Wie funktioniert die Osmose bei Salzkrebsen?

1 Antwort

Hi,

du meinst die Osmoregulation, die durch Osmose notwendig wird? Salzkrebse sind Osmoregulierer, die einen breiten Toleranzbereich haben und in Gewässern mit sehr hohen Salzgehalten leben können. Den Hinweis auf diese besondere Anpassung, tragen sie in ihrem Namen Artemia salina.

Ein Tier, welches in solchen Gewässern lebt, hat eine Körperflüssigkeit, die gegenüber dem Gewässer hypotonisch ist. Die Anzahl gelöster Teilchen ist im Gewässer viel höher als im Salzkrebs. So dass der Krebs über Osmose ständig Wasser an seine Umgebung verlieren würde.

Um dem zu begegnen, ist er, ähnlich wie marine Knochenfische, ein sog. hypoosmotischer Regulierer. Er trinkt Salzwasser, um den Wasserverlust auszugleichen. Leider wäre das Trinken von Salzwasser natürlich kontraproduktiv, wenn er hypotonisch bleiben will. Daher resorbiert sein Darm Ionen (Na+, Cl-) aus dem Salzwasser und Artemia gibt diese aktiv über die Kiemen wieder zurück an das Gewässer. D.h. er trinkt, weil es nichts anderes gibt, zwar Salzwasser, aber gibt die Ionen zurück an das Umgebungswasser. So kann er seine Körperflüssigkeit gegenüber dem salzhaltigen Gewässer hypotonisch halten. LG

Lammert1022
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen.