Fußball: Penalty oder Freistoß nach Vorteil - wie lautet die Regel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herausforderung ist hierbei den Vorteil richtig zu bewerten.

Wenn der gefoulte Spieler nach dem Foul den Ball dennoch kontrolliert spielt ist der Vorteil eingetreten.

Leider verstehen dies aber alle umstehenden nur nicht.

Sie sehen das Foulspiel und Brüllen "Elfer".
Der Gefoulte kann aber dennoch

  • kontrolliert auf das Tor schiessen erzielt aber leider kein Tor!
  • einen kontrollierten Pass spielen, der Pass kommt an, aber dieser Spieler vergeigt die Chance.

Streng nach Regelwerk wird jetzt einfach weitergespielt und der Schiri hat die A....Karte.

Besser ist es als Schiri bei Vergehen im Strafraum die Vorteilsregel nicht anzuwenden und lieber gleich "auf den Punkt" zu zeigen.

Allerdings führt auch dies wieder zu Diskussionen weil alle Umstehenden dann behaupten das das Vergehen nicht "strafstoßwürdig" wäre weil der gefoulte ja noch kontrolliert spielen konnte.

Generell -und das ist jetzt die Antwort auf Deine Frage- darf der Schiri natürlich erst einmal den Vorteil abwarten und sich dann für Strafstoss entscheiden.

Er trifft hierbei eine Tatsachenentscheidung ob der Vorteil eingetreten ist oder nicht. Wobei der Vorteil nicht unbedingt ein Tor sein muss.

Der Schiedsrichter darf immer nach einem Foul abwarten, ob für die Mannschaft des gefoulten Spielers ein Vorteil entsteht. Sollte in der Situation dann kein Vorteil entstanden sein, kann der Schiedsrichter auch noch kurz danach auf Foul und Freistoß entscheiden. Sollte das Foul halt im Strafraum gewesen sein, gibt es eben statt des Freistoß einen Elfmeter für die Mannschaft des gefoulten Spielers.

Ein Vorteil beim Fußball kann entstehen, wenn der gefoulte Spieler im Strafraum dennoch in der Lage ist den Ball zu kontrollieren, das kann eine Torchance sein, muss aber nicht. Wenn der Spieler selber die Möglichkeit hat ein Tor zu schießen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • er trifft und es wird ein Tor
  • er trifft nicht und der Vorteil ist dahin

Wenn der Spieler einem anderen zupasst, gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

  • der Mannschaftskollege trifft das Tor
  • er trifft nicht, also wieder kein Vorteil

Der Schiedsrichter muss schnell entscheiden ob er den Spielverlauf zulässt, das kommt natürlich auch auf die gesamte Spielsituation an oder ob er abpfeift und Freistoß fordert.

Der Schiedsrichter darf erst mal den Vorteil abwarten und dann, nach eigenem Ermessen, noch den Strafstoß verlangen.

ja, nur sollte man im Strafraum ehr auf den Strafstoß entscheiden, denn wenn die Mannschaft aufs Tor schießt, ist, unabhängig ob er rein geht oder nicht, der Vorteil verwirkt und kann nicht mehr zurück gepfiffen werden

Ganz ehrlich, ich gucke bzw. spiele jeden Tag Fussball und sowas hab ich noch nie gesehen oder erlebt. Ich würde sagen nein. Entweder pfeifft er oder lässt laufen, ist ne Tatsachenendscheidung.