Funktionenschar aufgabe?

2 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Hallo,

die Gerade hat überall die Steigung 1,6.

Es muß also gelten fa'(x)=1,6.

Außerdem müssen die Gerade und die Funktion dort einen gemeinsamen Punkt besitzen.

Du setzt zunächst die Ableitung auf 1,6 und löst das nach x auf. So bekommst Du eine Bedingung dafür, wann die Funktionenschar eine Ableitung von 1,6 hat, nämlich immer dann, wenn gilt: x=5-0,8/a.

Diesen Wert für x setzt Du in die Gleichung der Funktionenschar und in die Geradengleichung ein und setzt beide gleich. Die so entstehende quadratische Gleichung, die nur noch von a abhängig ist, teilst Du zunächst durch die Zahl vor dem a² (hier also durch 16) und nimmst dann die pq-Formel.

Das ergibt zwei positive Lösungen für a, nämlich a=0,1 und a=0,4.

Aus der Gleichung x=5-0,8/a kannst Du die dazugehörigen Werte für x, nämlich x=-3 und x=3 bestimmen.

So bekommst Du zwei Lösungspaare, bei denen Funktionen aus der Schar die Gerade y=1,6x berühren, nämlich für a=0,1 und x=-3 sowie für a=0,4 und x=3.

Herzliche Grüße,

Willy

Noma643
Fragesteller

Hallo, ich könntest du bei meiner neuen frage vorbeischauen? Habe eine frage bezüglich der extrema einer Funktionenschar gestellt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

============

Nun soll an der Berührstelle x und für den gesuchten Wert a gelten...

Diese Bedingungen hast du ja selbst bereits genannt.

Also soll gelten...

Das ist nun ein (nicht-lineares) Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und den 2 Unbekannten a und x, was man lösen kann.

Zum Lösen des Gleichungssystem kannst du beispielsweise die Gleichung [1b] zunächst nach x auflösen und diesen x-Wert (in Abhängigkeit von a) dann in [2b] einsetzen, um eine Gleichung zu erhalten, in der die Variable x nicht mehr vorkommt, sondern nur noch a als Unbekannte vorkommt. Löse diese Gleichung dann, um den gesuchten Wert a zu erhalten.

====== Ergänzung: Weiterführung des Lösungswegs zum Vergleich ======

Auflösen der Gleichung [1b] nach x...

Einsetzen von [1d] in [2b] und Auflösen der Gleichung nach a...

Ergebnis: Die Werte a = 0,1 und a = 0,4 erfüllen beide die geforderte Bedingung, dass der Funktionsgraph dann die Gerade berührt.

Setzt man diese Parameterwerte in die Gleichung [1d] ein, erhält man auch die entsprechende Berührstelle. (Allerdings ist die Berechnung der Berührstelle in der Aufgabenstellung nicht verlangt.)

Im Fall a = 0,1 erhält man für die Berührstelle...

Im Fall a = 0,4 erhält man für die Berührstelle...

Noma643
Fragesteller

Hallo, ich könntest du bei meiner neuen frage vorbeischauen? Habe eine frage bezüglich der extrema einer Funktionenschar gestellt