Osmose Abwasserverhältnis?

Norina1603  22.06.2023, 15:03

Kannst Du das Verhältnis überhaupt selbst einstellen?

pfreak2000
Fragesteller

natürlich, ob du das mit dem Durchflussminderer machst oder einem Ventil ist ja egaln. Die Frage ist ob die Membran bei Regenwasser weniger gespült werden muss da kein Kalk

1 Antwort

Hallo pfreak2000

natürlich, ob du das mit dem Durchflussminderer machst oder einem Ventil ist ja egaln. Die Frage ist ob die Membran bei Regenwasser weniger gespült werden muss da kein Kalk

Da hast Du natürlich recht, ich habe meine Durchflussmenge, als sich der Begrenzer zugelegt hat auch mittels eines Ventils ein geregelt, bei ~ 6BAR und 370 TDS im Ausgangswasser auf ~1:2, mit dem Ergebnis von <10 TDS.

Bei Dir dürfte es sich aber ganz anders verhalten, denn Dein Abwasser wird immer noch sehr weich/sauber sein, da die Kohlefilter schon einiges entfernt haben dürften, so dass man das Abwasser sicher auch noch für irgendwas verwenden kann!

Die Frage ist ob die Membran bei Regenwasser weniger gespült werden muss da kein Kalk

Spülen würde ich auf alle Fälle, denn es wird ja nicht nur Kalk abgelagert, aber vielleicht macht das die Anlage, je nach Typ vor jeder Inbetriebnahme automatisch.

pfreak2000
Fragesteller

naja ich hab eigentlich bei meinem System maximal 1 TDS wo hinten rauskommt. Habe eben auch noch ein Harzfilter dran. Und momemtan mache ich es so das ich bei 30 L etwa 10 Abwasser habe. Also 3:1

Norina1603  22.06.2023, 19:38
@pfreak2000
naja ich hab eigentlich bei meinem System maximal 1 TDS wo hinten rauskommt.

Das ist auch kein Wunder, wenn das Ausgangswasser bereits ~ 1°dGH hat und nur noch etwaige ausgewaschene Verunreinigungen entfernt werden müssen!

Und momemtan mache ich es so das ich bei 30 L etwa 10 Abwasser habe. Also 3:1

Kein Problem, wenn das Ergebnis stimmt.

pfreak2000
Fragesteller
@Norina1603

Das heißt ich kann noch weiter runter bis ich erkennen kann das der TDS nach oben geht?

pfreak2000
Fragesteller
@Norina1603

Super Danke. Ich hab mein TDS Messgerät hinter dem Harzfilter. Sollte ich diesen vielleicht vor diesen machen? Weil ich denke der filtert ziemlich gut und ich kann dann eventuell nicht messen was nach der Membrane an Messwerten kommt

Norina1603  22.06.2023, 20:24
@pfreak2000

Vielleicht solltest Du es einfach ausprobieren, die Schläuche sind ja schnell umgesteckt. Dann kannst Du auch erkennen, wann ein Membran wechsel erforderlich ist!