Leben Silizium?

4 Antworten

Im Prinzip stimmt das, denn auch mit Silizum sind lange Molkülketten möglich, aus denen sich eine Art DNA realisieren liese.

Allerdings würden diese Prozesse sehr viel langsamer ablaufen, als bei der Kohlenstoffchemie. Demzufolge wären solche Lebewesen heute nicht weiter als auf dem Level der zuerst entstandenen Einzeller. Das wäre also keine echte Konkurrenz.

Ich finde die Einteilung von Lebewesen und Maschinen genauso hochnäsig wie damals die Idee, die Sonne Kreise sich um die Erde und wir wären die Krone der Schöpfung.

Siliziumbasierte Lebensformen gibt es bereits in Form von Computern mit oder ohne künstlicher Intelligenz. Von Natur aus konnte sich hauptsächlich Kohlenstoff und Schwefel durchsetzen. Auf diesen beiden Elementen gründet unsere Komplexität und Intelligenz.

Doch nun sind wir an einem Punkt an welchem aus uns kohlenstoffbasierten-Lebensformen, siliziumbasierte-Lebensformen als Computer herauswachsen. Sie konnten zwar nicht von sich heraus natürlich entstehen, aber da wir genauso ein Teil der Natur sind wie Vögel oder Pflanzen, ist Natur durch uns dabei, Lebewesen auf Basis von Silizium entstehen zu lassen.

---

Edit: Computer sind keine Lebewesen nach herkömmlicher Definition und trotzdem gibt es zwischen ihnen und uns einige Parallelen. https://www.derstandard.de/story/2000114343033/computerwissenschafter-digitale-technologien-sind-wie-lebewesen

STANDARD: In Ihrem neuen Buch verwenden Sie viele biologische Metaphern. So sprechen Sie von Computern und digitalen Technologien, als ob sie Lebewesen wären. Warum?
Lee: Digitale Technologien verhalten sich in einigen Hinsichten wie Lebewesen: Sie reagieren auf Stimuli aus ihrer Umwelt, sie wachsen und lernen, sie interagieren mit uns. Ob sie wirklich Lebewesen sind, ist letztlich eine Definitionsfrage und wird sich nicht abschließend beantworten lassen. Sie wie lebendige Organismen zu betrachten hilft aber, unsere Beziehung zu diesen Technologien besser zu verstehen.
joerosac  10.01.2022, 21:17

Hochleistungsrechner sind äußerst fortpflanzungsfähig!

TomRichter  11.01.2022, 20:47
@joerosac
äußerst fortpflanzungsfähig!

Beweis: Sie werden immer mehr ;-)

ThomasJNewton  10.01.2022, 22:23

Ich hab jetzt 4 Rechner, wo ich vor kurzen nur 2 hatte. Dachte die ganze Zeit, das läge daran, dass mir 2 geschenkt wurden. Aber anscheinend haben sie sich geteilt.

Philipp3141  10.01.2022, 22:35
@ThomasJNewton

Natürlich müsste man hier die defintion von Lebewesen erweitern. Es wären keine biologischen lebewesen mehr die Fortpflanzung betreiben. Ebend intelligente Systeme auf anderer Basis. Organik war die erste Form

ThomasJNewton  10.01.2022, 22:47
@joerosac

Wer weiß?
Meine Wände knacken so komisch, vielleicht teilen sich ja grad meine Zimmer.

Philipp3141  10.01.2022, 22:53
@ThomasJNewton

Du verstehst aber schon welche Anteile von "Lebewesen" ich den Maschinen bzw Computern zuschreiben würde, oder?

ThomasJNewton  10.01.2022, 23:03
@Philipp3141

Ich ahne, was du gern würdest, sehe aber, dass du es fälschlich tust.

Siliziumbasierte Lebensformen gibt es bereits in Form von Computern ...

Das ist schlicht falsch, nicht irgendwie philosophisch. Es gibt Kriterien für Leben. Die mag KI vielleicht erreichen, aber die heute Hardware hat sie nicht.

Philipp3141  10.01.2022, 23:11
@ThomasJNewton

Mir geht es um den Anteil von geschlossenen Systemen die einem intelligenten Muster folgen und mehr sind als die Summe ihrer Teile.

Wie in allem sind auch hier die Übergänge fließend und da sind Computer auf der Skala defintiv höher als sagen wir Steine.

Das ist natürlich eine Idee, Leben auf Siliziumbasis. Und fair dazu, damit man sich nicht den Vorwurf des Kohlenstoff-Chauvinismus gefallen lassen muss.

Auf der anderen Seite sind die Strukturen von Siliziumverbindungen nicht so oder auf andere Art vielfältig als Kohlenstoffstoffverbindungen, als feste Silikate. Moleküle, wie Kohlenstoff sie bildet, sind beim Silizium nur unter sehr reduzierenden Bedingungen möglich. Sauerstoff ist aber nun mal sehr häufig, und das liegt erst mal an der Reihenfolge der Kernfusion, sekundär an örtlichen Gegebenheiten.

Zudem stellt sich die Frage nach dem Lösungsmittel. Wenn man bedenkt, dass sehr viele Enzyme Metallionen benötigen, kann man schon unpolare Lösungsmittel als wenig geeignet ansehen.

Klar, man neigt dazu, das Bekannte vorauszusetzen und unbekannte Möglichkeiten auszuschließen. So will ich Leben auf Siliziumbasis nicht ganz ausschließen. Ich bin aber sehr skeptisch, dass es möglich ist, und noch skeptischer, dass es sich natürlich entwickeln kann.