Fußball : Wieso trägt Petr Cech eigentlich einen Helm?

4 Antworten

Im Premier-League-Spiel gegen den FC Reading am 14. Oktober 2006 zog Čech sich 16 Sekunden nach dem Anpfiff der Partie[10] bei einem Zusammenstoß mit seinem Gegenspieler Stephen Hunt einen Schädelbasisbruch zu. Er wurde noch am selben Tag operiert. Drei Monate später, im Januar 2007, stieg er wieder ins Mannschaftstraining ein. Allerdings kann der Heilungsprozess einer Schädelverletzung mehrere Jahre dauern. Čech spielt daher seitdem mit einem 80 Gramm schweren Helm aus Kunststoff, ähnlich einem Rugby-Helm. Der ursprüngliche Helm wurde speziell für ihn von dem neuseeländischen Sportartikelhersteller Canterbury of New Zealand gefertigt. Später trug er ein Modell seines Ausrüsters Adidas.[11] Er setzt sich seit seiner Verletzung für mehr Rechte für Torhüter ein. Er bemängelt, Torhüter würden zu wenig Schutz durch die Schiedsrichter erhalten. 2008 erlitt er wieder eine Gehirnerschütterung und fiel für acht Wochen aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Petr_%C4%8Cech

Gringo58  31.07.2022, 08:47

Spielt aber jetzt nicht mehr?

Hallo,

Weil er 2006 einen schädelbasisbruch kurz vor spielende bei einem zusammenstoß mit einem spieler erhielt

Mario 1515

LizenzfireArtZ  31.07.2022, 12:03

Ob 15 Sekunden nach Anpfiff kurz vor Spielende ist sei mal dahingestellt :D

LG

Er hatte mal eine schwere Kopfverletzung (Schädelbasisbruch, 2006) bei einem Spiel erlitten und seitdem trägt er zum Schutz einen Helm.

Das ist mittlerweile sein Erkennungsmerkmal.

ZASARAZ
Fragesteller

Oha krass