Führst du Internetfreundschaften? Oder hast du schon mal? Glaubst du, dass sowas funktionieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 73%
nein 27%

8 Antworten

ja

Ich habe vor 15+ Jahren jemanden im Internet kennengelernt. Da er im Ausland wohnt, haben wir fast nur übers Internet kommuniziert und uns nur einige wenige Male im Jahr persönlich getroffen. Er war 10 Jahre lang mein bester Freund. Ich kenne seine Familie, er meine und es war die beste Freundschaft, die ich jemals gehabt habe. Dann haben sich von uns beiden die Interessen geändert, es ist Corona gekommen, er hat Kind gekriegt.. wir haben beide weniger Wert auf die Freundschaft gelegt und das hat sie praktisch zerstört. Dennoch ist es für mich ein Beweis dafür, dass Internetfreundschaften möglich sind. Wobei ich den persönlichen Kontakt neben dem Chat sehr wichtig finde. Und auch grundsätzlich immer eine persönliche Freundschaft vorziehen würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ich habe hier vor ein paar Jahren meinen besten Freund kennengelernt. Wir chatten fast täglich und wir schicken uns gegenseitig Geschenke mit der Post zu Weihnachten und Geburtstagen. Wir können über ernsthafte Themen sprechen, aber auch lustig sein. Er ist eine große emotionale Stütze für mich und findet immer die richtigen Worte, was ich gar nicht so gut kann wie er!

ja

Ja ich habe einige und sie funktionieren. Einen habe ich schon mehrfach auch live getroffen und sind weiterhin Freunde!

Nein, ich führe keine Freundschaften in dem Netz. Für mich zählen nur die Freundschaften in realem Leben, also, echte.

Aubergine3000  24.12.2023, 18:01

Für mich zählt auch meine mehrjährige Freundschaft über das Internet mit meinem besten Freund, den ich hier kennengelernt habe. Die Freundschaft ist genauso real, wie andere Arten von Freundschaften.

ANDERS: Es kann im Ausnahmefall funktionieren, in der Regel nicht wirklich.