Iphone 12 oder 13?

4 Antworten

Das iPhone 13 ist sehr empfehlenswert.

Es hat eine bessere Akkulaufzeit als das 12er und bekommt voraussichtlich ein Jahr länger Softwareupdates.

Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben kannst, oder ein gutes Angebot findest, dann greife zum 13 Pro.

Da hast du eine bessere Kamera und ein 120 Hz Display (alles sieht einfach smoother aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Ich würde dir davon abraten, iOS bietet dir zu Android keinerlei Vorteile. Im Gegenteil: Es hat noch deutlich weniger Funktionen. Dazu haben die iPhones maßgeblich weniger Leistung. Das dann zum deutlich höheren Preis.

Wenn du iOS ähnlich unterwegs sein willst, also gut harmonierendes Ökosystem und leichte Bedienung, bist du vermutlich mit einem Google Pixel gut beraten. Beachte, dass der Datenschutz gleich 0 ist.

ohwehohach  10.11.2023, 09:50

Nichts davon kann ich bestätigen, und ich habe lange Android verwendet, bevor ich zu iOS gewechselt bin.

Die nominellen Daten der Prozessoren/SoCs zu vergleichen ergibt wenig Sinn, da es darauf nicht wirklich ankommt. Die Frage ist eher, wie gut iOS und seine Apps optimiert sind. Und da kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich die Bedienung des iPhone durchgehend flüssiger anfühlt.

Und was sollen denn die "wenigeren Funktion" sein?

Das einzige, was mir fehlt ist die Möglichkeit, eine SD-Karte einzusetzen, aber Cloud Drives und die Möglichkeit, im Heimnetz direkt auf mein NAS zu speichern, bügeln das auch wieder aus.

freezy2002  10.11.2023, 09:53
@ohwehohach

Ich kanns ebenfalls nicht bestätigen und habe in meinem Leben länger Androids als iPhones genutzt.

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:05
@ohwehohach

Irgendwie klingt das sehr nach Marketing von Apple (siehe aktuelle Diskussion um den Arbeitsspeicher, vgl. z.B. Bericht der Mac & i) und nicht nach tiefgehenden Analysen. Die SoCs kann man durchaus vergleichen, es gibt keinen Grund dagegen. Schließlich sind sie genau das Gleiche, wie alle anderen auch. Apple hat hier das Rad nicht neu erfunden.

Dass das iPhone sich flüssiger anfühlt ist ebenfalls einfach falsch. Die Displays haben die deutlich geringere Bildwiederholrate. Das fällt im Vergleich auf, wenn man beide nebeneinander legt. Was du meinst, ist vermutlich die allgemeine Performance. Diese ist - aufgrund des Ökosystems - besser.

Weniger Funktionen:

  • keine Möglichkeit, das Gerät ans Dock anzuschließen
  • keine Datenübertragung per Bluetooth
  • WiFi Direct zum Drucken wird nicht unterstützt (obwohl AirDrop auf WiFi Direct basiert...)
  • keine Möglichkeit, Fremdapps zu installieren
  • fast keine OpenSource-Software vorhanden
  • Lightning ist maßgeblich langsamer (nur die neusten Modelle haben USB-C)
  • Verwendung der als unsicher geltenden und leicht zu missbrauchenden Technologie FaceID
  • viele Apps fehlen genzlich, der App-Store ist maßgeblich kleiner
  • grundsätzlich weniger Features: Gerade bei der Personalisierung, aber auch einfach Dinge, wie z.B. Hotspot obwohl WLAN an ist, also Handy als Repeater
  • keine Unterstützung von höheren Audioqualitäten
  • viele Dateiformate lassen sich nicht öffnen (nativ nicht einmal Word)
  • deutlich langsameres Laden als andere Geräte
  • ich könnte x weitere Punkte aufzählen
ohwehohach  10.11.2023, 10:36
@verreisterNutzer
keine Möglichkeit, das Gerät ans Dock anzuschließen

Schwammig. Welches Dock denn? Bei mir in der Arbeit hängt das iPhone am Dell-Dock.

WiFi Direct zum Drucken wird nicht unterstützt (obwohl AirDrop auf WiFi Direct basiert...)

