Könnte leben auch noch auf einer anderen Basis als Kohlenstoff oder Silizium basieren?

4 Antworten

Nein. Siliziumwesen müssten viele verschiedene Verbindungen aufbauen können, wie eine DNS. So bindungsfreudig ist Silizium auch wieder nicht. Theoretisch wären ein paar komplexere Strukturen drin, deshalb gab es auch diese Spekulationen. Aber es reicht nicht.

Außerdem dürfte es thermische / energietische Probleme geben, so dass dieses Leben ziemlich träge wäre. Halt wie Trolle auf der Scheibenwelt. Das habe ich mir aber nicht gemerkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.

Man spekuliert auch über "Lebensformen" auf Neutronensternen oder in interstellaren Gaswolken. Hier kommt es aber auf die genaue Definition des Lebens an. Selbstreplizierend, entropisch, stoffwechselbetreibend u. a.

Zumindest rein chemisch halte ich es für ausgeschlossen, dass sich ähnliche Systeme wie die DNS/RNS ohne Kohlenstoff bilden können. Denkbar wären höchstens sonst instabile Verbindungen oder Systeme nahe des Nullpunkts.

Schon Silizium ist extrem kritisch, da seine Verbindungen nur unter absolutem Wasser- und Sauerstoffausschluss stabil sind.

Silizium geht nicht. Die Bindungsverhältnisse sind anders, Si bildet praktisch keine echten Doppelbindungen, es fehlt das Pendant zur Carbonylgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie