Lohnt sich das iPhone 14 Pro Max?

6 Antworten

Nein. Es gibt bessere Smartphones für weniger Geld. Bei Apple zahlt man eben für den Namen. Moto Edge 30 Ultra zum Beispiel ist echt krass.

Sieh dir mal ein Paar andere Dinge an, kann ich dir nur raten. Auf "iknowreview" wird alles immer sehr gut dargestellt, wie ich finde. Ist ein YT Account.

pedelec66
Fragesteller

nee danke auf denn android müll verzichte ich gerne

ich bin und bleibe iphone nutzer

BahmB  04.10.2022, 17:58
@pedelec66

Dann geb dein Geld halt für überteuerten Mist aus, ist nicht meine Sache. Aber nutze das Gerät dann zumindest lange.

pedelec66
Fragesteller
@BahmB

ja mein altes hab ich jetzt 4 jahre mit neuem update

bei android wartet man ewig auf ein update sofern es über kommt😂

BahmB  04.10.2022, 18:02
@pedelec66

Wenn man ein Google holt kriegt man auch lange Updates, wenn das das Problem ist.

NoLies  04.10.2022, 18:03
@BahmB

Überteuert? Apple ist voll und ganz im gleichen Preisrahmen wie andere vergleichbare Smartphones auch.

BahmB  04.10.2022, 18:05
@NoLies

Apple befindet sich nicht im gleichen Preisrahmen, wie die anderen, für das was sie liefern.

NoLies  04.10.2022, 18:07
@BahmB

Doch, man merkt, dass du keine Ahnung hast :-)

BahmB  04.10.2022, 18:12
@NoLies

Da du keine Beispiele nennst, die im selben Preisgebiet liegen wie das 14 pro max, kann ich dir nur sagen dass ich kein flaggschiff Smartphone gefunden habe, was über 1.500€ liegt. Wann du so viel Ahnung hast, erzähl doch bitte :D

pedelec66
Fragesteller
@BahmB

samsung flip/fold :)

samsung s22..

samsung s23…

Chris19x301  12.10.2022, 18:35
@pedelec66

Samsung S22 bekommt man mittlerweile ab 650€. Ich möchte hier generell mal hinzufügen, dass es kindisch ist, sich wegen Smartphones zu "bekriegen". Apple ist nun einmal eine Luxusmarke und das Gerät an sich ist niemals über 1100€ wert. Bei Android ist es auch nicht anders, jedoch halten sich die Preise einigermaßen in Grenzen.

Und 2100€ für ein Smartphone ist definitiv übertrieben, vor allem weil man nie 1 TB brauchen wird. Lieber 256 GB oder (wenn überhaupt) 512 GB kaufen. Da spart man sich auch nochmal 530-250€.

Android als auch Apple haben beide Top-Smartphones. Also wenn man sich traut eines davon als "Mist" abzustempeln, hat man einfach keine Ahnung von Technik.

Der Kommentar hier gilt btw. für alle hier :)

Schönen Tag noch,

LG

Guten Tag!

Ich sag es mal so: Für den hohen Preis, der aufgrund der Inflation und dem schlechten Euro entstanden ist, kann man tatsächlich darüber streiten, ob es gerechtfertigt ist, so viel Kohle für das Gerät zu zahlen. Das ist eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist, dass die Konkurrenz (Samsung etwa) nicht viel günstiger ist. Auch dort gehen die Geräte, wenn man viel Speicherplatz braucht, in den 1000er Bereich. Allerdings ist der Aufpreis für den Speicher deutlich günstiger als bei Apple. Die Geräte bleiben trotzdem teuer. Deswegen lässt sich das Argument gut entkräften.

Im Gesamtpaket würden Sie hier mit dem 14 Pro Max folgendes erhalten:

1) Man bekommt wirklich eine Menge Features und Funktionen geboten. Das 14 Pro Max hat mit der Dynamic Island, die von vielen Seiten als Innovation gelobt wird, einen neuen Hype generiert. Diese interaktive Pille ist schon eine nette Spielerei. Ein Always-On-Display gibt es jetzt ebenfalls. Das Display ist zudem das hellste auf dem Markt und wird bis zu 2000 Nits hell. Das schafft bislang kein anderes Gerät. Es sind schon Verbesserungen, wo Apple zwar spät dran ist, aber dennoch gute Arbeit geleistet hat!

2) Weiterhin wurden die Kameras nochmal verbessert. Eine 48MP Linse statt 12MP sind jetzt nun an Board. ProRAW ermöglicht Fotos im RAW Format für hochwertige Bilder mit höchster Qualität. Das gleiche gilt für Videos mit ProRES. Die Linsen sind zudem 65% größer geworden als beim Vorgänger und können nun noch mehr Licht erfassen. Tages- und Nachtaufnahmen sehen phänomenal aus. Der Action Modus ist nun neu und sorgt für ein lineares Bild beim Aufnehmen von Videos wie etwa beim Laufen. Für das Beste an Kameras ist das 14 Pro Max sicherlich kein schlechtes Gerät!