Hm, hab ich schon gemacht, bevor ich meinen Drucker ins häusliche LAN eingebunden habe. Seitdem drucke ich über AirPrint).

keine Möglichkeit, Fremdapps zu installieren

Du meinst, kein Sideloading? Kommt ja wohl demnächst. Empfinde ich aber eher sogar als Vorteil, dass es bisher nicht ging. Da kann man vermutlich geteilter Meinung sein.

fast keine OpenSource-Software vorhanden

Stimmt so auch nicht mehr wirklich. Vielleicht nicht für die App, die Du suchst, aber einiges von der Software, die ich verwende, ist open source (z.B. Signal, NextCloud).

viele Apps fehlen genzlich, der App-Store ist maßgeblich kleiner

Was fehlt Dir denn? "Kleinerer Store" kann ja auch einfach heißen: weniger Schrott...

keine Unterstützung von höheren Audioqualitäten

Welche Bitraten fehlen Dir denn?

viele Dateiformate lassen sich nicht öffnen (nativ nicht einmal Word)

Mach mir mal auf Android vor, wie Du eine Word-Datei ohne Word öffnest, ohne dass die Formatierung leidet (und nein, ein vom Hersteller aufgeflanschtes Kostenlos-Office gilt nicht. Ich meine eine reine AOSP Installation)...

deutlich langsameres Laden als andere Geräte

Mein iPhone 13 ist per MagSafe-Loader nach spätestens 2 Stunden wieder voll. Das ist wohl wieder so ein subjektives Ding.

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:53
@ohwehohach

Also erzählst du mir, dass du ein Lightning-Gerät an ein DELL-Dock schließt. Achso. Klar. Weil DELL nutzt auch nicht USB-C. Aber ich denke mal, du hast ein neues iPhone. Da ist das natürlich was anders: Ich bin vom Schnitt ausgegangen und praktisch alle iPhones können es nicht. DAs ist ein neues Feuture, dass man als Innovation verkauft hat. Auch wenn es das schon seit über fünf Jahren bei Handys gibt.

Leider haben nur die wenigsten Drucker AirPrint. Warum auch, es gibt eigentlich Normen für sowas.

Sideloading ist völlig das flasche Wort. Und wenn es kommt, dann nur auf Zwang der EU. Warum Sideloading das falsche Wort ist: Es assoziiert, dass es normal sein sollte, dass der Hersteller dir vorschreibt, was du zu nutzen hast / dich dazu zwingt, seine Produkte zu verwenden.

Also ich kann dir gerne eine Liste mit rund über 20k Apps schicken, die FOSS sind, aber nicht auf dem iPhone laufen. Der Anteil ist extrem gering. Signal und nextcloud sind aber auch echt groß und bekannt. Wenn du jetzt z.B. Schildi nutzen willst, um das sichere Matrix-Protokoll zu implementieren, ist es schon wieder vorbei.

Also habe ich habe tatsächlich über einen WEchsel nachgedacht. 21 Apps konnte ich nicht im Apple Store finden, bei 12 davon gab es nicht einmal eine Alternative. Darunter z.B. Apps zur Verschlüsselung. Was schon echt scheiße ist, wenn man seine Dateien nicht mehr verschlüsseln kann, weil iPhone darauf keine Lust hat. Aber Sicherheit ist grundsätzlich ein Thema: Mein iPhone 13 von der Arbeit lässt auch das Senden von signierten und verschlüsselten Mails meistens nicht zu. Da schmiert es dann ab

Kann ich machen, kein Problem. Das hat man schon seit Jahren im Griff. Ich gehe hier davon aus, dass keine extra App nötig ist. Das ist derweil nämlich der Fall. Da ist wohl jemand schlecht informiert.

Also mein Handy ist in 30 Minuten vollständig geladen und hat noch den größeren Akku. Zwei Stunden ist weit nicht mehr zeitgemäß.

ohwehohach  10.11.2023, 10:59
@verreisterNutzer
Also erzählst du mir, dass du ein Lightning-Gerät an ein DELL-Dock schließt. Achso. Klar. Weil DELL nutzt auch nicht USB-C.

Ich habe dort einen USB-C auf Ligntning-Kabel.

Leider haben nur die wenigsten Drucker AirPrint. Warum auch, es gibt eigentlich Normen für sowas.

Das ändert aber nichts daran, dass WiFi Direct auch funktioniert hat. Aber ich kanns auch gerne nachher nochmal ausprobieren.

