Ballon wird größer-Osmose?

2 Antworten

Vermutung: Das Kältemittel greift das Ballonmaterial an.

Dafür spräche, wenn der Ballon platzt, bevor er die mit Luft mögliche Größe erreicht.

Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht!

Hmm, im Prinzip wohl schon, wobei ich es wohl nicht Osmose nennen würde, obwohl es über eine Membran abläuft, sondern einfach (Gas)Diffusion!

Ballons sind nicht ganz Gas-dicht. Helium und Luft gehen normalerweise langsam von allein hinaus! Das jetzt die FluorAlkane drin bleiben...OK...einfache Ballons bestehen aus Weich-PVC. Da keine Luft enthalten ist und außen 1 bar Druck herrscht, dringt wohl auch etwas Luft ein...