Darf ein Fussball-Torwart aus seinem 16m Raum heraus ein Tor per Hand (z.B. Abwurf, Faustabwehr) erzielen?

3 Antworten

Ja, darf er.

Im Regelwerk, steht lediglich, dass ein Torhüter im eigenen Strafraum den Ball absichtlich mit der Hand spielen darf. Es steht nirgends in den Fußballregeln, dass er damit kein Tor erzielen darf.

Ja, wir wissen alle, dass im Großfeldfußball das eher unwahrscheinlich ist. Im Kleinfeldfußball kann das jedoch durchaus passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Natürlich. Er darf das sogar von der Torlinie aus und bei jedem Abstoss

wonno93  26.01.2019, 16:52

Ein Abstoß wird nicht per Hand ausgeführt und ansonsten natürlich nicht.

vierfarbeimer  26.01.2019, 17:11
@wonno93

Ein Abwurf wird von Hand ausgeführt. Und wenn der ins Tor geht ist das Tor natürlich gültig.

hacklberry  27.01.2019, 03:05
@wonno93

Woher bist du dir so sicher? Wo im aktuell gültigen Regelbuch steht das?

Nein, das darf er nicht und wird im auch schwer fallen.