eine Fussball-Regel Frage! TW-Einwurf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückpassregel: Diese Bestimmung besagt, dass es dem Torwart nicht gestattet ist, den Ball mit seinen Händen zu berühren, wenn das Zuspiel durch einen Mitspieler der eigenen Mannschaft kontrolliert per Fuß oder Einwurf erfolgt ist.

xDDaniDx  19.01.2011, 19:19

berühren darf der TW den ball schon mit den händen nur aufnehmen darf er den ball ned....z.b. wenn der abwehrspieler den ball zurück passt un den ball ned richtig triffen...dann darf der TW noch reeetn...mit den händen

@fungolfer: ist nicht ganz richtig mit nur. der TW darf der Ball in der Hand nehmen wenn sein mitspieler mit ein teil seines körper überhalb des berüht. ausnahme beim einwurf, darf der TW es nicht annehmen.

annilein1995  13.02.2011, 15:48

echt nicht?? mein trainer meinte zu mir, dass ich das ruhig machen darf (bin torwart), habs dann auch einmal im spiel gemacht und der schiri hat nicht gepfiffen ?!

xalbeoi  29.05.2011, 19:43
@annilein1995

Ich habs in der E-Jugend mal gemacht und mein Trainer hat mich angekackt, ob ich noch nie Fußball geguckt hätte.

Nein. Die Hände zählen wie die Füße als Körperteile, mit denen man besonders zielgerichtet den Ball bewegen kann, daher ein Einwurf zum Torwart als bewusster Rückpass.

Nein, er darf nur noch in die Hand nehmen, wenn ihm der Ball mit dem Kopf oder der Brust zugespielt wird.