wie funktioniert osmose

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lehrbuchartiger Text (aus „Wissen.de“):

Osmose ist die einseitig gerichtete Diffusion einer Flüssigkeit durch eine halbdurchlässige (semipermeable) Membran oder Scheidewand, die zwei Flüssigkeiten, insbesondere gleichartige Lösungen verschiedener Konzentration, trennt und nur für das Lösungsmittel, nicht aber für den gelösten Stoff durchlässig ist. Die höher konzentrierte Lösung wird dadurch verdünnt, bis beide Lösungen gleiche Konzentration aufweisen. Der Einstrom der Flüssigkeit erzeugt auf der Seite der vorher stärker konzentrierten Lösung einen hydrostatischen Druck, der als osmotischer Druck bezeichnet wird. Er ist umso höher, je größer der Konzentrationsunterschied ist. Dieser Druck kann mit der → Pfeffer'schen Zelle gemessen werden. Kommt es zu einem Flüssigkeitsaustausch in beide Richtungen, spricht man von Di-Osmose.

Die Osmose ist für die Lebewesen von großer Bedeutung, da auch ihre Zellmembranen semipermeabel sind. Pflanzen nehmen durch Osmose Wasser in ihre Zellen auf und leiten es von den Wurzeln bis in die Spitze. Der osmotische Druck in ihren Zellen (Turgor) verleiht ihnen Stabilität. Gleichzeitig verhindern starre Zellwände, dass der Druck zu groß wird. Zur Aufrechterhaltung eines konstanten inneren Milieus müssen Tiere und auch der Mensch eine Osmoregulation betreiben, d. h., Wasserhaushalt und Elektrolythaushalt müssen durch aktive Transportprozesse reguliert werden.

Jetzt versuche ich dir das gleiche noch einmal in anderen Worten zu erklären:

Du weißt ja, was Diffusion ist. Wenn man z.B. ein Salzkorn oder einen Zuckerkrümel vorsichtig in Wasser legt und nicht umrührt, dann verteilt sich das Salz oder der Zucker dennoch allmählich gleichmäßig im Wasser. Dies geschieht durch ungerichtete Molekurarbewegungen, die sogenannten Brownschen Bewegungen.

Bei der Osmose befinden sich zwei wässrige Lösungen unterschiedlicher Konzentration in einem Gefäß. Das kann z.B. eine schrecklich salzige Salzlösung auf der einen Seite und Leitungswasser (sehr wenig salzig) auf der anderen Seite sein. Die beiden Lösungen sind durch eine biologische Trennwand voneinander abgetrennt. Die Trennwand hat ganz winzige Löcher. Durch die Löcher passen nur die Wassermoleküle (H2O) durch, aber nicht das Salz (Na+ und Cl-). Eine solche Trennwand nennt man semipermeable Membran. Semipermeabel ist ein Fremdwort aus dem Griechischen und bedeutet halbdurchlässig. Die Membran heißt semipermeabel, weil sie nur für die eine Teilchensorte durchlässig ist, aber nicht für die andere.

Nun fangen die Moleküle und Ionen an zu diffundieren. Sie wuseln wild durcheinander und versuchen, so weit wie möglich zu kommen. Dabei schaffen es aber nur Wassermoleküle, durch die semipermeable Membran von der Seite des Leitungswassers zur Seite mit der Salzlösung zu gelangen. Die Salzionen können nicht aus der Salzlösung auf die Seite mit dem Leitungswasser kommen.

Hierdurch steigt der Wasserstand auf der Seite mit dem Salzwasser immer mehr an, das Salz wird verdünnt. Gleichzeitig sinkt der Wasserstand auf der Seite des Leitungswassers und die darin enthaltenen Ionen werden aufkonzentriert. Dies geht so lange weiter, bis die Salzkonzentration auf beiden Seiten gleich groß ist.

Merksatz: Osmose ist die Diffusion eines Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran.

Paguangare  02.03.2012, 13:15

Meine Internetverbindung war abgestürzt und ich hatte gedacht, mein Text sei verlorengegangen. Deswegen habe ich ihn aus dem Gedächtnis noch einmal geschrieben und abgeschickt. Der erste Text war jedoch angekommen. Deswegen steht die Antwort hier jetzt in zwei Versionen.

Paguangare  04.03.2012, 09:10
@Paguangare

OK, inzwischen hat jemand meine jetzt überflüssige erste Antwort gelöscht. Vielen Dank.

Wenn du verstehst, wie Diffusion funktioniert, solltest du auch Osmose verstehen. Das ist die selbe Sache in grün, nur eben durch eine semipermeable Membran hindurch. Biomembran sind ein gutes Beispiel dafür, oder auch das einfache Salzen von Gemüse beim Kochen (dadurch bleibt das Gemüse bissfest und der Geschmack bleibt enthalten, da das Wasser nicht ins Gemüse eindringt).

potterblupp
Fragesteller

Danke :D aber ich versteh die hälfte der wörter die du geschrieben hast nich ich bin erstin der 8ten klasse.. :D

freakypie92  01.03.2012, 19:55
@potterblupp

Eine Membran ist wie eine Trennwand. Semipermeabel heißt teils durchlässig. Also eine Wand die teilweise für einige Stoffe durchlässig ist. Biomembranen sind biologisch aufgebaut und kommen zum Beispiel in Zellen vor ;)