Fußball Torwart größe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.20m? Alles klar... Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt die überhaupt so eine Körpergröße messen.

Und wie Du schon selber geschrieben hast, ist das hier die Bundesliga und nicht die NBA.

Aber Du schilderst das ganze so als ob Größe das einzige Attribute ist, das ein Torwart besitzen muss.

solange ein Torwart 1.85m+ ist, finde ich ist Größe zweitrangig. Wichtiger sind seine Reflexe.

Ich habe viele Torhüter gesehen die über 1.95m sind aber nichts auf die Reihe gebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So mancher Torwart mit 1,90m hat schon Probleme mit den flachen Bällen. Bei 2,20 dauert der Weg nach unten noch mal ein paar Millisekunden mehr.

Simonistda
Fragesteller

Dafür kann er sich viel länger machen und kommt besser in die Winkel

Morcelin  21.08.2018, 13:13
@Simonistda

Die gegnerischen Spieler können sich nicht drauf einstellen?

Keine Ahnung wie groß du bist, aber ab einer gewissen Größe leidet die Schnelligkeit. Optimal für einen Torwart ist von 190 bis 195cm.

Klingelmannn  21.08.2018, 13:19
@Morcelin

Ja, stimmt. Unser Freund scheint glaube ich nicht zu verstehen das ein 2m Mann viel zu träge wäre, um die eigentlichen Anforderungen eines Torwarts zu erfüllen.

Wie z.B. die Schnelligkeit, Flinkheit und das Reflexvermögen.

Nein, das wäre nicht ideal. Die meisten Einsätze eines Torwarts erfolgen am Boden und hier hätte eine solche Größe Nachteile. Und bei hohen Bällen kann man die geringere Größe durch Sprungkraft ausgleichen.

Ein 2.20 Typ stelle ich mir (ich will nichts unterstellen) mit der ganzen Masse nicht so Athletisch vor. Du musst ja so viel Körper auch bewegen und zum springen bringen, deswegen sind die Maße von Gianluigi Buffon oder Manuel Neuer wohl perfekt.

naja... es gibt noch mehr anforderungen an einen guten torwart außer die größe. sogar jmd mit "normalen" 1,80m kann ein guter torwart sein. mit ner guten sprungkraft und ner entsprechend schnellen reaktion isser ggf. sogar besser als der 2,20m mann....