Gab es auch Templerinnen in der Zeit der Tempelritter?

9 Antworten

Ich halte es für unwahrscheinlich und wenn dann wäre es wohl ein solcher Fall wie der der Päpstin Johanna (die sich ja schließlich als Mann ausgeben musste um überhaupt soweit zu kommen). Beweise für einen solchen Fall wären höchstwahrscheinlich vernichtet worden und wenn so etwas vorkam aber es nie jemand bemerkte (was auch unwahrscheinlich ist), wäre das ja nicht in die Geschichtsdaten mit eingegangen.

Da Frauen aber, wie unten bereits erwähnt, keine vollwertigen Bürger waren, schon gar nicht zu Zeiten der Tempelritter, wo noch das Feudalsystem galt, ist es wirklich nicht wahrscheinlich.

riara  26.12.2011, 22:30

Auch die 'Päpstin' ist eine Legende, die hat es nie gegeben, es gibt nicht eine historische Quelle die das belegen kann...auch wenn man ein Fernsehspiel daraus macht, wird es nicht zu Geschichte...

Catuen  26.12.2011, 22:52
@riara

Also den Film/Serie? dazu habe ich nie gesehen, ich beziehe mich hier auf das Buch, in dessen Anhang es einige Theorien zu Johanna gibt. Es deutet vieles darauf hin, dass es sie (wenn auch nicht genau so, aber wann ist eine historische Figur schon mal genau wie die Romanfigur gewesen) gegeben hat. Letzlich bleibt das jedoch umstritten und kontrovers, das stimmt.

Catuen  26.12.2011, 22:52
@riara

Sry, mein Pc macht hier grade wundervolle Spinnereien und postet alles mehrfach Oo

Catuen  26.12.2011, 22:52
@riara

Also den Film/Serie? dazu habe ich nie gesehen, ich beziehe mich hier auf das Buch, in dessen Anhang es einige Theorien zu Johanna gibt. Es deutet vieles darauf hin, dass es sie (wenn auch nicht genau so, aber wann ist eine historische Figur schon mal genau wie die Romanfigur gewesen) gegeben hat. Letzlich bleibt das jedoch umstritten und kontrovers, das stimmt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die ein oder andere Frau verkleidet hat, um an das zu gelangen, was ihr als weibliche Person nicht möglich war. Inwiefern das geklappt hat ist ja leider selten überliefert.

shockproof  27.12.2011, 09:30
@Catuen

Eine Päpstin hat es nie gegeben, das ist naiver Humbug. Eine solch machtvolle Position wie die des Papstes, die wurde nicht so einfach einem Unbekannten Niemand überantwortet. Nur mit Hauen und Stechen konnte man diese äußerst begehrte Stellung erreichen. Die Person, die in Frage kam war auf Unterstützung bei der Investitur angewiesen und jedem bekannt. Da wäre keine Frau hingelangt im Mitelalter!

Genausowenig wie Hildegard von Bingen keine Heilige war, genausowenig war jemals eine Frau Papst. Das sind Wunschträume von Amateurhistorikern.

PS. Falls es noch einer nicht weiß: Robin Hood, Wilhelm Tell, James Bond und die drei Musketiere sind Märchenfiguren. Und (Klaus ?) Störtebeker (von dem sind Vorname und Herkunft nicht genau zu bestimmen) war ein grausamer Pirat und brutaler Schinder und ganz gewiss kein Freund der Armen.

riara  27.12.2011, 10:08
@shockproof

Die Liste kann man übrigens endlos fortsetzen, ein Hauptproblem dieser Zeit ist die allgemeine Unkenntnis von Tatsachen, ich verlange nicht, dass sich jeder so tief in Geschichte einließt, ich habe das als Steckenpferd seit meiner Schulzeit...

Die moderne Medienlandschaft schafft immer wieder neue Legenden, alleine Dan Brown hat mit seinen Geschichten den Eindruck erweckt, die Illuminaten oder Prior de Sion wären historische Tatsachen, viele Leser haben diese Bücher als Wissen abgelegt, bei den meisten Verschwörungstheorien verhält es sich ganz ähnlich, obwohl das Internet die fehlenden Bücher ersetzt, muss man manchmal trotzdem wissen wo man das nachschlägt und wie man das angebotene filtert/versteht...

Über deine Frage kann nur spekuliert werden, da es offensichtlich bis heute keine offizielle Aussage zu einer "Templerin" gibt.

Wozu aber soll das Wissen darüber gut sein, ob es auch eine Templerin gegeben hat, wenn es dazu nur Einzelfälle gewesen wären. - Was treibt dich um, solche Fragen zu stellen?

AyrtonSenna
Fragesteller

Lese gerade ein Buch --> Die Templerin . Reine Neugier, da ich selber keine Infos dazu bereit hatte.

Da der Orden der armen Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel zu Jerusalem für militärische und polizeiliche Operationen im heiligen Land diente, gab es keine "Templerinnen". Jedoch wurde belegt, dass auch Frauen im Dienste der Templer standen, aber nur als "Arbeitnehmerinnen" zu betrachten sind. Sie waren nicht wirklich Ordensmitglieder der Templer. Ihre Arbeit waren die Felder der Templer, oder dienten als Waschfrauen, die jeder Ritter im heiligen Land zur Verfügung hatte. Sie wuschen die Gewänder der Templer, wenn diese nicht auf Feldzüge waren.

Nein. Ncht im Sinne des Wortes.

Allerdings sollte mans ich mal von allerlei Klischeevorstellungen hinsichtlich der "Templer" lösen. Der Templerorden war ein Mönchsorden, die meisten der (heute würde man sagen) Angestellten hatten nie was mit Kämpfen zu tun, ja sogar die meisten Templer waren in erster Linie als Bauern und Kaufleute tätig.

Dass es innerhalb eines Templerbesitzes, also eines Bauenrhofes, auch weibliche Angestellte gab, kann angenommen werden.

Hier mal eine Kurzbeschreibung einer typischen Templerkomturei: http://www.georgmackowiak.homepage.t-online.de/templer/komturei.htm

Geistige Ritterorden wie die Templer vereinigten zwei Stände des MA, die vorher eigentlich nichts mit den Tätigkeiten und Aufgaben des Anderen zu tun hatten. Adlige Ritter wurden zu geistlichen Waffenträgern, so wie fromme Mönche sich in den Sattel setzten und sich in der Waffen- und Kriegskunst unterwiesen, in beiden Fällen konnte keine Frau diesen Weg gehen, Ritter konnten nur Männer adliger Herkunft sein und Nonnen kamen für den Waffendienst nicht in Frage...

Der Templerorden stellte am Anfang Geleitschutz für die Pilger, dabei ging es anfänglich nicht ausschließlich um die Reise ins hl. Land, sondern auch innerhalb Europas waren die Pilger Räubern und raffgierigen Landesfürsten (oder deren Vasallen) augesetzt, die Logistik, Transport, Handel und Bankwesen kam erst viel später, die dort Angestellten waren aber keine Templer, durchliefen also weder den Initiationsprozess, noch standen Ihnen die Pflichten und Privilegien der Templer zu...

Also NEIN, keine Templerin, nie und nimmer...:-)