Fußball Rückpassregel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als strafbarer Rückpass gilt eine gezielte Rückgabe zum Torwart mit allem unterhalb der Hüfte (also auch Oberschenkel, Wade und Fuß). Ebenso darf der Torwart einen gezielten Einwurf, der als Rückgabe genutzt wird, nicht mit der Hand berühren. Alle anderen Körperbereiche (Brust, Bauch, Schulter, Kopf, auch Rücken und sogar der Hintern) sind erlaubte Rückgaben, die der TW mit der Hand berühren darf.

ich betone hierbei die Bezeischnung "mit der Hand berühren" weil allein das schon strafbar ist.

wwetnafan
Fragesteller

Vielen Dank, bisher die beste und präzisiste Antwort :) Das der TW den Ball nicht mal an die Hand bekommen darf, wusste ich auch nicht, ich dachte er darf ihn nur nicht aufnehmen und festhalten.

geht nicht. wie schon gesagt muss es aber ein gezielter Pass und keine klärende Aktion sein

wwetnafan
Fragesteller

Also zählt das Bein in diesem Fall zum Fuß dazu.

das ist schwer zu sagen, ich glaub da sind die sich bei der fifa auch nicht wirklich einig...in italien gab es vor paar wochen so eine ähnliche situation und dort wurde dann halt auf indirekten freistoß entschieden. ich glaube mal das es dort so ist wie bei einem rückpass mit dem fuß, halt ob es so gewollt ist oder nicht ;) schreib mal am besten eine mail an den dfb oder an die fifa und frage dort nach ;) wäre gut wenn du mich dann evtl. über die antwort informieren könntest, weil das würde mich jetzt auch mal interessieren ;)

Pedda1981  04.03.2014, 10:26

Das ist nicht schwer zu sagen, sondern eindeutig festgelegt, siehe meine Hauptantwort zu der Frage.

Als Schiedsrichter kenn ich die Antwort genau und ich werde sie dir simpel erklären:

Es ist völlig egal mit welchem Körperteil der Ball zum Torwart zurück gespielt wird, wenn es absichtlich ist ist das ein Rückpass, wenn es unabsichtlich passiert ist es keiner

Bsp: der Ball wird reingeflankt der Verteidiger erwischt den Ball grade noch mit dem Kopf und lenkt unbewusst in Richtung Torwart ---> kein Rückpass

wwetnafan
Fragesteller

Und da liegst du leider absolut falsch, es ist ja einige Zeit vergangen als ich die Frage gestellt habe. Man darf den Ball nur nicht absichtlich zurück schießen, also nicht mit dem Fuß/Bein, mit dem Bauch/Brust/angelegter Arm/Kopf darf man den Ball jedoch absichtlich zum TW zurück "passen", und der darf den aufnahmen.

Der7er  28.08.2014, 18:38
@wwetnafan

Ich habe mich später auch nochmal darüber informiert und du hast natürlich recht.

Dabei hängt es davon ab, ob der Ball gezielt zurück gespiel wurde oder nicht. Wenn der jetzt also ans Knie oder so tickt darf der TW ihn in die Hand nehmen.

wwetnafan
Fragesteller

Ja, wenn der mit dem Fuß gezielt zurück gespielt wurde, darf der TW ihn nicht in die Hand nehmen. Was ist aber wenn der mit dem Bein gezielt zurück gespielt wurde, weil mit der Brust und Kopf ist es ja erlaubt.