Darf der Torwart im ganzen Strafraum Hand nehmen, Fußball?

6 Antworten

Ja, TorhüterInnen dürfen den Ball im ganzen Strafraum in die Hand nehmen.

Aufpassen aber mit der Zuspielregel/Rückpassregel. Ein kontrolliertes Zuspiel von MitspielerInnen darfst du nur in die Hand nehmen wenn der Ball von einem Körperteil oberhalb des Knies zugespielt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Ja klar, auch auf der Linie inklusive.

WeiseMuschel  28.01.2023, 19:03

Bist du sicher dass der Ball auf der Linie gewesen ist?😂

gadus  28.01.2023, 19:48
@WeiseMuschel

Mach deine Schale richtig auf und schau die Zeitlupe!. LG gadus

Hallo,

Ja darfst du. Auch wenn der Ball auf der Linie liegt darfst du ihn in die Hand nehmen

Mario 1515

Ja, im ganzen Strafraum darf man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lang gespielt

Exakt👍 Wenn du im richtigen moment auf den Ball zuläufst verkleinerst du das Tor und den Winkel dort hin zu treffen. Bleib immer zwischen Tor und Ball. Eben wenn jemand gerade keine Kontrolle über den Ball hat, im 1 gg 1 den etwas zu weit gedribbelt hat hast du diese Zeit zum Ball zu kommen(?), dann könntest du ein ziemlicher Spielverderber sein. Aber nicht als Stragegie, zwei drei Mal, nur die perfekte Situation ausnutzen. Wenn sie den Stil erkennen kontern sie es.

Waren selbst Torwart, dein macht das schon, du bist die letzte Rettung. Wenn der Stürmer durch ist, ist das Tor theoretisch schon geschehen, du stehst eigentlich im Tor, damit der Ball der nicht einfach so reinrollt😂 aber jeder könnte ihn reinkicken. Das ist nur ein Tipp, wenn dein Team schwächelt, zeig deine Stärke, das bringt den Angreifer evtl. in stoppen und deine Verteidung gewinnt Zeit um wieder aktiv zu sein. Lass das nur nicht kontern mit einem heber oder tunnel🙈, du siehst ja, wenn er schon zielt, bis er abschießt, wenn du gutes Timing hast mit dem Verständnis wie groß du eigentlich bist, wenn du direkt vorm Ball stehst, dann kannst du abblocken (dass er dich nur anschießen kann), einfach wegschießen (stören) oder aufheben. Ach das war eine schöne Zeit...