Männerfußball - Schutzhand?

6 Antworten

Das war definitiv nicht rechtens. Weder ist dabei deine Hand zum Ball gegangen noch hätte es ohne die Hand den Ball anders beeinflusst.

Da hattest du einen ziemlichen Deppen als Schirie.

Zumal das jeder Profi in der Mauer macht. Dann bräuchte der Schütze ja nur noch auf die Eier zielen und bekäme so locker einen Elfer. (Wenn die Mauer im Strafraum steht)

Handspiel....

... ist eines der Dinge im Fußball, für die es zwar eine klare Regelung gibt, die sich jedoch in der Umsetzung sehr schwierig gestaltet.

Auszug aus Regel 12:

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. [...]das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen[...]

Die Herausforderung dabei ist die Bewertung der Absicht durch den Schiedsrichter. Diese kann jedoch nur anhand von Indizien festgestellt werden.

Für Schulungszwecke habe ich das hier einmal zusammengestellt

Bild zum Beitrag

Nun zur Beantwortung der Frage:

  • Die "Schutzhand" ist per Definition eine absichtliche Bewegung der Hand um den Ball von bestimmten Körperteilen fern zu halten.
  • Sie ist keine "natürliche Handbewegung" (wer läuft denn mit "Hand vorm Sack" auf der Strasse herum?)
  • Sie gibt den Spieler den Vorteil sich mit der gesamten Körperfläche in den Ball zu stellen, ohne nicht wegdrehen zu müssen.
  • Der Spieler muss damit rechnen das der Ball aus einer überschaubaren Distanz von 10 yd die Hand treffen wird.
  • Der Spieler hält die Hand absichtlich in die Schussbahn um Körperteile zu schützen.
  • Der Spieler hat keinen Willen den Kontakt mit der Hand zu vermeiden.
  • Einzig die Vergrößerung der Körperfläche trifft nicht zu, aber das ist nur eines von 16 Indizien.

Wie Du siehst spricht also so gut wie alles gegen Dich.

Dennoch pfeift nicht jeder Schiedsrichter ein derartiges Handspiel.

Meine Antwort bei derartigen Fragen ist daher immer folgende:

Trifft der Ball die Hand, freu Dich wenn der SR nicht pfeifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Fußball, Schiedsrichter)

Kein Handspiel. Da es natürlich ist, gewisse Gliedmassen zu schützen. Wobei der genannten Gliedmasen, des weiteren nachzeitfolgen entstehen können. Dementsprechend, fehlentscheidung. Es ist nur ein Hand Spiel, wenn man aktiv den arm oder die Hand zum Ball bewegt, der einen Vorteil einbringen würde.

So lange deine Hand/Arm am Körper liegt während er getroffen wird ist alles ok. Sollte deine Hand aber nicht am Körper liegen ist es ein Strafstoß