Osmoseanlage - Schläuche richtig?

1 Antwort

Hallo TVJimbou,

stelle doch einfach ein Bild von der Anlage ein, aus Deiner Beschreibung wird keiner schlau, denn bei einer Umkehrosmose gibt es nur eine Membran!

In der Regel, läuft geht der Zulauf in den Vorfilter, Kohlefilter und dann durch die Membran, von dort geht ein Anschluss zum Ablauf und einer aus dem kommt das Reinwasser, das bei Dir anscheinend anschließend noch einmal über einen Kohlefilter, bzw. einen Behälter mit Harz läuft! Für was ist denn das Harz noch nötig?

Eine gute Osmoseanlage braucht man eigentlich nicht optimieren!

TVJimbou
Fragesteller

Die Proline X3 hat 3 Membranen, die ersten beiden fließen in die Dritte, von der geht es in Aktivkohlefilter und dann in den Harzbettfilter, mit dem habe ich einen konstanten Siemenswert von 0.

Ich frage mich nun ob es ausreicht, wenn ich die 3 Membranen Parralel schalte. Dadurch würde sich ja der Gesamtdurchsatz merklich erhöhen, oder?

Norina1603  11.01.2022, 16:54
@TVJimbou

Unter technische Daten ist eine Einbauanleitung (als PDF)! Ob Du den "Gesamtdurchsatz" dadurch erhöhen kannst bliebe auszuprobieren, versuche doch einfach einmal die Anlage mit nur einer Membran zu betreiben, ansonsten müsstest Du ja auch den Zulauf aus den Vorfiltern über einen Verteiler zu den einzelnen Membranen führen und nach den Membranen wieder zusammen in den Harzfilter.

TVJimbou
Fragesteller
@Norina1603

Einbauanleitung ist nicht zu gebrauchen.

Ja, genau so ist es ja gedacht um den Durchsatz zu erhöhen, nur eine Membran ist keine Alternative.

Das Leitungswasser geht durch die Vorfilter, in einen Verteiler (Y-Stück), in die ersten beiden Membranen, in ein zusammen führendes Verbindungsstück, in die Dritte Membran, in den Aktivkohlenachfilter.

Meine Frage ist jetzt ob es einen Grund hat, dass das Wasser erst durch 2 parralele Membranen und dann nochmal durch eine einzelne dritte geht. Dadurch wird ja der Durchsatz nochmal gesenkt, wobei eine Parallelschaltung diesen erhöhen würde. Ist die 3. Membran notwendig um das Wasser noch reiner zu machen oder kann ich diese einfach parallel schalten ohne ein schlechteres Ergebnis zu befürchten?

Norina1603  11.01.2022, 17:43
@TVJimbou

Zwei Ding fallen mir dabei auf, 1.

in die Dritte Membran, in den Aktivkohlenachfilter.

Der Nachkohlefliter kommt eigentlich erst zum tragen, wenn das Wasser aus dem Behälter über einen Hahn entnommen wird!

Ist die 3. Membran notwendig um das Wasser noch reiner zu machen oder kann ich diese einfach parallel schalten ohne ein schlechteres Ergebnis zu befürchten?

Das müsstest Du eben ausprobieren, kann ja nicht so schwer sein, da die Schläuche nur gesteckt und mit Klammern gesichert sind!

TVJimbou
Fragesteller
@Norina1603

Der Aktivkohlefilter ist der letzte Punkt vor dem Harzbettfilter, das ist schon richtig so 🙄

Testen ist gerade nicht möglich, da ich die Anlage zum Umbauen von meinen Schwiegereltern mitgenommen habe, die alten sind entsorgt, die neuen kommen dort an, deshalb möchte ich sie dort fertig hinbringen.

Hatte mir eigentlich Antworten von Personen erhofft, die ein ähnliches Gerät nutzen und eine Konfiguration empfehlen können und nicht von Leuten die nur halbrichtige kurz gegoogelte Antworten geben mit dem Vermerk "selbst ausprobieren, kann ja nicht so Schwer sein".

Warum beantwortet man Fragen von denen man merklich keine Ahnung hat und nur kurz google benutzt mit gefährlichem Halbwissen, sowas schadet der Qualität und dem Ruf von Gute Frage.

Nicht hilfreich

Norina1603  11.01.2022, 19:01
@TVJimbou
nicht von Leuten die nur halbrichtige kurz gegoogelte Antworten geben

Wo habe ich eine gegooglete Antwort gegeben?

Was erzählst Du denn für einen Unsinn? Ich betreibe seit Jahrzehnten eine 295 Liter Umkehrosmose mit einer Membran, da ist eben der Nachkohlefilter vor dem Wasserhahn nach dem Behälter!

Du wirst hier kaum jemanden finden, der eine Anlage wie Deine mit drei Membranen betreibt, da die in der Aquaristik nicht nötig ist!

