Osmose UV Sterilisator?

5 Antworten

Hallo pfreak2000,

nein hinter der Osmoseanlage ist der nicht mehr notwendig, bzw. sinnlos, da das Wasser sowieso schon rein ist

Inzwischen verwende ich als Ausgangswasser aber Regenwasser aus der Zisterne, welches zuvor nochmal durch 3 Filter durchgeht (Sedimentfilter 50 dann 10 und dann 5) .

Du könntest auch Regenwasser ohne Osmoseanlage verwenden,hier wäre dann einer, bzw. wenigstens ein Kohlefilter anzuraten, um die ausgewaschenen Stoffe aus dem Regenwasser zu entfernen! PH-Kontrolle nicht vergessen, denn der Regen kann ganz schön sauer sein!

Laut Labor ist das Osmose aus Regenwasser tatsächlich besser wie wenn ich Leitungswasser verwende.

Dann taugt die Anlage nicht viel, denn in der Regel kommt aus einer guten Anlage das Wasser mit ~10 TDS/PPM heraus, das entspricht ~10µs = <1°dH!

pfreak2000
Fragesteller

Die Anlage ist schon sehr gut. Im Osmose aus Leitungswasser habe ich Nitrat 1,98 mg/l im Regenwasser sind es 0,34mg/l. Kann dir die Ergebnisse gern mal als pdf zukommen lassen wenn magst.

Norina1603  10.06.2023, 19:25
@pfreak2000
Im Osmose aus Leitungswasser habe ich Nitrat 1,98 mg/l im Regenwasser sind es 0,34mg/l.

Was ist an diese Werte verwerflich? Im Trinkwasser sind 50mg/l grenzwertig, da sind Deine Werte doch kaum messbar! In jedem Aquarium sind 20mg/l normal! Mit was misst Du denn so genau und sind so niedere Werte überhaupt nötig?

Kommt drauf an wofür du das Wasser brauchst und ob schon zB Aktivkohlefilter etc in der Osmoseanlage verbaut sind. Ich finde fürs Aquarium muss das Wasser nicht zu 100% steril sein.

pfreak2000
Fragesteller

Hab 3 Filter an der Osmoseanlage

Stufe 1: Sedimentfilter 1 Mikron

Stufe 2: Aktivkohlefilter

Stufe 3: Karbonblockfilter

Verwende es für Pflanzennährlösung und Aquarium wo Garnelen drin sind. Inzwischen verwende ich als Ausgangswasser aber Regenwasser aus der Zisterne, welches zuvor nochmal durch 3 Filter durchgeht (Sedimentfilter 50 dann 10 und dann 5) . Laut Labor ist das Osmose aus Regenwasser tatsächlich besser wie wenn ich Leitungswasser verwende.

Flandyboy1312  09.06.2023, 13:34
@pfreak2000

Ahja, kenn die Teile, für ~50€ bei Filterzentrale, Osmofresh usw.

Sind zwar va dafür da dass du die Wasserhärte richtig anpasst, aber deutsches Leitungswasser ist eh sehr keimarm. Und Fische/Garnelen jetzt in komplett sterilem Wasser zu halten macht sie nicht gerade resilient gegen Krankheiten.

pfreak2000
Fragesteller
@Flandyboy1312

Würde mich eben interessieren ob es etwas bringt oder eigentlich zwecks der Kohlefilter überflüssig ist?

Ich mache eben Osmose aus Regenwasser. Wäre es vielleicht sinnvoll so ein UV Sterilisator vor die Osmose Anlage zu machen? Damit weniger Keime in die Anlagen kommen

Normalerweise werden UV Filter zur Keimreduzierung wenn überhaupt in den Filterkreislauf der Aquarien eingebaut.

> UV Sterilisator hinter der Osmose

Nur sinnvoll, wenn Du keimfreies Wasser brauchst. Auch dann ist es viel wichtiger, die Osmose-Anlage regelmäßig zu desinfizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pfreak2000
Fragesteller

Ich mache eben Osmose aus Regenwasser. Wäre es vielleicht sinnvoll so ein UV Sterilisator vor die Osmose Anlage zu machen? Damit weniger Keime in die Anlagen kommen

TomRichter  10.06.2023, 15:32
@pfreak2000

Mit Regenwasser habe ich keine Erfahrung. Bei Trinkwasser ist das Problem nicht der gelegentliche Keim, der da ankommt, sondern die Kolonie, die auf der Membran wächst.