Also mein Handy ist in 30 Minuten vollständig geladen und hat noch den größeren Akku. Zwei Stunden ist weit nicht mehr zeitgemäß.

Naja, wenn Dich das stört - aus meiner Sicht es das halt einfach kein Killerkriterium. Prinzipiell ist es mir halt einfach wurscht...

Darunter z.B. Apps zur Verschlüsselung. Was schon echt scheiße ist, wenn man seine Dateien nicht mehr verschlüsseln kann, weil iPhone darauf keine Lust hat.

Hm, sollte man hier nicht generell einfach auf Apps zurückgreifen, die auf Standards basieren? Dafür sollte es ja in allen Welten welche geben.

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:06
@ohwehohach

Oh wow. Das ist echt noch zehmal trauriger.

Nein, WiFi Direct gibt es nicht. Die schlecht funktionierende Alternative - vermutlich, was du genutzt hast, nennt sich Multipeer Connectivity Framework. Sozusagen wieder der lächerliche Adapter.

Ja meine Apps basieren auf Standards. Ich verschlüssle mit LUKS. Ein gängiger, offener Standard, der bis jetzt überall supportet wurde.

Aber nachdem ich inzwischen weiß, dass es absolut sinnlos ist, mit Apple Fans zu diskutieren (eingenommen vom emotionalen Marketing, dazu gibt es übrigens spannende Artikel aus der Forschung). Lassen wir das jetzt auch einfach. Du wirst deine Meinung eh nicht ändern.

Zugegeben: Jeder User hat andere Anforderungen. Für den normalen DAU reicht meistens ein iPhone. Trotzdem ist es herausgeworfenes Geld, weil die Produkte nunmal deutlich weniger können, als die Mitbewerber. Die Skandale bei Apple und dessen Zulieferern wie TSMC und Foxconn sprechen ja noch obendrein schlechte Bände über die Marke und Produkte. Aber Hauptsache "Designed by Apple in California".

ohwehohach  10.11.2023, 11:14
@verreisterNutzer

Och, ich sehe das ganz unemotional, ehrlich gesagt. Du hast bisher eben einfach noch kein Argument gebracht, wo ich sagen würde "Hey, stimmt, da muss ich jetzt aber dringend nach Android zurück".

Im Gegenteil ist es für mich als Softwareentwickler deutlich angenehmer. Android ist für einen Entwickler einfach nur ein Haufen Chaos.

freezy2002  10.11.2023, 11:20
@verreisterNutzer

Naja ich sehe Apple schon auch kritisch.

Du bist hier eher ein emotional eingenommener Apple-Hater und vergisst dass der FS ja zu nem iPhone wechseln möchte und jetzt gerne wüsste, welches der beiden genannten Modelle mehr Sinn macht.

Zu deinen unzähligen Punkten, sag ich mal nur eins: du hast viele Dinge dramatischer dargestellt als sie sind. Zudem stimmt einiges auch nicht wirklich.

ohwehohach  10.11.2023, 11:23
@freezy2002

Nene, das kann nicht sein - wenn man ein iPhone hat, dann ist es Pflicht, alles was Apple sagt, tut und anbietet auch gut zu finden. Anders geht das nicht! Keinesfalls kann man dann Apples Preispolitik oder andere Dinge, die Apple tut oder nicht tut, schlecht finden.

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:25
@freezy2002

Das kritische Sehen sieht man vorallem am Profilbild und Hintergrundbild.

Also ich habe hier in Antworten schon iPhones empfohlen und bin Apple-Hater. Grandiose Logik. 10/10. Übrigens habe ich selbst ein iPhone* ;) Aber ja, übel der Apple-Hater

Ich hab das ganze Thema schon mit deinem Apple-Fanbruder @ohwehohach disktuiert, leider stimmen wohl all meine Punkte. Es ist wirklich frecht, mir zu unterstellen, dass ich lüge. Ich kann dir aber auch gerne Quellen für meine Aussagen liefern. Falls dem eingefleischten Fanboy das nicht reicht. Aber die Fachpresse ist ja eh alles eine Verschwörung (ja, auch sowas habe ich mir schon von Apple-Usern angehört).

*) ich besitze mehrere Handys und wechsle hier und da mal.

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:27
@ohwehohach

Würdet ihr es kritisch sehen, naja dann wärt ihr euch kritisch eingestellt. Nein, ihr verbreitet noch deren Marketing-Shit. Owe. Im Kaffee.