Warum schreibst Du dann nicht den Hersteller an, oder machst Dir vorher ein Bild davon

Habe leider nicht mehr ganz im Kopf welche Zusammenstellung besser war:

Das wäre sinnvoller, als jemanden, der Dir helfen will gefährliches Halbwissen zu unterstellen!

Alles Gute

Norina1603  12.01.2022, 09:37
@TVJimbou

Das kann und will ich nicht so stehen lassen!
Die Informationen, die Du haben willst kann Dir nur der Hersteller geben, denn selbst wenn hier jemand die gleiche Anlage hat, kann er Dir keine Auskunft geben, da dieser dann die Anlage im Originalzustand betreibt! Warum? Es gibt keinen zwingenden Grund die ohnehin kompakte Anlage zu optimieren, umzubauen, oder daran herum zu basteln! Um das

etwas kompakter bauen, damit sie in den Schrank passt.

zu erreichen, müsstest Du die Anlage "zerlegen" und die einzelnen Teile anders anordnen, mit Schläuchen verbinden und ob eine "Verkleinerung" tatsächlich zustande kommt ist fraglich!

"selbst ausprobieren, kann ja nicht so Schwer sein".

Sicher ist es vor Ort leicht, selber auszuprobieren, ob die Anlage mit 3, 2, oder gar nur mit einer Membran in allen erdenklichen Konstellationen mehr Leistung mit dem selben Ergebnis liefert, wenn ja bliebe noch zu klären, ob das auch auf Dauer so ist!

Frischwasser in zwei der drei Membranen und das Produkt in die Dritte, oder Frischwasser in alle 3?
Welche Variante ist besser?

Wahrscheinlich geht es nur mit Frischwasser an allen drei Membranen, denn jedenfalls ist es bei meiner so, dass das Permeat (Reinwasser) frei abfließen muss!

Warum beantwortet man Fragen von denen man merklich keine Ahnung hat und nur kurz google benutzt mit gefährlichem Halbwissen, sowas schadet der Qualität und dem Ruf von Gute Frage.

Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Beiträgen GF schade, das wird mir sicher jeder der etwas davon versteht bestätigen!

Bei so viel Überheblichkeit die Beiträge als

Nicht hilfreich

abzustempeln, fehlen mir die Worte!

Reigel  21.01.2022, 13:18
@TVJimbou

Natürlich ist die Durchflussmenge dann größer. Ich vermute, dass das auch die normale Beschlauchung ist. Membranen werden parallel geschaltet, um schneller reines Wasser zu bekommen. Bei meiner Pi-Power-compact-Anlage sind 2 Hochleistungsmembranen parallel geschaltet.
Wenn das Wasser in Reihe (nacheinander) durch 3 Membranen muss, taugen die Membranen nichts. Das könnte allerdings auch sein, denn wozu muss es danach noch durch einen Aktivkohlefilter und Harzbettfilter?? Das macht nur Sinn wenn die Filterleistung der Membranen schlecht ist oder die Membranen Schadstoffe abgeben. Das sollte einen informierten Verbraucher skeptisch werden lassen.
Schau doch einfach in deine Unterlagen zu der Proline X3, oder bei der Homepage des Herstellers. Irgendwo wird der Aufbau der Anlage beschrieben sein.

Norina1603  21.01.2022, 15:12
@Reigel

So sehe ich das auch! Darum schrieb ich ja in einem Kommentar

ansonsten müsstest Du ja auch den Zulauf aus den Vorfiltern über einen Verteiler zu den einzelnen Membranen führen und nach den Membranen wieder zusammen in den Harzfilter.

Das wäre nötig, um die Membranen parallel zu betreiben, doch damit war der Fragesteller anscheinend überfordert und deklarierte meine Beiträge als nicht hilfreich!

Das könnte allerdings auch sein, denn wozu muss es danach noch durch einen Aktivkohlefilter und Harzbettfilter??

Der Harzbettfilter erschließt sich mir auch nicht, doch wenn es sich um die von mir verlinkte Anlage handelt (ist leider nicht mehr zu sehen) dann gibt es dazu einen Behälter, um evtl. Keime durch längeren nicht Gebrauch zu verhindern, wird das Reinwasser aus dem Behälter noch einmal durch einen Nachkohlefilter geschickt, bevor man es am Hahn zapfen kann. So ist es jedenfalls bei meiner.

Irgendwo wird der Aufbau der Anlage beschrieben sein.

Das ist der Kommentar zur Anleitung

Einbauanleitung ist nicht zu gebrauchen.

Eine weitere Möglichkeit um die Anlage effizienter zu machen, wäre unter Umständen eine Druckerhöhungspumpe, denn mit zu wenig Druck ist die Ausbeute und auch das Ergebnis geringer!

Nachdem sich der Fragesteller aber nicht mehr meldet, dürfte sich die Sache erledigt haben.