Fußball mit Skoliose?

2 Antworten

Mit einer Skoliose darfst du (fast) alles machen, außer du wurdest daran operiert.

Bei stark einseitigem Sport (wie zB Hockey) sehen die Ärzte das eher zwiegespalten. Die Fachklinik in Bad Sobernheim rät aber dazu Sport zu treiben, selbst wenn er einseitig ist und es sich nicht um Leistungssport (mehr als 6h in der Woche) handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, das wirst du schnell merken.

Besprich das mit deinem Arzt und lass dich regelmäßig ansehen. Im Zweifel musst du halt wieder aufhören

Simon612
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht mit skuliose darf man Judo machen wo man halt auf dem Boden geschmissen wird und Torwart darfst du nicht machen wo man den Ball hält und ein bisschen zu Seite springen

brennspiritus  05.07.2021, 14:49
@Simon612

Gibt ja unterschiedliche Schweregrade. Probier es doch einfach oder welche Begründung hat man dir gesagt?

Simon612
Fragesteller
@brennspiritus

Ja hat man durch das springen wird schlimmer meistens (selten besser)

somi1407  05.07.2021, 18:12
@Simon612

Die Meinung ist stark veraltet. Ich habe 2019 die Ausbildung zur Schroth-Therapeutin gemacht (speziell für Skoliose) und da wird zu jeder Art von Sport geraten, vorausgesetzt die Skoliose ist nicht zu stark ausgeprägt/operiert.