Gab es eigentlich Bordelle in der DDR? Staatliche, oder privat geführte?

6 Antworten

Nein, nur unter der Hand für spezielle Kundschaft gemacht, damit Handels- Abschlüsse besser getätigt werden konnten.

Privat gab es sie schon, waren allerdings offiziell nicht erlaubt.

Prostitution wurde in der DDR als Ausbeutung der Frau abgelehnt. Also staatlicherseits gefördert wurde dies nicht. Der Straßenstrich funktionierte dagegen ganz gut (die berüchtigte Nordstr. in Leipzig zur Zeit der Leipziger Messe). Dies wurde zumindest geduldet. In meiner Heimatstadt gab es eine Gaststätte, in der bevorzugt westliche Arbeiter verkehrten, die am Bau von Leuna 2 gearbeitet haben. Und da dienten sich Frauen an, die sich sprichwörtlich für 5 Westmark und ne Strumpfhose verdingten - und auch zum Teil verheiratet waren.

Jein also es war gesetzlich verboten aber wurde geduldet aber es war ganz sicher nicht staatlich geführt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, offizeill war Prostitution verboten. Frauen, die sich damit ihr Geld verdienten und keiner regelmäßigen Arbeit nachgingen, konnten sogar wegen asozialen Verhaltens ins Gefängnis kommen (so ein junge Frau, die sich von LKW-Fahrern aushalten ließ und über deren Prozess in einer Zeitung berichtet wurde). Andererseits wurde die Prostitution gegen Westgeld von der Stasi gefördert, Frauen extra dazu angeworben. Sie sollten dabei vor allem hochrangigen Männern Staats- und Militärgeheimnisse entlocken (N.... im besonderen Dienst bzw. Nibe hieß das in den Stasi-Akten). Das konnte man nach der Wende in der Zeitung lesen.

Andererseits verkauften sich junge Frauen auf eigene Rechnung gegen Westgeld. In meiner Heimatstadt lebten eine Zeitlang Italiener, die ein Werk bauen sollten. Einmal hatten wir in einer Gaststätte eine Familienfeier, für die wir dann wegen einer Disco abends in einen Nebenraum ausweichen mussten. Wir jungen Leute kauften uns Karten für die Disco und blieben. Was ich da gesehen habe, wie sich manche Mädchen an die anwesenden Italiener herangeschmissen haben, das hat regelrecht mich angewiedert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claud18  18.09.2021, 06:47

Das Wort mit N... müsst ihr beim Lesen selbst ergänzen, es wurde als vulgär geblockt (obwohl die Stasi dieses Wort genau so verwendet haben soll).

Offiziell nicht.

Aber z. B. zu Zeiten der Leipziger Messe staatlich gefördert und Legenden zufolge auch mit speziellen Aufgaben betraut.