Führerscheinfrage - klasse 3?

Darf ich 125ccm fahren ?
Oder nur 50ccm ?? - (Auto und Motorrad, PKW)

3 Antworten

Da Klassen 1/ 1a / 1b / 2 kein Stempel ist und durch gestochen sind diese nicht gültig .

1 = A  1a = bis 20 KW 1b = 80er Klasse bis 80 ccm und 80 km/h  .

Aus der alten Klasse 4 wurde die neue Klasse 1b:

 Die alte Klasse der offenen Kleinkrafträder wurde in die neue Klasse der Leichtkrafträder überführt

Klasse 4: Krafträder mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum.

Aus der alten Klasse 5 wurde die neue Klasse 4: Der Begriff Kleinkraftrad und die alte Fahrerlaubnisklasse 4 ging nahtlos auf die bislang darunter liegenden Klasse 5 über .

Klasse 5: Fahrräder mit Hilfsmotor und Kleinkrafträder mit durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Eine vor dem 01.04.1980 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen 3 oder 4
berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern;beim Umtausch des Führerscheins wird daher die Klasse A1 eingetragen .

Wenn die Prüfung vor dem 01.04.1980 abgelegt wurde, dann darf mit Klasse 3 auch ein Leichtkraftrad mit 125 cm³ Hubraum bewegt werden.

Der Fachbegriff dafür, daß einem eine einmal erteilte Fahrerlaubnis bei späteren Gesetzesänderungen nicht mehr aberkannt werden kann, lautet übrigens "Besitzstandswahrung".

Der von dir abgebildete rosa Führerschein beinhaltet aber NICHT die Berechtigung für Leichtkrafträder (früher Klasse 1b, heute Klasse A1).

Zum einen ist Klasse 1b ausgestanzt, zum anderen wurden die rosa EU-Führerscheine erst ab dem 01.04.1986 ausgegeben.

Anno 1980 waren die Führescheine noch grau!

FRAGE123765  15.10.2023, 00:35

Da es doch ausgestanzt wurde hat er die Klasse oder ?

Wenn man den Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht hat, darf man die heutige Klasse A1 und AM fahren.

Alle die den Führerschein danach gemacht haben entsprechend dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Rammstein1977
Fragesteller

Ok. Danke Dir. Google wirft zwar einiges aus. Aber in dem Punkt widersprechen sich irgendwie die Änderungen. Mal soll es so sein das klasse 3 zugelassen ist bis 125ccm. Mal nicht. Und dann erst wieder ab 21 oder 24. kurios.

AlterHaudegen75  07.08.2017, 20:48
@Rammstein1977

Na wenn jemand jetzt den Führerschein für diese Klassen macht, spielt das Alter schon eine Roller. Da hast du also richtig gelesen. Wann hast du deinen Führerschein gemacht?