Müssen Mädchen im Fußball ihren Schritt schützen?

6 Antworten

Also ich muss sagen, das hab ich so auch noch nie gehört. Wie alt ist sie denn? Wenn sie noch jünger ist, hat sie das wahrscheinlich dann einfach von den Jungs übernommen, ohne genau zu wissen, warum die das machen. Eigentlich tut das nicht sonderlich weh, wenn man den Ball da vorne draufkriegt als Mädchen, also zumindest nicht mehr als an anderen Körperstellen. Ich nehme die hände eigentlich immer hinter den Rücken in der Mauer und meine Teamkolleginnen auch eher nach hinten, an die Seite oder halt vor die Brüste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Treffer mit einem harten Ball in den Genitalbereich schmerzt meiner Ansicht nach einem Mädchen nicht in gleicher Weise wie einen Jungen. Der Schmerz bei dem Jungen ist nicht auf das intensive, aber relativ kurze Stechen in den Hoden beim Aufprall begrenzt. Er verändert sich sehr schnell zu einem eher dumpfen Schmerz, der sich im Unterbauch und teilweise bis hoch in die Nierengegend ausbreitet.

Bei einem Mädchen / einer Frau wird es vermutlich "nur" der Schmerz beim Aufprall sein, ohne dass er sich anschließend bis tief in den Bauchraum ausbreitet.

Das bedeutet nicht, dass es ihnen nicht sehr wehtun kann. Vielleicht ist der Schmerz bei Frauen am ehesten vergleichbar mit einem Tritt vor das Schienbein.

Es ist ein hartnäckiger Irrtum, dass Frauen an dieser Stelle nicht auch sehr schmerzempfindlich wären.

janflow07
Fragesteller

Mich wundert es nur, dass man bei Männern das häufig mitbekommt und bei Frauen nie also wirklich noch nie

TheWiseLady  20.01.2022, 01:19
@janflow07

Wir reden da nicht ganz so ausführlich drüber. Und zumindest die Frauen, die ich kenne sind deutlich weniger weinerlich als Männer.

(Für die mitlesenden Herrschaften, die sich jetzt hier gleich aufregen möchten, dass das überhaupt kein Vergleich wäre und dass Männer viel mehr leiden und überhaupt: tut das gern. Niemand sagt, dass der Schmerz gleich ist. Alles, was ihr mit eurem Gejammer beweisen würdet wäre euer wenig überzeugendes Leseverstehen )

Ja das macht man das tut nämlich auch ziemlich weh

ich kann dir sagen: ich war früher beim turnen auch oft mal tollpatschig und hab mich hingelegt und wenn man mal auf dem Schwebebalken sich dann so hin legt das man den genau zwischen die Beine bekommt tut das höllisch weh haha

Harte Bälle tuen fast jedem an fast jeder Körperstelle weh von daher ist Schutz prinzipiell sinnvoll

Die Wahrscheinlichkeit gerade einen „Eier-Ball“ abzubekommen ist relativ gering. Wenn du mich fragst, wird das eher aus Macho Gehabe im „Harte-Männer-Sport“ Fußball gemacht, um ein Rollenbild zu erfüllen