3) Der A16 Bionic Chip ist der schnellste auf dem Markt. Laut Apple überholt dieser Chip die Konkurrenz. Man würde somit die Beste Leistung bekommen, die es derzeit gibt!

4) Ein großes Handy braucht auch einen großen Akku. Die Akkulaufzeit des 14 Pro Max ist die Beste, die es in einem iPhone gibt. Bereits mit den Vorgängern der Max Reihe kam man sehr gut durch. Apple verspricht mit dem 14 Pro Max bis zu 29 Stunden. Das ist 1 Stunde mehr als beim Vorgänger. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kitzelt Apple wirklich alles raus, was möglich ist. Das sorgt dafür, dass man einfach mal 2 bis 3 Tage mit dem Handy rumspielen kann, bis der Saft leer ist. Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Als Poweruser wird man somit gut ausgerüstet sein!

5) Die SOS Funktion wurde erweitert und hat nun die Unfallerkennung und eine Satellitenfunktion an Board, wobei letzteres in DE noch nicht verfügbar ist. Hoffentlich brauchen Sie es nie, im Notfall ist es aber dabei.

6) Schließlich darf man nicht vergessen, dass Apple Geräte bis zu 7 Jahre mit Softwareupdates versorgt wird (siehe: iPhone 6s) danach noch ca. 2 Jahre mit Sicherheitsupdates. Die Leistung reicht auch für die nächsten Jahre mehr als aus. Für diese Langlebigkeit kann sicherlich sagen, dass der hohe Preis schon gerechtfertigt ist, wenn man das Gerät nicht alle 2 Jahre mittels Vertragsverlängerung wechselt!

Insgesamt würde ich daher sagen, dass das 14 Pro Max sich definitiv lohnt, wenn man die Kohle dazu hat!

Man sollte aber folgendes nicht unberücksichtigt lassen:

1) USB-C gibt es nach wie vor nicht. Eine schnelle Datenverbindung ist daher nicht möglich. Frage: Braucht man das denn? Das iPhone kann man nicht wie bei Android als Massenspeicher uneingeschränkt nutzen. Alles läuft mittlerweile über die iCloud und das WLAN. Daher ist eine schnelle Datenverbindung nicht zwingend erforderlich. Das sehen andere aber auch anders!

2) Die Zoom Kamera ist lediglich auf einen 3-Fach optischen Zoom begrenzt. Hier hat die Konkurrenz schon aufgeholt. Apple ist was das betrifft noch hinten.

3) Schnelladen ist bei Apple auf lediglich 20 Watt beschränkt. Die Konkurrenz schafft wiederum bis zu 120 Watt. Hier könnte man aber entgegenhalten, dass Laden mit hoher Wattzahl die Gesundheit des Akkus schaden könnte. Außerdem hat man in 30 Minuten bereits 50% auf dem 14 Pro Max, was für 1 bis 1/2 Tage definitiv ausreichen sollte. Viele laden Ihr Gerät auch über Nacht auf, sodass schnelles Laden mit mehr als 20 Watt eigentlich nicht erforderlich sind!

4) 8K Videos fehlen weiterhin. Videos können maximal mit 4K 60FPS aufgenommen werden. Frage: Braucht man unbedingt 8K Videos beziehungsweise filmt man denn mit einer solchen Qualität?

Kann man über die negativen Punkte hinwegsehen, möchte ein Betriebsystem haben, was so gut es geht an die hauseigene Hardware angepasst ist, das Beste an Leistung, ein langlebiges Gerät für die nächsten Jahre und ist bereit, dafür einen entsprechenden Preis von 2100€ auf die Theke zu legen, werden Sie mit dem 14 Pro Max sehr zufrieden sein. Ein Kauf würde sich daher, sofern Sie diese Funktionen brauchen und nutzen möchten, durchaus lohnen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Frage so gut es geht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn man nur im Bereich von den iPhones guckt, lohnt es sich auf jeden Fall. Gerade da sich die Kameras halt deutlich verbessert haben, wenn du aber nicht gleich so eine gute Kamera und/oder den Action-Mode brauchst, reicht auch ein iPhone 13 Pro Max mit 1 TB da wird man nicht wirklich viel unterschied bei der Performance merken, wenn man sein iPhone nicht wie ein MacBook nutzt. Ich würde dir aber mehr das iPhone 14 Pro Max empfehlen wenn das Geld keine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pedelec66
Fragesteller

danke!

gibt zum glück noch leute mit ahnung/konstruktiver kritik hier :)

android hat einfach viel zu viele nachteile als das ich wechseln würde

Also den Sinn hinter 1 Terrabyte kann ich nicht verstehen. Kauf dir doch das 14 pro max für 128/256 GB und leg etwas Geld drauf und kauf dir einen neuen PC oder gegebenfalls Macbook, falls du wirklich den Speicherplatz brauchst.

Also das Samsung Galaxy S22 Ultra ist günstiger als das 14 Pro Max und ist nach aktuellen Tests sogar besser