Was kann man gegen neugierige Nachbarn tun?

Was gibt es noch für Möglichkeiten, außer zu reden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde ganz anders in einer solchen Wohnsituation!
In heutiger Zeit, wo die Blockwartmentalität munter wieder auferstanden ist und ihre hässliche Fratze zeigt, gibt es gerade in Deutschland erstaunlich viele Menschen, die dieser Lust zur Überwachung frönen.

Das sind alles hilfsbereite Menschen :-).l Gerade, wenn es darum geht, Anzahl und Dauer von Besuchern zu dokumentieren, Maskenstatus (auf/ab) und sonstige Gewohnheiten, sind deine Nachbarn offenbar gut dabei.

Dabei scheint es an Intelligenz zu hapern, denn eine ROTE Kamera streitet man nicht so einfach ab, wenn man ganz bei Trost ist. Außer wenn jemand sich ganz sicher fühlt, weil er sich auf der richtigen Seite wähnt und dort eine Win-Win-Situation entsteht.

Nachdem nicht ganz klar ist, wie die Reaktionskette bei einer Anzeige verliefe, würde ich diesen Schritt erstmal auch nicht gehen.

Je nachdem, was für ein Menschentyp du bist, würde ich direkt sanft oder entschlossen auf die Nachbarn zugehen. Deinen Beobachtungen können sie nichts entgegenhalten.

Wie andere schon sagten, du kannst mal die Reaktionen anschauen und deine Schlüsse ziehen. Nicht ganz einfach, so eine Situation!

Ich würde sie darauf ansprechen, dass du dich unwohl fühlst, oder dass du das gestern gesehen hast, dann kannst du sehen wie sie darauf reagiert. Mit einer Anzeige oder so wäre ich vorsichtig, oder einer Beschwerde, nachher ist das ein Missverständnis.

Britney1103
Fragesteller

Ich glaube, ich werde sie nicht anzeigen. Ein Missverständnis wird es aber auch auf keinen Fall sein.

Melli040  08.05.2022, 10:22
@Britney1103

Musst du wissen, wenn es keines ist, dann würde ich diese zwar erst zum Gespräch auffordern, aber wenn keine Erklärung kommt anzeigen. Sowas geht gar nicht

Sprich sie an,verwickel sie in ein Gespräch.Meist ist besonders spannend,was man nicht kennt und worüber man Märchen erzählen kann.Verpack eine freundliche Drohung.dass du jemanden anzeigen und verklagen würdest,wenn du jemanden dabei erwischt.Zugeben würde er es vermutlich nicht.

Begreifen kann man sowas nicht wirklich.

Britney1103
Fragesteller

Ja, das könnte wirklich interessant werden.

Rüber gehen und fragen. Wo ist das Problem? Wenn ich doch ach so gute Nachbarn seit, sollte das kein Problem sein

Mit einem ernsten Gespräch.

(421054)

Ja, so sehe ich das auch. Es macht wenig Sinn mit einer Anzeige zu kommen, aber die Ernsthaftigkeit solchen Handels sollte der Dame schon klargemacht werden.

Ein freundliches, bestimmtes und ernstes Gespräch. Nicht zwischen Tür und Angel.

Britney1103
Fragesteller

Das werden wir wohl tun, auch wenn sie es abstreiten sollte.