Führungszeugnis: Kopie oder Original?

4 Antworten

Ob Du es mit der Post schickst oder persönlich vorbeibringst, bleibt Dir überlassen. Aber Du gibst nur eine Kopie weiter und das Original verbleibt bei Dir. Das Original zeigst Du nur dann vor, wenn der Chef Zweifel an der Richtigkeit der Kopie hat. Du kannst die Kopie natürlich auch von einem Notar beglaubigen lassen. Das kostet aber!

Du kannst das Führungszeugnis bei der Gemeinde/Ortsamt o.ä. beantragen und direkt zum Ausbildungsbetrieb schicken lassen. Das Original aufzubewahren bringt sowieso nichts, da Du immer ein aktuelles Führungszeugnis brauchst, wenn Du irgendwo eines vorlegen musst.

Das Führungszeugnis würde ich im Original abgeben (und mit vorher noch ne Kopie machen)

Wenn Du es persönlich abgibst, kannst Du ruhig das Original abgeben. Denn falls Du mal wieder so ein Führungszeugnis brauchst, wird sowieso ein aktuelles verlangt und das momentane ist wertlos.

Per Post würde ich nur eine Kopie senden, oder besser das Original als FAX versenden.

Gruß M@rco