Ein Tempoflickflack, ist wie der Flickflack auch ein Verknüpfungs und Beschleunigungselement. Während man beim normalen Rückwärtssalto die Runde Position hält, turnt man beim Temposalto ein richtiges Kurbet und springt nach hinten ab, dahinter soll ja auch was kommen und dazu braucht man Schwung ;)

Übrigens zählt dieser nur als Temposalto, wenn wirklich noch was angeknüpft wird, ansonsten ist es ein schlechter Salto rw gestreckt.

...zur Antwort

Als Serie: Make it or break it

Filme: Rebell in Turnschuhen (Stick it), Nadia, Griff nach den Sternen (Reach for the sky), Little girls in pretty boxes.. das ist das, was mir so spontan einfällt. Vieles davon kann man sich auf Youtube anschauen, meist aber auf Englisch.

...zur Antwort

Nutzen ist ein falsches Wort, genauso wie die Frage nach einem Sinn. Es hängt zwar alles zusammen, aber es war nicht von Anfang an geplant. Jedes Lebewesen hat seine eigene ökologische Nische die es besetzt. Zum Überleben übernimmt es verschiedene Aufgaben, die unter Umständen anderen Lebewesen einen Vorteil/Nutzen bringen, daher ist der von Menschen gesehen "Nutzen" in der gegenseitigen Abhängigkeit gesehen, allerdings bedingt sich dieser selbst im Laufe der Jahrtausende und der Evolution.

...zur Antwort

Hui, das Problem kenn ich... Ich hab mich diverse Male neu überwinden müssen.. Und jetzt würd ich ihn mittlerweile nachts um 3 machen, wenn man mich weckt....

Mir hats geholfen ihn direkt aus dem Stand zu turnen. Man kann ihn ja super auf einer Weichboden Matte üben. Wenn das sitzt, hilft es dir vielleicht erstmal Rad-Menichelli zu turnen, danach auf Chasse Rad-Menichelli ausweiten, Anhüpfer Rad-Menichelli... Rondat_Flickflack ist dann nicht mehr weit. Turn sonst erstmal Rondat Menichelli... und wenn du dich einmal getraut hast, geht die Angst auch vollkommen weg! :)

...zur Antwort

Die Lebewesen auf der Erde würden ersticken, zerplatzen (wir sind ja auf den Druck angewiesen) auf jedenfall sterben...

Die Ozeane würden ohne den Druck der Atmosphäre auf der Tagseite verdampfen, auf der Nachtseite gefrieren, bis sie dann irgendwann ganz von der Erde verschwunden sind. Kein schönes Szenario...

...zur Antwort

Darwin würde sagen: "Die mit der längsten Zunge überleben, weil sie an Nahrung herankommen, der Rest verhungert."

Lamarck: "Der Specht sagt, er hat Hunger und ihm wächst im Laufe der Zeit eine lange Zunge"

Ums genau herauszufinden, solltest du dich mal mit beiden Wikipedia Artikeln auseinandersetzen.

...zur Antwort

Erst sind sie hart vom Backen (Wasser entweicht)... wenn man die dann aber in der Tüte lässt und diese geschlossen hält, oder die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist, nehmen sie das Wasser wieder auf und weichen auf.. Über einen längeren Zeitraum gesehen entweicht aber immer mehr Flüßigkeit und sie trocknen komplett aus.

...zur Antwort

Das ist auf verschiedenen Ebenen anders geregelt.

Meist gibt es eine allgemeine Erwärmung, welches im Riegenweisen Einturnen mündet. (das fällt ab und an weg).

Anschließend stellen sich die Turnerinnen auf (in einer Reihe, außerhalb der Wettkampffläche), maschieren dann zur Musik ein und bilden entweder eine lange Reihe und werden, da nochmal in die Riegen aufgeteilt und maschieren dann zum ersten Gerät. Oder man maschiert schon in den Riegen zum ersten Gerät. Dabei werden aufjeden Fall alle Turnerinnen einmal vorgestellt.

Dann heißt es warten bis man dran ist. Angrüßen, turnen, abgrüßen.. WARTEN dann kommt irgendwann die Wertung.. die nächste Turnerin ist dran... Bis alle Geräte fertig sind. Dann wird wieder zur Musik das Gerät gewechselt...

Am Ende gibt es einen Ausmarsch. Jetzt turnt sich meist der nächste Durchgang ein, oder es wird abgebaut oder zwischendurch gewartet, gespielt etc.

Zur Siegerehrung wird sich nur im Turnanzug aufgestellt, und danach nocheinmal ausmaschiert...

http://www.youtube.com/watch?v=yFpeLBS05CQ gibt nen schönen Überblick dadrüber ;)

...zur Antwort

Dann mach erstmal eine Art "Schrägstand". Also einen Handstand, der nicht ganz 180° ist. Und dann immer ein wenig weiter trauen. Wovor genau hast du denn eigentlich Angst?- Vorm Überkippen? => Lern abrollen, oder abdrehen dann kann gar nichts mehr passieren. => vorm Zusammenbrechen? - man kann immer rechtzeitig wieder runterkommen.

Um dich an die Position zu gewöhnen kannst du auch einfach erstmal nur die Beine auf dein Bett legen und eine Art Liegestützposition einnehmen. Mit der Zeit das ganze an die Wand verlagern, nach und nach lernst du deinen Armen zu vertrauen. http://www.nkl-liestal.ch/doss/athletik/imgs/Handstand_an_Wand.jpg

Viel Erfolg dabei!

...zur Antwort

Sobald die Hüfte nach dem Rückschwung die Stange wieder berührt musst du deine Schultern nach hinten werfen, wenn du dann komplett gespannt bist, passiert der Umschwung von alleine. Ansonsten kann man sich recht leicht um die Stange "nudeln", davon ist aber abzuraten, würde dann so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=sbKmOBTKlso ....

...zur Antwort

Ich weiß nicht, ob der Begriff "Enthalpie" etwas sagt. Man kann über die Reaktionsenthalpie (Summe der Bildungsenthalpien der Produkte - Summe der Bildungsenthalpien Edukte) schauen, ob eine Reaktion endo oder exotherm abläuft. Bei negativem Vorzeichen wird sie exotherm sein, bei positiven Vorzeichen endotherm.

Man kann auch experimentell versuchen, ob eine Reaktion endo- oder exotherm ist. Durch Zuführen von Energie würde die endotherme Reaktion (es liegen ja normalerweise Gleichgewichtsreaktionen vor) begünstigt werden. Wenn jetzt also verstärkt mehr Produkt entsteht, wäre die Reaktion endotherm. Wenn aber weniger Produkt als vorher entsteht, sollte die Reaktion exotherm sein.

(oder man schaut einfach ob es kälter im System wird (endotherm) oder wärmer (exotherm) ;)

...zur Antwort

Erstmal passiert nichts (zumindest bei trockenen Händen). Irgendwann wird es wegen dem Schweiß auf der Haut extrem heiß und man bekommt Brandblasen. Trinken => Der ganze Gaumen, Speiseröhre ist feucht. Da reagiert die Salzsäure sofort. Das wäre extrem schmerzhaft, und wenn nicht sogar tödlich!

...zur Antwort

Wenn du verstehst, wie Diffusion funktioniert, solltest du auch Osmose verstehen. Das ist die selbe Sache in grün, nur eben durch eine semipermeable Membran hindurch. Biomembran sind ein gutes Beispiel dafür, oder auch das einfache Salzen von Gemüse beim Kochen (dadurch bleibt das Gemüse bissfest und der Geschmack bleibt enthalten, da das Wasser nicht ins Gemüse eindringt).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.