Gibt es Schutzhand im Fußball?

3 Antworten

Die Antwort ist ganz simpel: Nein.

Das Regelwerk verbietet es eindeutig, dass der Ball mit Absicht mit der Hand gespielt wird, die Motivation (Schutz des eigenen Körpers) ist diesbezüglich irrelevant. Der feine Unterschied ist: Befand sich die Hand schon an der entsprechenden Stelle und wird damit die Körperfläche vergrößert, geht die Hand nicht zum Ball und es wird auch kein unsportlicher Vorteil erzielt; allerdings ist es eher naiv zu glauben, dass ein paar locker gehaltene Hände die Kronjuwelen des Mannes schützen könnten, kommt aber eine Bewegung ins Spiel, ist das absichtliche Handspiel schon wieder sehr nahe.

Einzige Ausnahme:
Im Frauenfußball soll es in einigen Verbänden tatsächlich die Sonderlocke geben, dass explizit eine Schutzhand zum Schutz der Brüste erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sieht doch der Schiedsrichter und im Zweifelsfall wird das von der Linie aus neu bewertet. Mit Sicherheit, denn das könnte ansonsten schlimm ausgehen und kein Fußballer möchte gerne Kastratensänger werden. Das klingt ein bisschen übertrieben, aber wer einmal einen Schlag dort bekommen hat, konnte zu mindestens vom Engelsingen erzählen, die er mit Sicherheit gehört hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handspiel#:~:text=seine%20Hand%20zum%20Ball%20hinbewegt,mit%20der%20Hand%20zu%20spielen.&text=Entgegen%20h%C3%A4ufig%20ge%C3%A4u%C3%9Ferten%20Ansichten%20war,als%20absichtliches%20Handspiel%20zu%20werten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solang die Hand am Körper ist, ist es doch ok, oder nicht?