Für MMA Kampfkünste einzelnt lernen?

4 Antworten

Wenn du MMA Kämpfe machen willst, dann solltest du MMA trainieren. Man lernt dort alles, was man braucht. Andere Sportarten kann man zusätzlich machen, wenn man Zeit hat - als Ergänzung.

Vorweg kurz und knapp zusammen gefasst: beide Wege sind legitim und können zum Erfolg führen.

Also ist die Frage welchen Weg du als besser empfindest.

Ein paar längere Gedanken meinerseits dazu: ich glaube wir gesagt dass beide Wege zum Erfolg führen können aber es gibt Gruppen von Menschen für die jeweils bestimmte Wege besser passen. Als erstes möchte ich Menschen die sich zu Anfang schwer tun/die nicht so begabt sind nenne. Ich glaube für diese ist es besser sich erstmal schwerpunktmäßig auf eine Sache zu konzentrieren. Wenn ich 3 mal die Woche die selben Basics und Dinge trainiere gehen die eher in Fleisch und Blut über. Zwischen den Themen hin und her schalten zu können und dann in allem voran zu kommen liegt nicht jedem.

Und dann ist halt die Frage: ist der weg für einen selbst eher der als Generalist oder gibt es eben einen Bereich der einem mehr liegt. Den man zu seinem Ass macht und völlig aus trainiert während man das andere nur so weit trainiert dass man sich dort so weit Defensive schützen kann das man sich von da aus wieder in seinen Spezial Bereich rein arbeiten kann. Viele Grappler stellen sich z.b. so auf das sie genug Striking trainieren das es reicht sich in die grappling Distanz rein zu arbeiten. Viele Striker trainieren im Grappling nicht ewig lange Boden sondern vor allem wie sie einen takedown des Gegners verhindern und sich aus der grappling Distanz wieder lösen um ins Striking zurück zu kommen. Für die Gruppe der Spezialist ist glaube ich der weg erstmal einen Sport richtig aus zu trainieren das richtige.

Ich persönlich denke auch dass man für sich persönlich am stärksten ist wenn man seine Stärken aus trainiert und zu seiner Strategie Macht.

Jeder weiß womit Gracie, Tyson die Klitschkos und viele andere in den Ring steigen. Und trotzdem haben sie ihr jeweils zum Maximum aus trainierte Strategie praktisch jeden aufzwingen können. Gracie hat sein BJJ aus trainiert und wird nie auf die Idee kommen jetzt noch 1 mal die Woche Muay Thai zu trainieren um sich Striking aus zu tauschen. Er wird immer den Eingang in seins suchen und dem anderen grappling auf zwingen. Tyson wird nicht trainieren wie er auf Distanz mit langem Arm boxt sondern verfeinern wie er im Peek a boo den anderen unterläuft und nah ran kommt. Die Klitschkos wiederum werden nicht trainieren wie sie gegen einen Tyson in nächster Distanz bleiben können sondern wie sie verhindert dass er sie unterläuft oder wie sie schnell wieder raus kommen um ihren Russian Style mit langen Armen durchsetzen zu können.

Man muss sich im MMA wie gesagt mit allem ein wenig beschäftigen alleine schon um antworten auf alles zu haben. Aber ich bin ein Freund von "eine Sache richtig austrainieren und den Rest so trainieren dass man sich in seinen austrainierten Kram rein arbeiten kann."

verreisterNutzer  28.10.2023, 11:18

Vielleicht als Beispiel falls es nicht klar wird: jemand mit Muay Thai als Basis sollte zum Beispiel für den Boden trainieren wie er sich schnell wieder lösen und hoch kommen kann und wenn das nicht klappt wie er einfach Defensiv die Zeit übersteht. Er wird einfach gegen jemanden mit BJJ Basis am Boden nicht gewinnen. Und der BJJler wird im Stand nicht ewig dws boxen trainieren weil er darin auf jeden Fall den kürzeren ziehen wird.

Eine Kollegin von mir, die auch auf Profi Ebene gekämpft hat:

Trainiert beides (Muy Thai und NoGi) gleichzeitig durchgehend.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Nein man muss alles trainieren, am besten ist halt reines MMA Training für MMA. In meinem Gym wird das aber auch so gehandhabt und sind erfolgreiche Kämpfer im MMA

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen