob 128GB ausreicht. Als vielseitiger Konsument wären 256GB ideal, wenn nicht sogar 512GB. Falls Sie Ihre Daten regelmäßig verwalten, löschen und ändern, könnten 128GB ausreichend sein!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Lolita5454  15.09.2022, 21:03

Wo krieg ich das Handy günstig angeschafft?

ChaosLeopard  15.09.2022, 21:52
@Lolita5454

Momentan sehr schwierig! Die Vorbestellung ist fast abgelaufen. Morgen werden die Geräte an die ersten Verbraucher geliefert.

Dafür müssten Sie noch etwas abwarten. Könnte sein, dass der Preis bis Dezember etwas fällt.

Was Sie machen könnten, wäre das Gerät mit Vertrag zu kaufen. Da zahlen Sie etwas weniger für das Gerät. Die monatlichen Kosten sind dafür recht hoch. Müssten Sie mal schauen!

Jetzt gerade ist es ziemlich schwer!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard