Schutz erlaubt beim Freistoß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Deiner Schilderung hätte es keinen Elfmeter geben dürfen.

Die Hand ging nicht zum Ball.

Maxieu  06.05.2019, 17:37

Die Dinge sind - leider - etwas komplizierter. S. meine Antwort.

noblehostel  06.05.2019, 20:38

Danke für den Stern.

Also, ich persönlich halte diese ganze neue Handregel für einen riesen Schmarm. Alle sind jetzt total verunsichert. Ein Spieler muss sehr wohl seine Genitalien bei einem Feistoss schützen dürfen und braucht im Strafraum selbstverständlich auch seine Arme, allein schon um sein Gleichgewicht zu halten.

Hand sollte nur noch sein, wenn ein Spieler aktiv mit der Hand nach dem Ball schlägt, so wie ein Handballer oder Torwart. So war die Regel früher und das war doch voll o.k. und hatte sich bestens bewährt.

Eigentlich strafbar, inzwischen wohl eher Auslegungssache.

Im Männerfußball gibt es keine "Schutzhand". Da du deine Hände in Erwartung des Balles und nicht nur aus Zerstreutheit oder Vergnügen dort platziert hast, ist eine Absicht deinerseits zu unterstellen. Das ist sozusagen die Regel (genauer: die Regel, wie sie früher den SR in Handreichungen und an Lehrabenden verklickert wurde).

Die Anwendung in deinem Fall erfordert seitens des SR allerdings eine gewisse - aus der Zeit gefallene - Härte, so dass die meisten SR dieses Handspiel heute wohl nicht mehr ahnden würden.
Außerdem hätte der SR dich schon vor der Ausführung des Freistoßes auf das entsprechende Risiko hinweisen können/ sollen.

Noch mal zur - nicht erlaubten - "Schutzhand": Würdest du auch beide Hände vors Gesicht halten?
Sieht man das in den höheren Spielklassen bei der Mauerbildung? Warum nicht?

Zu den Frauen: Ja, die dürfen ihre Brüste schützen (Grund: männlicher Beschützerinstinkt), aber sie dürfen es auch nicht irgendwie: Damit der Schutz nicht gleichzeitig der Ballverarbeitung dient, müssen sie die Arme vor der Brust kreuzen und dabei die Handrücken nach außen wenden.

Es gibt im Regelwerk keine "Schutzhand"

Die einzige Frage die Du stellen solltest ist, ob die "Hand am Sack" eine natürliche Handhaltung ist. (Stehst Du so auch vor Deinem Chef oder Deiner Kollegin?)

Regeltechnisch verschaffst Du Dir durch diese "Bewegung" einen Vorteil wenn Du die Kronjuwelen mit der Hand schützt. Du brauchst Dich nämlich nicht wegzudrehen wenn der Ball in die falsche Richtung kommt.

Den Zwang zur Verkleinerung der Körperfläche um schmerz zu vermeiden kann man nämlich auch als "Vergrößerung der Körperfläche" auslegen wenn man Körperteile schützt. Da es beim Frauenfußball keine "Schutzhand" für den Brustbereich gibt es beim Herrenfußball auch keine für die Kronjuwelen.

Leider ist es jedoch so, das dies von Schiedsrichtern völlig unterschiedlich bewertet wird, deshalb antworte ich bei "Ermessensentscheidungen" (Ja diese Entscheidung gehört dazu) immer mit:

"Wird Hand vom Ball getroffen freu Dich wenn der Schiri nicht pfeift!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Schutzhand gibt es nicht in den Regeln. Aber wenn du die Hand nur dahin hälst, wird da eigentlich nicht gepfiffen. Außer du gehst mit der Hand zum Ball, oder hast deine Körperfläche damit vergrößert usw.

Da es hier aber niemand gesehen hat, kann man das nicht beurteilen. Das kann man nur dann, wenn man auch dabei war.