Gab es in der DDR eine Schulpflicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gab es Schulpflicht. Zu Schulschwänzern kam der ABV nach Hause und legte den Eltern dar, dass sie dafür zu sorgen hätten, dass die Kinder pünktlich in der Schule zu sein hätten. Die erste Stufe der Eskalation war natürlich erst mal ein Brief von der Schule, oft wußten die Eltern ja gar nicht, dass ein Kind nicht in der Schule auftauchte.

Das irgendjemand auch nur auf die Idee gekommen wäre, seine Kinder selbst und zu Hause zu unterrichten, ist mir nicht bekannt. Trotz ideologischer Überlagerung wurde die prinzipielle Sinnhaftigkeit der Schule nicht in Frage gestellt. Es gab ja auch nicht zig verschiedene Schulformen wir heute. Die nächstgelegene POS war die Schule für 80% der Schüler, von Klasse 1 bis 10.

Natürlich gab es Schulpflicht und auch einheitliche Lehrpläne für das ganze Land. Es gab weder konfessionelle Schulen wie z. B. in Ungarn und Privatschulen oder Homeschooling schon gar nicht. Alle Schüler sollten schließlich zu sozialistischen Persönlichkeiten erzogen werden, aber das hat ja offensichtlich nicht so geklappt, wie Frau Honecker (sie war die Ministerin für Volksbildung) sich das vorgestellt hat.

Die einheitlichen Lehrpläne hatten übrigens den Vorteil, dass Kinder nach einem Umzug in eine andere Stadt auch in der neuen Schule schnell Fuß fassen konnten.

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-neuland/region-dresden-nu/harte-schule

Ja es gab eine Schulpflicht und hier konnte sich die BRD eine Scheibe von abschneiden, wenn sie gewollt haette?

Allerdings bekritteln ist leichter und das sprechen von Nostalgie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nax11  22.11.2019, 17:11

"Gab es i.d. DDR eine Schulpflicht?" - Lustige Frage

zetra  22.11.2019, 19:34
@nax11

Ein Spiegelbid dessen, wovon hier die Rede ist.

Homeschooling war, allein vom Gesellschaftssystem her, noch weniger erwünscht als in der Bundesrepublik. Schliesslich wollte der DDR-Staat alles unter Kontrolle haben. Rundumversorgung beinhaltete auch Rundumkontrolle, gerade im Bildungssystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gab eine Schulpflicht. Homeschulung gab es nicht.

guenterhalt  21.04.2021, 19:51

das Internet wurde ja auch erst in den 90-er Jahren aufgebaut