Physik im Advent, Türchen 23?

2 Antworten

Ich denke du solltest diesen Versuch einfach machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nehmen wir mal an, die Luftballlons hätten einen Durchmesser von 40 cm, dann wäre r = 20 cm und das Volumen betrüge:
V = 4/3 * π * r^3 = 33500 ccm^3 = 33 l

Der würde damit eine Luftmasse ml verdängen von:

ml = 33 l * 1,2 g/l = 40 g

Damit müsste der Auftrieb die Masse des Gummis + das Mehl anheben. Ein Esslöffel Mehl hat eine Masse von etwa 10 g. Damit wären schon bei 4 Esslöffeln Mehl die 40 g verdrängte Luft "ausgeglichen" und der Balllon würde zur Erde sinken.

daxi07  23.12.2021, 19:39

Also würde es doch eigentlich Antwort B) sein oder? Oder A)?

Hamburger02  23.12.2021, 20:13
@daxi07

Ich würde sagen:

Bei wenig Mehl stimmt B) und bei viel Mehl stimmt A) . Wobei genau genommen Antwort B) in beiden Fällen stimmt.

QuestionsForUuu
Fragesteller

c war richtig haha aber trotzdem danke

Hamburger02  25.12.2021, 12:37
@QuestionsForUuu

Kein Wunder, das Experiment war völlig unvollständig beschrieben....ich ging davon aus, dass die mit Helium gefüllt werden und durch Auftrieb steigen. Habs mir jetzt mal angeguckt. Ist aber ganz anders: die werden mit Luft aufgeblasen und steigen dann durch den Rückstoß. Da ist natürlich klar, dass der Ballon mit Mehl höher steigt, weil der Rückstoß von der ausgestoßenen Masse abhängt und die ist mit Mehl um vieles größer als ohne Mehl.