Funktioniert Osmose auf anderen Planeten?

3 Antworten

Wenn ein Planet die gleichen oder ähnliche Bedingungen bietet wie die Erde und auch Wasser vorhanden ist, dann schon. Allerdings kann Osmose auch in anderen Lösungsmitteln ablaufen, aber meistens ist Wasser das natürliche Lösungsmittel.

Auf dem Mond zumindest hat die Osmose funktioniert, sonst wären die Astronauten dort in kürzester Zeit gestorben. Nun ist der Mond kein Planet, aber es gibt vergleichbare Planeten und ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied.
Die Osmose ergibt sich zwingend aus den Naturgesetzen und der Statistik.

Osmose, das Phänomen, bei dem Wasser durch eine semipermeable Membran diffundiert, um einen Konzentrationsunterschied zwischen zwei Seiten auszugleichen, funktioniert nicht auf anderen Planeten, die nicht Wasser als Lösungsmittel haben. Die Grundlage der Osmose ist die Bewegung von Wasser durch eine Membran, wobei die Konzentrationsunterschiede auf beiden Seiten der Membran ausgeglichen werden. Dieses Prinzip basiert auf der Annahme, dass Wasser das Lösungsmittel ist, das durch die semipermeable Membran diffundiert.

Auf Planeten, auf denen Wasser nicht vorhanden ist oder anders als Lösungsmittel fungiert, würde dieses Prinzip nicht zutreffen. Beispielsweise haben Mars und die Venus keine flüssigen Ozeane, die als Lösungsmittel dienen könnten. Auf diesen Planeten könnte Osmose nur theoretisch angewendet werden, wenn Wasser oder eine andere Flüssigkeit als Lösungsmittel dient, was jedoch unwahrscheinlich ist, da diese Flüssigkeiten auf diesen Planeten nicht in den gleichen Mengen vorhanden sind wie auf der Erde.