Darf der Torwart diesen Ball in die Hand nehmen?

3 Antworten

Der Torwart darf den von einem Mitspieler kontrolliert mit dem Fuß zu ihm gespielten Ball auf gar keinen Fall in die Hand nehmen oder mit dieser berühren.

Das führt immer zu einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, an der Stelle wo der Ball aufnegnommen wurde (Torraum Sonderregeln beachten).

er darf den Ball nur in die Hand nehmen, wenn der Ball vom Gegner, per Kopf vom Mitspieler oder ungewollt vom Mitspieler kommt. Bei einem Pass darf er den Ball nicht in die Hand nehmen, sonst gibt es indirekten Freistoß. Allerdings, darf er den Ball annehmen (mit dem Fuß oder Brust oder so) und dann den Ball aufnehmen, wenn der Gegner kommt.

kevin1905  09.07.2017, 23:53

Allerdings, darf er den Ball annehmen (mit dem Fuß oder Brust oder so) und dann den Ball aufnehmen, wenn der Gegner kommt.

Nope.

DerWolf1945  10.07.2017, 12:12

klar. Machen die meisten. Die nehmen den Ball an, gehen ein bisschen und wenn dann der Gegner zu nah kommt, nehmen die den in die Hand.

SowjetsRF  19.07.2017, 13:28
@DerWolf1945

wenn man keine Ahnung hat....

nein er darf den ball vom Mitspieler nicht aufnehmen danach

wo auch immer das geschehen sein soll, in der BL,PL etc sicher nicht

DerWolf1945  19.07.2017, 15:14

Tut mir leid, ich bin der festen Überzeugung, dass das regelmäßig passiert. Der Torhüter nimmt den Ball mit dem Fuß an, wartet bis der Angreifer kommt, nimmt den Ball in die Hand und schießt oder wirft diesen dann zum Mitspieler.
Falls ich da wirklich falsch liege, tut mir das leid, aber das ist auch wirklich ein Thema, mit dem ich mich nicht wirklich befasse.

DerWolf1945  19.07.2017, 17:32

Okay. Kann sein, dass ich mich irre. Ich will hier auch keinen Streit anfangen.

Wenn der Torwart von seinem Mitspieler angespielt wird, darf er den Ball nicht in die Hand nehmen.

Stormman
Fragesteller

Aber wenn der Ball den Gegner berührt, dann dürfte man den Ball in die Hand nehmen oder ?

noblehostel  09.07.2017, 20:33
@Stormman

Bei einer Rückgabe zum Torwart darf der Torwart den Ball nicht in die Hand nehmen. Wenn der Ball zuletzt vom Gegner berührt wurde, sieht die Situation schon wieder anders aus.

Da ist auch vieles Auslegungssache des Schiedsrichters. Was ist ein gezieltes, gewolltes Abspiel und was nicht.

Fhgb31  09.07.2017, 20:54

Der Torwart darf einen BEWUSSTEN Rückpass nicht in die Hand nehmen.
Wenn der Mitspieler aber Beispielweise wegrutscht und der Ball so zum Tw kommt , dann er diesen Aufnehmen.

Fhgb31  09.07.2017, 20:57
@Fhgb31

* Dann darf er diesen Aufnehmen ( Korrektur , des letzten satzes )