Was passiert, wenn ein indirekter Freistoß auf der Torlinie ist?

3 Antworten

Ein Torwart darf den Ball mit der Hand im eigenen Sechzehner berühren. Nur im Falle eines kontrollierten Rückspiels vom Mitspieler darf er ihn nicht aufnehmen. Dann gibt es einen indirekten Freistoß. Nennt sich umgangssprachlich auch Rückpassregel.

In dem Falle (sollte es ein eindeutiges Rückspiel sein) wird er auf der Torraumlinie, parallel zur Torlinie ausgeführt und die eigenen Mitspieler (welche zum TW gehören) dürfen auf der Torlinie stehen.

Auszug aus Wikipedia

Müsste der Freistoß innerhalb des gegnerischen Torraums ausgeführt werden, so wird er an dem Punkt auf der zur Torlinie parallel laufenden Torraumlinie ausgeführt, der dem Ort des Fouls am nächsten liegt. Wenn der Freistoß weniger als 9,15 m von der Torlinie entfernt geschossen wird, dürfen die gegnerischen Spieler trotzdem auf der Torlinie stehen.

Im Strafraum darf er doch den Ball in die Hand nehmen. Abgesehen davon werden Verstöße im eigenen Strafraum, d.h. Hand- oder Foulspiel, grundsätzlich mit Elfmeter geahndet.

PeterSchu  27.10.2019, 10:17

Er darf den Ball aber nicht mit der Hand aufnehmen, wenn dieser kontrolliert von einem Mitspieler zugespielt wird.

Und das ist eben kein Hand- oder Foulspiel, sondern ein Vergehen, das mit einen indirekten Freistoß geahndet wird. Im Strafraum gibt es sehr wohl auch indirekte Freistöße