Wann darf Torwart Ball in Hand nehmen?

5 Antworten

Wenn der Ball vom Gegner kommt (egal wie) oder vom eigenen Mitspieler mit dem Kopf gespielt wurde (Grob gesagt).

wenn der mitspieler dem torwart einfach einen pass gibt, dann nicht.

kommt in der situation aber ein gegenspieler angreifend hinzu, ist es erlaubt.

schießt der gegner aufs tor, dann ja.

rollt der ball in den strafraum und ein gegenspieler war zu letzt dran, dann auch.

Wenn der Torwart sich im 16-Meter-Raum befindet, darf er grundsätzlich immer Hand nehmen, mit einer Ausnahme: wenn es ein Rückpass mit dem Fuß eines Mitspielers ist. Dann muss er den Fuß nehmen.

(Ich war schon Torwart und weiß es daher.)

Vom Gegner im 16er immer beim Mitspieler nur bei einer Rückgabe mit dem Kopf oder einen Abpralle, also keinen kontrollierten. Rückpass.

Immer im eigenen 16er, außer es handelt sich um ein kontrolliertes Zuspiel vom Mitspieler.