Darf der Torwart mit der Hand ein Tor schießen?

2 Antworten

Das war bis vor 2 Jahren erlaubt und ist sogar mal vorgekommen.

Seit 2 Jahren ist es hingegen nicht mehr möglich. Sollte der Torhüter den Ball ins Tor werfen wird jetzt auf Abstoß entschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
EminDemir
Fragesteller

Wo ist das denn vorgekommen?

TheFamousSpy  02.08.2021, 21:30
@EminDemir

Ich find das Video leider gerade nicht, bin mir aber sicher din solches Tor Ende der 90er/Anfsng der 2000er Jahre gesehen zu haben

Edit: Wenn man der Quelle Web.de vertrauen kann, dann gilt folgendes seit 2019:

"Torwart-Tore per Abwurf zählen nicht mehr

Wirft ein Torwart den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden."

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport