Garten seit Jahren aus Sicherheitsgründen unzugänglich-Bei wem kann ich mich beschweren?

5 Antworten

Bei wem kann ich mich beschweren?

willst du dich nur beschweren oder auch etwas ändern ??

bevor du dich beschweren kannst, erstmal einen Blick in den Mietvertrag werfen:

ist die Gartennutzung Bestandteil des Mietvertrages? Wenn nein, hat sich der Fall schon erledigt, weil es keinen Anspruch auf Nutzung gibt.

Wenn ja, auf Einhaltung des Mietvertrages bestehen, mit Fristsetzung. Dann eine Mietminderung durchführen. Die wird den Vermieter aber wahrscheinlich wenig jucken, da sie immer noch billiger ist, als eine Mauer entfernen zu lassen (falls sie überhaupt sein Eigentum ist). Wenn ihm die Mauer aber gar nicht gehört, wird ihn das natürlich schon ärgern.

Also, erstmal von eurer Seite aus alles klären (Mietvertrag, Eigentumsverhältnisse). Dann könntest du auch immer noch zur Gemeinde gehen und nach dem Nachbarschaftsrecht klären lassen, ob so eine Mauer dort überhaupt als Einfriedung (Einfriedungsgesetz ist Ländersache) stehen darf. Wenn nicht, kann die Gemeinde ja dem Vermieter oder Nachbarn auf´s Dach steigen.

JuliaNukem
Fragesteller

Och manno :(

Die Gartennutzer ist nicht im Mietvertrag festgelegt. Außerdem sind noch Sachen von mir im Garten, wie meine Wasserflaschen (ist mir vom Balkon in den Garten gefallen) und noch verschiedenes Spielzeug, wie ein Sandkasten und Fußball

Der Vermieter,wenn der es nicht macht dann einfach selber das Ordnungsamt anrufen

bei Verantwortlichkeiten kommt es auf Ursachen und Rechte an..

wenn Ihr als Mieter (Du/Deine Eltern) Geld für den Garten bezahlt (Gartennutzung muss im Mietvertrag ausdrücklich festgelegt sein), hab Ihr ein Recht auf die Gartennutzung = wenn die nicht gewährt wird, ggf. Miete reduzieren (wie schon empfohlen: Mieterschutzbund etc. hinzuzuiegen)

außerdem wäre es dann geschickt, wenn alle (die meisten) Mieter entsprechend handeln (1x Mietpreisreduzierung juckt den Vermieter vielleicht nicht, aber alle auf einmal? ...

wenn nicht (Gartennutzung nur geduldet), habt Ihr persönlich Pech gehabt

was ich nicht ganz verstehe ist, warum Euer Vermieter nicht von sich aus tätig wird:

  • so wie ich es verstanden habe ist der Erdhaufen auf der Nachbarseite die Ursache
  • der Druck bedroht die Mauer und damit Eure Sicherheit
  • gehört die Mauer dem Nachbarn, wäre für mich als Hausbesitzer die Bedrohnung und damit die Nichtnutzbarkeit im Garten Grund genug den Nachbarn anzusprechen (er soll den Haufen wegnehmen, die Mauer sanieren oder einreißen)
  • gehört die Mauer Eurem Vermieter erst recht: der Haufen bedroht mit der Mauer sein Eigentum ja direkt = Verurscaherprinzip, also Nachbarn auffordern...

aber wenn Euer Vermieter partout nicht will (gehörem ihm z. B. beide Häuser? isses billiger den Garten ungenutzt zu lassen und auf Mietanteile zu verzichten als die Mauer zu sanieren?), wirst Du Dir (alleine zumindest) schwer tun...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einer Mietwohnung, bei der eine Gartennutzung im Mietvertrag steht, muss der Vermieter dafür sorgen, dass der Garten genutzt werden kann. Such ein Gespräch mit ihm und erkläre ihm das. Ansonsten würde ich mir rechtsbeistand nehmen, denn du zahlst für den Garten.

vic42241  29.12.2018, 02:16

Ja, falls die Gartennutzung im Mietvertrag steht.

Sonst kann man nur ganz lieb "bitte bitte" sagen.