Kanon027
Fragesteller

Kaufe es eig nur weil ich ein Ipad und Macbook besitze und das ganze hin und her versenden per Mail einfach nervig wird

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:10
@Kanon027

Das ist auch genau die Strategie von Apple. Sie zwingen dich quasi dazu, ein weiteres Apple-Produkt zu kaufen.

Stell dir vor, du fährst einen VW Golf. Du kannst den aber nur an einer VW Tankstelle tanken. Würdest du das mit dir machen lassen oder doch ein anderes Auto kaufen, dass du überall tanken kannst. Vermutlich das andere Auto. Aber bei Elektronik ist dieses Zwangs-Vorgehen okay?

Übrigens für die stillen Mitlesenden: Apple wird gerade von der EU kleingehackt, genau wegen diesen Zwangs. Man arbeitet daran, den App Store zu öffnen und wird den Konzern vermutlich sogar zwingen, iMessage zu öffnen. Vgl. hierzu die Berichte von der c't und mac & i.

ohwehohach  10.11.2023, 11:05
@Kanon027

Dann nutze halt die passenden Apps - du kannst beispielsweise auf Mac und iPad die Google Drive App installieren, damit Du am Android-Gerät einfach nur Deine Daten reinschieben musst. Fertig. Kein Grund, Mails zu verschicken. Auch die meisten anderen Cloud-Drive-Anbieter haben Apps für beide Welten.

Oder Du schließt einfach das Android-Gerät an den Mac an und transferierst die Dateien mit Android File Transfer auf den Mac.

Aber ja, innerhalb des Ökosystems ist es natürlich noch einfacher.

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:12
@ohwehohach

Ja, super Ratschlag @ohwehohach. Schicken wir die Daten doch gleich zur NSA. Von FISA und der US-Gesetzgebung hast du wohl auch noch nichts gehört. Und die Enthüllungen um Snowden, sowie die Kritik letztes Jahr an US-Clouddiensten ist auch an dir vorbeigegangen.

Ich rate dringend davon ab, Dienste wie Google Drive oder andere Cloud-Anbieter zu nutzen. Oft liegen keine unabhängigen Sicherheitsprüfungen vor, die Daten liegen in einer rechtlich schweren Zone. Obendrein verliert man die Datenhoheit (in dem Fall nicht weiter relevant)

Also laden wir jetzt auch noch unseriöse Fremdapps wie "Android File Transfer" herunter, um denen unsere Daten zu geben. Mega.

Innerhalb des Ökosystems ist es einfacher, weil du dich der Marke vollständig hingeben sollst. Siehe den Vergleich mit der Tankstelle. Aber man kann das auch einfach dumm und blind akzeptieren.

ohwehohach  10.11.2023, 11:21
@verreisterNutzer
Android File Transfer

Irgendwie ironisch, dass Du eine unter android.com (Google) explizit hierfür angebotene App als "unseriöse Fremdapp" bezeichnest...

Aber man kann das auch einfach dumm und blind akzeptieren.

Oder man entscheidet sich halt ganz bewusst dafür und freut sich über die Vorteile.

Von FISA und der US-Gesetzgebung hast du wohl auch noch nichts gehört. Und die Enthüllungen um Snowden, sowie die Kritik letztes Jahr an US-Clouddiensten ist auch an dir vorbeigegangen.

Aber ein OS, das von Google selbst kommt ist ok?

verreisterNutzer  10.11.2023, 11:29
@ohwehohach

Jip, finde ich unseriös. Warum? Weil Google. Und Google gerade in den USA vor Gericht steht und kurz vor einer Zerschlagung ist(siehe Berichte des ZDF). Zudem basiert deren Geschäft auf Datenverkauf. Android wird zwar von Google entwickelt, ist aber quelloffen und liegt sogar unter Apache 2 Lizenz.. Zudem ist Android von Gerät zu Gerät nicht gleich Android. Das gilt eigentilch auch für deine letzte Aussage, warum Andorid okay ist.

iPhone 13

habe selber beide das iPhone 13 fühlt sich gut an und hat auch einfach bessere Prozessoren zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du jetzt die Wahl hast, dann nimm das iPhone 13. Da es neuer ist als das 12er, bekommt es auch entsprechend länger Updates.