Osmose: Wirkung von Kochsalz auf Pflanzen- und Tierzelle. Könnt ihr es mir erklären?

2 Antworten

Ich denke du weißt, dass Zellmembranen, sowohl bei Pflanzen, als auch bei Tieren, semipermeabel sind. D.h. In diesem Fall, Wasser kann frei diffamieren, das Kochsalz nicht (um es einfach zu sagen). Steigt also die Ionenkonzentration außerhalb der Zellen muss zum Ausgleich Wasser diffamieren, und zwar aus den Zellen heraus. Bei tierischen Zellen führt dies zum Verschrumpeln der Zelle, bei Pflanzenzellen setzt die Plasmolyse ein. Hierbei löst sich die Plasmamembran von der Zellwand und "zieht sich zusammen". Der Raum zwischen der Plasmamembran und der Zellwand füllt sich mit Der Kochsalzlosung und Wasser aus der Zelle. Die Plasmamembran mit ihren Zellorganellen, bleibt nur über die Hookschen Fäden mit der Zellwand und den Nachbarzellen verbunden.

Wenn du irgendwas genauer wissen willst, frag ruhig, Hans versucht recht allgemein zu formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Biotechnologie Studium
NatuuurIntresse
Fragesteller

Also ist die Wirkung des Kochsalzes auf dieTierische Zelle, dass die Zelle verschrumpelt und kaputt geht? Bei der Pflanzenzelle setzt die Plasmolyse ein und auch diese Zelle zieht sich zusammen? Oder wie könnte man ein allgemeines Fazit formulieren?

jboss97  02.04.2017, 00:08

Also erstmal heißen die Hechtsche Fäden 😂 ja also je nach Konzentrationsdifferenz zwischen Umgebung und Cytoplasma kann es bis zur Zerstörung der Tierzelle kommen, da das Cytoplasma dehydriert und so elementare Funktionen der Zeile nichtmehr Ablaufen können. Pflanzenzellen sind in der Sicht deutlich resistenter. Dort schrumpft ja nicht die ganze Zelle, die Zellwand bleibt "normal" stehen. Nur das Wasser aus der Vakuole und diffamiert durch den tonoplast und die Plasmamembran nach außen. Damit nimmt erstmal nur der Tugordruck ab, der der Pflanze ihre Stabilität gibt.

jboss97  02.04.2017, 00:10

*diffundiert nicht diffamiert

Ist bei Pflanzenzellen ein bisschen komplizierter durch Zellwand und Vacuolen, aber allgemein - wenn die Salzkonzentration außen höher ist als innen, wird Wasser über die Membran strömen und die Zelle kann austrocknen und absterben. Dadurch wirken starke Salz/Zuckerlösungen auch toxisch für Bakterien. Umgekehrt führen sehr geringe Salzkonzentrationen außen und große Innen zum massiven Einstrom von Wasser in die Zelle und die Zelle kann platzen. Grundlegend ist hier, dass Wasser frei über die Membran geht, aber Salze eben nicht (weil sie als Ionen vorliegen).

NatuuurIntresse
Fragesteller

Das weiss ich bereits. Es ging mir eher nochmal darum genauer darauf einzugehen wie der osmanische Vorgang nun genau bei der Tier- und Pflanzenzelle abläuft. Speziell aber auch die Unterschiede, da ich mich mit der Tierzelle nicht gut auskenne.